Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hier sind ein paar Bilder aus dem Inneren eines VHT Special 6 Ultra. Der Ultra ist - wie auch der normale Special 6 - sehr bastelfreundlich aufgebaut.

sp6u08.jpg

sp6u10.jpg

Bin gerade dabei, die Schaltung zu analysieren, da es für den Ultra - im Gegensatz zum normalen Special 6 - keinen offiziellen Schaltplan von VHT zum Download gibt.
Weitere Infos findet Ihr auf Tonebuster.org.

Edit:
Da in diesem Thread schon einige VHT vorgestellt wurden, wollte ich noch darauf hinweisen, dass die Marke VHT verkauft wurde. Die ursprüngliche Firma VHT heißt jetzt Fryette.
Bei den Special 6, wie dem hier gezeigten, handelt es sich um Einsteiger-Amps zum Taschengeldpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goran,

ja, beide Trafos sind von Ingo. Ich habe den normalen AÜ genommen, nicht den RS. Klasse Trafos!!

Grüße,
Mathias

Hallo physikmatze,

für die Arbeiten bekommst du bei mir eine 1+. Das ganze hat auch noch Stil, der Brückengleichrichter auf den 5. Photo ( Mini800.JPG) ist einfach nur schön. Da kann sich so mancher Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden, baust du die Teile nur für dich oder verkaufst du die als Custom Amps ?

Gruß, bitbrain2101 :cool:

Moin,

Danke fürs Lob.
Die meisten Amps baue ich für mich. Früher oder später verkaufe ich aber den ein oder anderen, einfach weil es sonst zuviele Amps bei mir werden.
Wenn jemand nett anfragt, baue ich auch schonmal nach Wunsch.

Grüße,
Mathias

Sneak Peak; 50W 2HE Poweramp

3rax-cp-67f7.jpg

3rax-co-550a.jpg

Ist eben fertig geworden. Muss gleich noch alles ausmessen und dann gehts ans Sound-tuning :)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sneak Peak; 50W 2HE Poweramp

Nett aber 3 Anmerkungen: Kein Getränke am Arbeitsplatz wenn du da lötest, der PE ist ein bisschen arg lang geworden und der Abstand Elko und Eyelett ein bisschen größer damit du die Drähte nicht so stark abbiegen musst (mögen sie nicht) - verzurren könntest du die beiden großen auch noch oder hast du Heiskleber dran? Ansonsten viel Spaß beim Soundtuning ;).

Grüße

Moin,

Getränke am Arbeitsplatz, nunja, prinzipiell richtig, praktisch nicht :)
Der PE am Chassis ist kurz, die längeren PE-Stücke sind für die Anschraubteile. Nur für den Fall, dass sich da mal eine Schraubverbindung am Gehäuse löst.
Die dicken Elkos wollte ich mit Kabelbindern verzurren, kommt wenn das Ding fertig ist, sonst muss ich die womöglich nachher noch 3 mal auftrennen ;)
Im Übrigen biege ich die Drähte nicht an den angelöteten Stellen am Elkogehäuse, sondern halte sie kurz vorher mit einer Zange fest und biege das Beinchen mit einer zweiten Zange, so ist die Anschlusstelle am Elkogehäuse entlastet.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Interessiert ja vllt den ein oder anderen. Hier die Guts vom 6505+112 Combo. Die freien Cinch-Anschlüsse oben waren mal der Federhall(ausgebaut weil überflüssig und total blödsinnig) und die zwei freien Kabel sind die Anschlusskabel für die LED's des Frontlogos.

Mich würde interessieren, ob jemand erkennt inwieweit die Schaltung anders (oder gleich) ist mit dem 6505+ top? Und ein Schematic zu dem Teil wäre mal was schönes :)

IMG_0366.JPG

IMG_0363.JPG

IMG_0364.JPG

IMG_0365.JPG

interessiert auch jemanden ein Bugera 1990 und ein Marshall ma50h dann würde ich auch Fotos machen :)

Nicht reden, machen. ist er gut aufgebaut bekommt er los von den Könnern, wenn nicht machen sie ihn runter ;)

nochmal was frühes vom Reinhold - gemoddeter 800 vom Lasse Lammert:

BogPot1.JPG

BogPot2.JPG

BogPot3.JPG

alter die Lötstellen, z.B. da am Poti (letztes Bild) :eek:
Also da hat doch noch mal jemand herumgeschustert (mit 100W Lötpistole ?? :D),
des schaut doch nicht so aus wenn Reinhold den Amp in den Fingern hatte ??

also des muss noch mal neu !
ich (also nach meinem Anspruch) würde das keinem Kunden aushändigen...

gruß Robi

Heul nicht, das hält schon.. zumindest was ich da sehe. Is ja kein Larry.

• Gefällt mir
man weiss ja nicht ob die Pots noch original sind - vielleicht wurden die auch mal getauscht ...

Heul nicht, das hält schon.. zumindest was ich da sehe. Is ja kein Larry.
muss ja net aussehen wie bei Larry, aber da lötet selbst meine Schwester sauberer, wobei es dir natürlich freisteht sowas nun besonders gelungen oder irgendwie OK zu finden...
Des fält für mich zumindest in die Kategorie "kabel zusammendrehen und mit Tesa isolieren Hausmanskost", hält schon, ...irgendwie, die frage ist nur wie lange und wie gut.
Oder, wahrscheinlich haben wir einfach nur verschiedene Ansprüche an solche (und unsere?) Arbeiten ?!

Aber wie gesagt, ich nehme mal an da hat schon jemand die Potis getauscht, ...irgendwie :D
Des war sicher SO nicht original...

gruß

im Gegenteil, Larry ist schon überakribisch...

gruß

ach so war das gemeint :D total falsch verstanden^^