Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

... als ich volle Lotte mitten im Song in meine Anlage gestolpert bin.
Rutschige Bühne eben.....Punkrock!
Machen die Punker 'das' jetzt schon auf der Bühne? :eek:

Also - anständige Jungs gehen dazu immer raus aufs Klo, oder in Omas Garten...

Machen die Punker 'das' jetzt schon auf der Bühne? :eek:
außer Billy Idol, nee, der ist denke ich der einzige der sowas macht/gemacht hat :D

Also - anständige Jungs gehen dazu immer raus aufs Klo, oder in Omas Garten...
das mit dem klo kann ich ja noch nachvollziehen, aber Omas Garten ??
Ihr Franken seid ja ein derbes Volk, ich bin ja einiges gewohnt, schließlich wohne ich mitten auf der Schwäbischen Alb,
aber 'das' in Omas Garten, neee das ist dann doch etwas zu viel des guten :redface:

Gruß Robi

dich dachte das soll ein Amp sein und kein uboot?
ich sehe das so. wer live, im proberaum oder im studio behälter mit flüssigkeiten auf meinen amp stellt kriegt eine aufs maul.
das sage ich den personen, denen das passieren könnte, einmal und das muss ihnen reichen als warnung.

Hmja, nen Uboot braucht's nicht zu sein und irgendwem auf's Maul zu hauen bringt dir auch nichts mehr, wenn die Suppe erst mal aus deinem Kram läuft. Ich finde halt für den stolzen Preis von 180€ für den Switch kann man zumindest erwarten, dass das Gerät optimal an sein Einsatzumfeld angepasst ist. Und im Umfeld von Gitarristen/Livemusik sollte man damit rechnen, dass hin und wieder mal ein Getränk durch die Gegend schwappt, spritzt etc.pp. Außerdem will ich mir auf der Bühne um so etwas keine Gedanken machen müssen.
Die 2mm Stahlblech sind mMn an der Stelle einfach völligst übertrieben und sind denke ich schuld an den offenen Kanten. Entweder nimmt man dünneres Material, dass sich so verarbeiten lässt, dass keine Lücken entstehen und/oder man muss die Lücken hinterher noch durch Schweißnähte oder ähnliches verschließen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal gerade der Bühnenboden schon mal gerne etwas unter Wasser (bier) stehen kann.
Das mit den Kanten sehe ich auch so. Ansonsten: schöner Amp.

BTW: Jemandem was aufs Maul hauen nur weil er nen Bier auf den ach so heiligen Amp stellt? Get a life.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

freut mich, dass Euch das Video gefällt! Danke!
Der Fussschalter ist aus 1,5mm dickem Edelstahl und die Schalter sind in den Ecken von Innen natürlich vergossen. Nur auf den Bildern vom Aufbau war das noch nicht drin. Ich muss da noch die Bilder auf der Webseite aktualisieren.

Hier ein fertiger Schalter wo man das dann sieht (das ist mein Demoschalter vom Nighthawk mit einer Testpeitsche daneben. Die sieht jetzt aber anders aus...)
DSCF3514.JPG

Das Bier ist genau der Grund, warum ich das mache. Selbst wenn da was reinläuft kann eigentlich nichts passieren, da müsste man den Schalter schon ins Bierfass legen ... Die geschlossenen Ecken verhindern aber einfach eine größere Sauerei.

Viele Grüße
Marc

---------- Post hinzugefügt um 14:13:35 ---------- Letzter Beitrag war um 14:03:36 ----------

Noch ein Nachtrag: Die Buchsen sind wie Stefan schon geschrieben hat Switchcraft Buchsen, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Beim Fussschalter setze ich inzwischen auf APEM Taster, die imho den günstigeren Teilen in der Lebensdauer deutlich überlegen sind und einen schöneren Druckpunkt haben (finde ich jetzt zumindest) :)

Viele Grüße
Marc

• Gefällt mir
BTW: Jemandem was aufs Maul hauen nur weil er nen Bier auf den ach so heiligen Amp stellt? Get a life.....
Ich kann die dahinterstehende emotionaler Regung von exBartek sehr gut verstehen, da ich in vergleichbaren Situationen gewiss auch vergleichbar impulsiv reagieren und dabei sogar mal meine gute Erziehung temporär spontan vergessen könnte. Das passiert leicht, wenn man einen Amp als 'etwas mehr' als nur als ein Tool zum Sound produzieren betrachtet.
Dennoch glaube ich, dass sein Ausspruch als "verbal aufs Maul hauen" zu verstehen war.
Auch ich würde - trotz gelegentlich anderer Regungen - auch nur 'verbal' aufs Maul hauen.
Schliesslich leben wir ja nicht in einer Anarchie, haben Gesetze und noch dazu ein (zumindest in dieser Hinsicht) gut funktionierendes Strafverfolgungssystem ;)

Larry

• Gefällt mir

Was hat das bitte mit "kein Leben haben" zu tun?? Wir reden hier ja nicht von irgenwelchem WOW-Unsinn. Geliebte Dinge (in der realen Welt) zu verteitigen, notfalls auch mit Gewalt finde ich sogar sehr lebensnah. Manchen ist halt das Auto heilig anderen der Amp.

