Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Don't worry, das geht hier bei jedem Amp so, der nicht im rechten Winkel handverdrahtet wurde :D
mein selbstbau kam vor ein paar Seiten hier trotz (wenn auch solidem) kabelsalat gut an... ;)

aber dieses genörgele nervt, ja. kritik ist ok (und in dem fall vielleicht auch angebracht), aber dann bitte nett, anständig und konstruktiv.
ach, und die idee mit steckdose in den amp einbauen für ein netzteil finde ich per se mal wirklich nicht schlecht! nur gibts da halt auch wirklich bessere befestigungsmethoden als isolierband...
und AC-Leitungen in einem Amp gehören immer möglichst kurz und verdrillt und die lüfter leben spätestens live wirklich gefährlich, um hier noch was konstruktiv zu retten...

sagen wir mal lieber es gibt bessere (kleinere steckdosen) :D klar stecker sind meines erachtens immer angebracht und servicefreundlich,
aber nen schuko stecker im amp is schon... naja. sieht halt eher nach rtl fingertips aus :p

wo siehst du bitte schwarze röhren?
auf bild 3 sind die röhrensockel an der endstufe unten noch braun, auf bild 1 hingegen schwarz und auch beim vergrößern siehts so aus als ob da auch der glaskolben was abgekriegt hat. bei den zipfeln der vorstufenröhren bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

aber was hier gerade abgeht ist einfach scheiße!:bad: das ist keine kritik mehr, sonder penetrantes suchen nach fehlern (schwarze flutlichter, tote tiere), damit man(n) auch noch reinhauen und sich wichtig fühlen darf.
da magst du ja recht haben, aber ausser dem hinweis dass für nen gutshot arg wenig guts zu sehen sind fällt mir da ehrlich gesagt keine konstruktive kritik ein.

edit:
Don't worry, das geht hier bei jedem Amp so, der nicht im rechten Winkel handverdrahtet wurde :D
das wär ja auch im sinne des threads, aber das da ist einfach ein sinnlos stümperhaft verpfuschter amp (und nicht mal ein gutshot). schade um das gute stück...

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

hab nen "neuen" Roost bekommen: Bj.75/76.
Und diesmal alles original, sogar die Röhren: Mullard EL34 xf4, ECC83 nicht gelabelt.

Grüße, Blake

Sehr geiler Amp !! gratruliere zum Fund, ich hatte auch das Glück auf einen zu stossen bei meiner Suche nach einem gebrauchten Hiwatt, bin immer noch Happy Jack mit dem Gerät !
:great:

Hayden Mofo:
Foto0179.jpg

Very Nice! :great: Dann wird es höchste Zeit, dass Du dir den großen Bruder anschaffst. Der sieht dann so aus:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-198.html

Ein super Amp für´s Geld auch wenn er nicht perfekt ist, dass muss ich ehrlich sagen. Clean ist nicht seine Stärke und der FX-Loop ist auch nicht so der Hit. Verzerrt und Laut ist das Ding die Ausgeburt der Hölle. Am besten lässt er sich mit einem Marshall 1959 vergleichen... :cool:

Gruß!

Very Nice! :great: Dann wird es höchste Zeit, dass Du dir den großen Bruder anschaffst. Der sieht dann so aus:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-198.html

Ein super Amp für´s Geld auch wenn er nicht perfekt ist, dass muss ich ehrlich sagen. Clean ist nicht seine Stärke und der FX-Loop ist auch nicht so der Hit. Verzerrt und Laut ist das Ding die Ausgeburt der Hölle. Am besten lässt er sich mit einem Marshall 1959 vergleichen... :cool:

Gruß!

Nö, wüsste nicht wo ich einen 80 Watt Röhrenamp ausfahren sollte. Da reichen mir die 30 Watt des Mofo allemal :D

Mahlzeit :D

Hab Heute nen Gebrauchten Laney GH100L bekommen.
Auf dem Etikett steht das er sogar von 94 ist.

