Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

VHT Classic in Chrome

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…ist auf hri…haben die meisten vermutlich dort schon gesehen, oder?
 
Das ist ein JCM800 2210 2-Kanaler mit Hall.
...
Über dessen klangliche Qualitäten streiten sich noch heute die Geister ;)

Larry

Recht hast du!
Problem beim 2210 ist wie beim 2203, dass es da auch viele Gurken gibt! Beim 2210 sind es meist die frühen Modelle mit den Transistoren an Stelle des IC, beim 2203 die Späten mit schlechterem PSU.
Der 2210 ist nicht ganz einfach, denn man sollte sich ein wenig mit Bias, Röhrenwahl und den Volumes beschäftigen. Das Teil muss um gut zu klingen mal mindestens mit 35mA Ruhestrom gefahren werden, sonst klingt er etwas kratzig (sonst vll für Blackmetal gut :rolleyes: ).
Wenn man Gain auf 10 aufreißt und Lead-Volume auf 1 hat, dann kommen halt die Dioden zum tragen (klingt dann eben so wie man den Sound von den einigen 900ern kennt) Aber WTF... Wer brauch das?! Ich mach Deathmetal/Grindcore und hab Gain auf 7.5-8 und davor den TS so, dass er die Bässe tight macht und den Amp etwas mehr aggressivität in den Mitten gibt ohne Volume zu boosten.
Im Lead kann ich so clean spielen, bluesartiges, Hardrock bis eben Grindcore alles abdecken (gut, clean ist er halt etwas leiser, aber es soll mir einer sonst einen Amp nennen, der das viel besser kann).
Über den Cleankanal kann man zwar mäckern, aber er ist definitiv besser als der vom 6505+ und gefällt mir eigentlich sogar besser als der von dem RevF Rectifier (RevF waren doch die mit dem kleinen Mesa Logo und den 8-16 Ohm Outputs, festen Netzkabel und SN um 700, oder?!), den ich mal da hatte.
Im Cleankanal hab ich beim Stegpickup mit aufgerissenem Volume an der Gitarre leichten crunch, was aber mit nem Griff zum Poti sofort ohne leiser zu werden clean wird. Beim Halstonabnehmer bleibt es komplett clean. Channelbleeding höre ich bei der Kiste nur, wenn ich den Cleankanal auf 10, Gain im Lead auf 10 und dazu Leadvol auf 0,5 und Master auf 10 habe -> Mein 3ch Recti hatte auch sowas und machte bei zugedrehtem Ch.Vol trotzdem noch Geräusche. Außerdem spielt so kein Mensch :gruebel:
Und wer sich die Endstufe anschaut, der wird nicht viel Unterschiede zwischen 2210 und 2203 finden. Der Endstufenzerrcharakter sollte also recht ähnlich sein.
2203 2210

Mir fällt derzeit kein Amp ein, gegen den ich die Kiste tauschen würde. N Rectifier (bzw. Roadster) als 2. Amp würde mich derzeit zwar wieder reizen, aber der Grund warum ich mein Recti verkauft hatte war einfach, dass der 2210 rein mittenmäßig etwas mehr zu bieten hat und dort einfach mehr auf die Kacke haut als der Mesa. Außerdem matschte der Rectifier bei schnellen Songs viel eher. Die modernen Marshalls klingen in meinen Ohren alle nicht so roh und rotzig, weshalb ich da auch keine Alternative finde.

Gruß und danke fürs Durchlesen, falls es denn wirklich jemand gemacht hat :D
Sorry, für den langen Text ohne Bilder ;)
 
Mit schönen grüßen an the_paul nach Siegburg, grins dir wieder einen :D


Mako Mak 4 Preamp
 

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Eben, drum schrob ich ja: mit schönen grüßen an

muhahaha, wie geil. 4 HE und man denkt da wäre dann das ganze rack-gehäuse vollgestopft mit technik und unzählige röhren (für jeden kanal getrennt) drin - und dann kommt das bild vom innenleben bei ungefähr 1:00.
 
Nach so viel umbauter Luft will ich doch zur Entspannung mal 'nen echten Flachmann präsentieren:

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Und für den, der es sich leisten kann :D könnte/würde ich nachfolgendes auch mit gemeinsamer, durchgehender 3HE Frontplatte bauen.