Und Getränke haben sowieso nix auf dem Amp zu suchen... ;)

LG Stefan

Und Getränke haben sowieso nix auf dem Amp zu suchen... ;)
Hugh!

Auch Currywurst, Pommes, Autoschlüssel, Handys und sonstige Geschwüre moderner Zeiten haben IMO da oben absolut nichts verloren!
Das einzige, was auf 'nem Amp (bedingt) mal stehen darf wäre z.B. ein direkt daran angeschlossenes Effektgerät (keine 19" Teile!), ein daran angeschlossener Attenuator, ein Stimmgerät oder der Empfänger eines Wireless-Systems.
Am schlimmsten finde ich die Chaoten, die da ihren Aschenbecher drauf stellen, sich dann womöglich 'ne Kippe anstecken, die dort ablegen, um schnell mal zum Pinkeln gehen...
... und sich dann wundern, dass ein Gehäuse neu beziehen sooo teuer ist. Hammer alles scho g'habt :cool:

Larry

Hugh!

Auch Currywurst, Pommes, Autoschlüssel, Handys und sonstige Geschwüre moderner Zeiten haben IMO da oben absolut nichts verloren!
Das einzige, was auf 'nem Amp (bedingt) mal stehen darf wäre z.B. ein direkt daran angeschlossenes Effektgerät (keine 19" Teile!), ein daran angeschlossener Attenuator, ein Stimmgerät oder der Empfänger eines Wireless-Systems.
Am schlimmsten finde ich die Chaoten, die da ihren Aschenbecher drauf stellen, sich dann womöglich 'ne Kippe anstecken, die dort ablegen, um schnell mal zum Pinkeln gehen...
... und sich dann wundern, dass ein Gehäuse neu beziehen sooo teuer ist. Hammer alles scho g'habt :cool:

Larry
Hey, den Aschenbecher hab' ich auch! :D

auch wenn ich mich jetzt dank Larry jetzt entspannt aus der Affäre ziehen könnte, mache ich das nicht.
wobei man deutlich differenzieren muss und sollte. es gibt einen unterschied zwischen es ist einfach passiert und man hätte es verhindern können.
wenn live etwas passiert weil es einfach passiert ist, bin ich der coolste typ den ihr euch vorstellen könnt.
wenn ich dagegen dem bassisten fünfmal sage der soll das bier vom amp runter nehmen und das kippt dann um und erwischt den amp, bekommt er eine ab. den dann scheint auch nur das zu funktionieren wenn die ansagen vorher nicht gefruchtet haben. übrigens funktioniert das system wirklich prima, am anfang hat der basser fast mein Wah kaputt gemacht weil er sich draufstellen musst um zu gucken ob es so stabil ist wie es aussieht, dann hatte er gleich eine im genick und jetzt traut er sich nicht einmal, ohne mich zu fragen, ohrstöpsel auf meinen amp zu legen.

@Mr Stefan
Danke für die übersetzung, sonst hätte ich echt nicht verstanden was der von mir will.

Googlen hilft bei Verständnislosigkeit oder sprachlichem Unvermögen weiter .....

@ Marc-Alex: Auf deinem Bild sieht der Switch sehr robust und "dicht" aus, finde ich super.
Danke für die Ergänzung! Schicker Amp, für mich vielleicht etwas zuviel aber trotzdem fett!

VHT Pitbull 50ST mit EQ (EQ bei Reparatur bei Herrn Finkhäuser fussschaltbar gemacht - wurde gegen den fussschaltbaren Reverb getauscht).

Anhänge

• P3201137.jpg
    P3201137.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 220
  • P3201138.jpg
    P3201138.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 243
  • P3201139.jpg
    P3201139.jpg
    133 KB · Aufrufe: 234
Wow, das ist clean :rofl:

Prototype_amp.jpg

Wow, sauberer Aufbau:D

Da kann mein Rattennest nicht mithalten ;)

Grüße,
Matze

Anhänge

• DSC05729.jpg
    DSC05729.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet: