Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Grade auf die Werkbank bekommen: BadCat 2-Tone . . .

3rax-b9.jpg

3rax-ba.jpg

3rax-bb.jpg

Dieser PTP-Aufbau ist die Pest zum servicen :redface:

Wieso? Der Aufbau ist so sauber, hab den Schaltplan quasi schon vor augen.

Das hat mir der Kunde erzählt, ich kenn mich mit den Fenders überhaupt nicht aus (10000 Blackface, Silverface und was weiß ich Modelle.. Mir wurde es schon paar Mal erklärt, aber ich bin zu doof dafür. Melanie, Elisabeth, Julia.. Das sind Namen, die man sich merken kann. Zahlen und Buchstaben gehen nicht in meinen Kopf).

Ich musste ihm in der Hinsicht einfach vertrauen :D

1962-1964 waren die mit blondem Tolex bespannt und hatten eine bräunliche Faceplate (...Frontplatte? heißt das so? Halt das Dingens wo die Potis drauf sitzen :D ) und "Oxblood" Stoff (auch so bräunlich) vorne dran. Blackface, (d.h. schwarze Platte vorne dran, schwarzes Tolex, vorn silbern bespannt) gab es dann 1964-1967 und ab 1968 bis in die frühen 80er gab es dann die Silberface Bassmans mit ihrer tierisch hässlichen Faceplate. :D (Ach egal, was weiß ich denn wie das in Deutsch heißt)
Von den Äußerlichkeiten abgesehen gab es dann jeweils noch andere Schaltungen (auch innerhalb der "Blonde"/"Blackface"/"Silverface" Serien), die zum Teil ähnlich und zum Teil sehr verschieden waren. Blond und Blackface hatten jeweils 3, Silverface mindestens 6 verschiedene Schaltungen, die drin stecken konnten. Ja... es ist alles nicht so einfach. :D

Wir hatten hier ja lange keine Bilder.
Da sich der Eigentümer schon lange nicht mehr hatt' blicken lassen, dachte ich mir, ich schlachte die Teile, Ersatzteile und so ... oder schick's zum Dobse damit der mir die auf Metal umlötet :D .

Das kleine ist ein Fender Tube Reverb und das Große ein Fender Bassman '59 (reissue ?)

DSCI0017.jpg

Der Reverb:

DSCI0013.jpg

DSCI0012.jpg

Der Bassman:

DSCI0011.jpg

DSCI0010.jpg

DSCI0009.jpg

Da sich der Eigentümer schon lange nicht mehr hatt' blicken lassen, dachte ich mir, ich schlachte die Teile, Ersatzteile und so ... oder schick's zum Dobse damit der mir die auf Metal umlötet :D .
Hehe... nein, das wirst Du nicht tun. :mad:

Das kleine ist ein Fender Tube Reverb
... Reissue von 1994, ich hab die Röhre mittlerweile mal durch 'ne 6K6 ersetzt.

und das Große ein Fender Bassman...
59 Reissue LTD. Hat jetzt 'ne Jan-Phillips 5751 im Preamp und kriegt auch noch zwei Tung Sol 5881 spendiert, wenn mir mal jemand den Bias einstellen würde... :rolleyes:

Hab heute mal meinen Laney CUB12R aufgemacht und ein paar Fotos geschossen.

Da mir das Reverb viel zu intensiv ist, wollte ich den Regelweg durch einen passenden Widerstand auf 50% reduzieren, leider sitzen die Potis direkt auf der Platine, was die Operation ziemlich umständlich macht..
Positiv überrascht hat mich das Trimpot zur Bias-Einstellung.

Anhänge

• DSC00450.jpg
    DSC00450.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 368
  • DSC00451.jpg
    DSC00451.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 338
  • DSC00452.jpg
    DSC00452.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00453.jpg
    DSC00453.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC00455.jpg
    DSC00455.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 355
  • DSC00458.jpg
    DSC00458.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 303
  • Diagram.jpg
    Diagram.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 257
... mal meinen Laney CUB12R aufgemacht...
Sach ma, ist das Gerät "Made in China"?

Weil - ich erkenne an diesem Gerät sehr viele Gemeinsamkeiten zu der in China gefertigten Golden Ton Serie.
Ausserdem ist die Bezeichnung "Extension Speaker" typisches China-Englisch.
Bei den Briten und Amis heisst sowas für gewöhnlich "External Speaker".

Eine 'Extension' hingegen wäre z.B. eine Verlängerung zwischen Nuss und Ratsche ;)

Larry

Haha stimmt, ist mir garnicht aufgefallen :)
Ja die CUB Serie wird in China gefertigt. Made in England bekommt man z.B. erst ab der Lionheart-Serie, die aber deutlich über 500€ liegt.

FYI: CC-Widerstand von Innen . . .

3rax-bc.jpg

Auseinander gebröselt beim Auslöten.

Auseinander gebröselt beim Auslöten.
Du sollst doch nicht immer den Lötkolben vom Blechdach-Flaschner nehmen :rolleyes: ;)

Gut sieht man jedoch auf diesem Foto, dass diese Fernost-Xicon-CC's garnet massiv CC sind, so wie z.B. die original Allen Bradley, sondern ein befülltes Keramikröhrchen.

Larry

trotzdem sind die Teile klasse, ich nehm die echt gerne (natürlich nur wos klanglich sinn macht)

Gruß Robi

Fette Trafos :eek: