Der Meinung werden viele Hersteller auch sein. VHT/Fryette machen das seit 20 Jahren, ich glaube beim Deliverance haben sies sogar auf die Platine gedruckt, dass sies 20 Jahre so machen und stolz drauf sind. Und Fryette is beim besten Willen eher hochpreisig...
sehr richtig...
Ich meine es ist nicht gerade billiger Endstufenröhrenfassungen vernünftig auf PCB zu bringen, zu mal auch einiges an KnowHow dazugehört, d.h. wenn man des net wirklich drauf hat, dann sollte man lieber die Fassungen am Chassis befestigen und per Hand verdrahten, ist dann wirklich besser. (gutes PtP ist wirklich besser als schlechtes PCB, aber gutes PCB ist eben auch besser als schlechtes PtP und daher ist egal ob PCB oder PtP, wichtig ist allein das es gut umgesetzt ist) Ein gutes PCB ist recht teuer (material, dicke der Platine, dicke der Kupferschicht, Lötstoplack, Druck, etc..) und es gehört auch einiges dazu n wirklich gutes Layout hinzulegen, denn da gibs halt kein try´n´error wie bei PtP, etc
Wie man sehen kann sind die Fassungen bei Fryette nicht DIREKT auf dem PCB, sondern sind am Chassis befestigt und haben nen anständigen Abstand zur Platine (Diezel Einstein ist da ganz ähnlich), n Aufwand den andere Hersteller so nicht machen, bei Mesa, Marshall oder Peavey sind die Teile wirklich direkt auf der Platine und es funktioniert trozdem seid Jahren anständig also isses doch ok und mal ehrlich, wen interessiert schon ob n amp nach 40 Jahren noch tut ?? ich spring mit 73 sicher nicht mehr auf irgend einer Bühne herum
Und das was wir heute als die "Krönung der Röhrentechnik" ansehen ist ja auch n Trugbild, denn von den alten Marshalls und Fenders, etc lebt heute nur noch 5-15% oder so, der rest ist genauso abgebrannt oder kaputt gegangen und liegt schon lange aufm Müll und verrottet, was also über geblieben ist, sind die "besseren" Exemplare, das spricht aber keinesfalls für alle Amps aus der Zeit, auch wenn viele gerne diesen Zusammenhang für sich herleiten wollen "früher war alles besser"
Ebenso der ganze NOS Wahn... im ernst jetz, damals gabs ebenso n haufen Müll wie es gute Exemplare gab, genauso wie heute, d.h. "NOS" und "Vintage" sollte nicht länger automatisch als Gütesiegel gelten, sondern genauso von Fall zu Fall kritisch betrachtet werden wie moderne Teile oder Instrumente auch.
gruß