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Öy, Necropost gilt nicht Herr Grohmann, die Kiste wurde hier bereits von Hoss gepostet:
Von Hoss wurde einst die 1-st Edition geposted, das hier ist jedoch die 2-nd Edition ;)
Schau mal genauer hin und sag mir, wie viele der insgesamt 87 Veränderungen du erkennst :)

EDIT: Ich sehe Vishay, gibts keine Cornel Dubilier 170MKP mehr?
Da sind nach wie vor mehr Cornell Dubilier 170 MKP drin als Vishay, ferner befinden sich noch einige unter dem Board, die man jetzt nur noch mit 'nem Zahnarztspiegel sehen könnte.
Aber es gibt halt auch in extrem-heavy Schaltungen diverse Positionen, wo ein Vishay besser und zielorientierte tut als ein CD170MKP

Witzig sind ja die unverpixelten Widerstände, sind ja eh keine Farbringe
mehr drauf :p Ist das Vishay/Dale?
Oh Gott, bewahre mich vor diesen Sterilo-Sound-Dingern!
Bzw. in Kurzform: Nein!
 
Nach so viel umbauter Luft will ich doch zur Entspannung mal 'nen echten Flachmann präsentieren:

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Und für den, der es sich leisten kann :D könnte/würde ich nachfolgendes auch mit gemeinsamer, durchgehender 3HE Frontplatte bauen.

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Hallo Larry,

was mich mal interessieren würde: ist so ein Preamp eigentlich wesentlich einfacher und schneller aufzubauen als ein kompletter Amp mit Endstufe, d.h. ist der Preamp an sich eigentlich die Hauptarbeit bei einem modernen Highgain-Amp? In welchem Verhältnis steht der Arbeits- und Entwicklungsaufwand eines solchen Preamps im Vergleich zu einem kompletten Amp wie dem Dino?

Und die drei Dinger übereinander sehen ja schon absolut cool aus... Wirklich gelungenes Design!


Gruß
 
Hab grad dieses Video gefunden. Vielleicht kennt's der ein oder andere ja noch nicht :)


MfG
 
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Oh mein Gott!

Das verstörmt aber eine mächtige Haben-Wollen-Haben-Wollen-Atmosphäre. :D

Vielen Dank für den Link.
 
Riesiger Aufwand der den Preis sicher rechtfertigt. in der Gitarre & Warwick war ja auch ein Test drin.
Aber: Sind das nicht ziemlich billige Klinkenbuchsen, die bei 2:13 links oben ins Bild kommen?

Geiler Song mit fettem Gitarrensound BTW :great: (irgendwo hier im Forum hab ich den schonmal gehört?) :gruebel:

Viele Grüße
Pit
 
Das sind extrem hochwertige Buchsen Dudinger :eek: Ich nehm auch nichts anderes...
 
ja bei so etwas bekomme ich auch gleich lust einen zu kaufen xD
sollte ich zeit haben und mal in der nähe sein werde ich wohl echt bei Müller vorbeischauen müssen,aber im april Diezelt es erst einmal zum zweiten mal :D
 
Bei aller Lobhudelei muss ich aber sagen, dass ich den Switch relativ kacke finde. Bzw das Gehäuse. Da stehen die Kanten offen, weil das Material scheinbar zu dick ist. Robust gut und gerne, aber auf ner Bühne kann auch ma feucht werden und es ist bestimmt nicht schön da das Bier raus zu kippen :D
 
dich dachte das soll ein Amp sein und kein uboot?
ich sehe das so. wer live, im proberaum oder im studio behälter mit flüssigkeiten auf meinen amp stellt kriegt eine aufs maul.
das sage ich den personen, denen das passieren könnte, einmal und das muss ihnen reichen als warnung.
 
Na ja, ich denke die Kritik von SickSoul ist nicht unberechtigt.
Muss ja noch nicht mal einer n Bier oder so draufstellen, reicht ja schon wenn bei ner show mal ne Flasche oder so durch die Gegend fliegt oder jemand im Publikum lustig ne Bierdusche veranstaltet.
Klar, wenn man nur vor Rentnern, CDU Wählern oder auf Schützenfesten spielt kann einem das wurscht sein.
Aber in irgendnem kleinen Punker Laden wo es vielleicht noch nicht mal ne Bühne gibt und es richtig zur Sache geht.....aber egal, Wasserdicht ist wohl eh kein Amp.
Mein VHT und auch der Earforce halten bis jetzt auch tapfer durch.
Wobei der Earforce letztens fast von der Bühne gefallen wäre als ich volle Lotte mitten im Song in meine Anlage gestolpert bin.
Rutschige Bühne eben.....Punkrock!
 

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