P1000071.jpg

Sieht alles sauber verdrahtet aus, kein Kabelsalat und gute Lötstellen.
P1000072.jpg

P1000074.jpg

Mein Einzieges Marko ist, das die Netzbuchse und die Schalter unisoliert sind, dürfte aber nicht so schlimm sein.
P1000076.jpg

Außerdem hab ich in einem alten Tonbandgerät meines Opas Telefunken Röhren gefunden!
P1000077.jpg

Gruß David.

Mahlzeit :D

Hab Heute nen Gebrauchten Laney GH100L bekommen.
Auf dem Etikett steht das er sogar von 94 ist.

Anhang anzeigen 170836

Sieht alles sauber verdrahtet aus, kein Kabelsalat und gute Lötstellen.
Anhang anzeigen 170837

Anhang anzeigen 170838

Mein Einzieges Marko ist, das die Netzbuchse und die Schalter unisoliert sind, dürfte aber nicht so schlimm sein.
Anhang anzeigen 170839

Außerdem hab ich in einem alten Tonbandgerät meines Opas Telefunken Röhren gefunden!
Anhang anzeigen 170840

Gruß David.

'94 .... meiner auch, ist ein guter Jahrgang :D

'ne EM 84 <- ist das nciht ein magisches Band oder sowas ?

...und irgendwann bau ich doch noch ein stimmgerät mit EM84-Anzeige... :gruebel:

:D

hab nämlich auch noch ein Kistchen mit nem Stapel Röhren rumfahren, unter anderem ebensolchen...

Grade auf die Werkbank bekommen: BadCat 2-Tone . . .

3rax-b9.jpg

3rax-ba.jpg

3rax-bb.jpg

Dieser PTP-Aufbau ist die Pest zum servicen :redface:

hey hey hey, sind de wirklich CGE Potis ??
nicht schlecht herr specht, ich mag die Dinger nämlich sehr :great:
Der Aufbau ist jetz nicht so meins (bin ja mehr der HiWatt Fan) aber trotzdem sehr ordentlich.

Was muss den gemacht werden ?? Reparatur oder Modifikation ??

Gruß Robi

hey hey hey, sind de wirklich CGE Potis ??

Was muss den gemacht werden ?? Reparatur oder Modifikation ??
Hi,

ich weiss es nicht genau, aber für mich sehen die aus wie die "guten" CTS mit Metallachse.
Zumindest sehen die letzten CTS die ich verbaut hab so aus.

Das Ding musste repariert werden. Der Besitzer meinte er hätte mal reinschauen wollen und dann wärs nichtmehr gegangen und ein Widerstand hätte sich verfärbt.
Was er damit sagen wollte war: "Ich hab beim Zusammenschrauben ein Kabel gequetscht, sodass die Isolierung durch war und es einen Kurzschluss erzeugte, wodurch ein Netzteilwiderstand abrauchte".

Naja, halb so wild :)

Grüße,
Schinkn

Ja was denn jetzt???

Übersichtlich ists schon. Dadurch dass die Widerstände alle in Reih und Glied liegen, gehts.

Ich musste unter diese Widerstände an eine der Fassungen, um ein Kabel auszulöten und ein Neues anzulöten.
Das war ein tierisches Gefrickel, dass mich sicher 3 mal soviel Zeit kostet wie bei einem Aufbau auf einem Board.
Zudem ist die Gefahr noch groß mit dem Lötkolben an andere "Freischwinger" zu kommen und diese anzukokeln = nicht schön! - Also keine tolle Arbeit nach einem 10Std Arbeitstag ;)

Grüße,
Schinkn

Zuletzt bearbeitet:
Ob einem diese Art des PtP nun gefällt oder nicht, ist halt ne Glaubenssache. Was mich eher stören würde ist die
"Halterung" der Röhrenfassungen. Das sieht einfach nur schepp und schlampig aus. Wer Amps baut hat auch
Schälbohrer oder Schraublochstanzen. Und bei dem Preis wäre es meiner Meinung nach echt nicht zu viel verlangt,
als Halterung ein Winkelprofil einzusetzen, wie bei so manchem DIY Preamp in diesem Thread.

Just my 2 Cents...