Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

jo den hab ich noch da... weiß aber nich wie lang noch. weil der soll raus.
weiß nur nich ob ich das noch schaffe... hatte die letzten tage erst alles auseinander und geputzt usw... jez nochma alles auseinander :ugly:
bin grad bischen im stress mit verkaufen,verpacken,verschicken usw :redface: ma schaun ob ichs die woche noch schaffe

Servus,

da ich gerade meinen Soldano HotRod 50+ (die Version mit Deep Regler) aus seinem Gehäuse rausgeschraubt hab, um ihn von Staub zu befreien, hab ich gleich ein paar Bilder geschossen:

IMG_3654.jpg
IMG_3649.jpg
IMG_3651.jpg
IMG_3652.jpg
IMG_3653.jpg

Gruß
Stefan

gefällt mir das Teil, aber sind das Sovtek LPS in der Vorstufe ??

Gruß Robi

Hey Robi,

krass, wie hast du denn das auf dem Foto erkannt ?? Ich muß sogar lesen was drauf steht wenn die Dinger vor mir liegen:rolleyes:.
Es handelt sich in der Tat um Sovtek 12ax7 (ausser V1, das ist ne JJ ECC83S), aber was bedeutet LPS ?
Wir waren mit der Band gerade im Studio und der Sound wurde von allen Seiten gelobt. Unser Sänger hatte seinen Mesa Dual Recto dabei, aber obwohl TS9 davor, war der Soldano immer um einiges tighter (an der selben Mesa 4x12er). Auch live setzt sich der HotRod trotz halber (angegebener:redface:) Endstufenleistung massiv gegen den Recto durch. Ich seh momentan keinen Grund an der Röhrenbestückung was zu ändern, oder hast du einen besonderen Vorschlag ?

Dank und Gruß
Stefan

LP steht für Long Plate (daran hab ich die auch erkannt, weil ECC803 und Mullards, etc anders ausschauen) und S für Spiral, also die Form der Heitzung,
es gibt auch 12AX7LP (also ohne S) die sind dann echt supi wenn manche Amps, an manchen Stellen die "typisch russischen" Röhren nicht mögen (zbs CF Stage).

Nicht zu unrecht wird die LPS (oder auch LP) als des wohlklingenste was Sovtek auf dem Markt hat bezeichnet, ist ne gute Röhre.

Die ECC83S (ne Spanngitterröhre und eigendlich viel mehr ne 803S als ne 83S) ist auch supi, aber einige neigen nach einer weile zum Rauschen, leider,
denn was Mikrofonie angeht sind die (auch wegen der enorm kurzen Anodenbleche) recht unempfindlich...

toller Amp !

Gruß Robi

ja, ich mag ihn auch :).
Danke für die Erklärung !
Im Leadkanal rauscht der Amp tatsächlich ein bisschen, auch bei zugedrehtem Volumepoti an der Gitarre.
Könnte das an der ECC83 liegen und wenn ja, was wäre ein guter Ersatz ? Allerdings rauscht ein Recto lauter... Ich denke bei den Gainpegeln ist das wohl eher normal...

Gruß
Stefan

ja, ich mag ihn auch :).
Danke für die Erklärung !
Im Leadkanal rauscht der Amp tatsächlich ein bisschen, auch bei zugedrehtem Volumepoti an der Gitarre.
Könnte das an der ECC83 liegen und wenn ja, was wäre ein guter Ersatz ? Allerdings rauscht ein Recto lauter... Ich denke bei den Gainpegeln ist das wohl eher normal...

Gruß
Stefan
Das liegt in beiden Fällen nicht an den Röhren, sondern an den Bauteilen des Eingangs. Wenn Du den 68k Gitter-R deutlich verkleinerst ist es weg . . .

Es ist in Deinem 3ten Photo der der Eingangsbuchse am nächsten liegende blaue R. Hat 68k. Löte doch mal einen 1k parallel dazu.

Ich habe einen HR50+ etwa 6 Jahre lang (in den 90ern) gespielt. Schöner Amp, allerdings durch die schlecht gemachte Loop und den einen EQ etwas beschränkt in den Anwendungsmöglichkeiten.

Die ECC83S (ne Spanngitterröhre und eigendlich viel mehr ne 803S als ne 83S) ist auch supi, aber einige neigen nach einer weile zum Rauschen, leider,
denn was Mikrofonie angeht sind die (auch wegen der enorm kurzen Anodenbleche) recht unempfindlich...

ECC83S von JJ sind die einzigen Röhren, von denen ich von häufigeren Problemen in Eingangsstufen von HighGain-Amps weiß, denn die Mikrofonie von den Dingern ist leider oft nach einigen Betriebsstunden relativ hoch. => Pfeifen.

Es ist in Deinem 3ten Photo der der Eingangsbuchse am nächsten liegende blaue R. Hat 68k. Löte doch mal einen 1k parallel dazu.

Dann sollte man aber anderweitig (LC oder so) einen Tiefpass einbauen. Ich sehe schon wieder den nächsten Thread (oder ein klingelndes Telefon bei mir) mit dem Inhalt "Ich empfange Radio, woher kommt das...";)

Zu dem Amp kann man nur sagen: Sauberer Aufbau, klingen tut er meiner Meinung nach auch super, aber die Lötstellen an den Sicherungen und an dem einen Symmetrierwiderstand, oder was das da im Netzteil ist, sollte man mal ordentlich machen...:D

MfG Stephan

Ist schon klar - ich wollte ja auch erst mal nur auf den "Kosntruktionsfehler" des Soldanos hinweisen.
Einen kleinen C kann man dann ja immer noch schnell dazu setzen, der 1M gegen Masse ist ja quasi gleich nebenan :D

wie gesagt, manche machen probleme (kannste aber gegenkloppen = nix Mikrofonie), andere laufen Jahrelang problemlos...
ist schade, denn die Dinger klingen net schlecht wenns a bissle komprimierter sein soll.
Aber aber auch Shugunags rauschen doch mal gern (auch net immer), oder werden Mikrofonisch
und russische Röhren "knistern" gerne und fühlen sich in CFStages halt net immer so wohl,
naja so haben die halt alle ihre Problemchen...

mal erwischt man gute und mal nicht, liegt halt auch daran wo man kauft

Gruß Robi

...Zu dem Amp kann man nur sagen: Sauberer Aufbau, klingen tut er meiner Meinung nach auch super, aber die Lötstellen an den Sicherungen und an dem einen Symmetrierwiderstand, oder was das da im Netzteil ist, sollte man mal ordentlich machen...:D

MfG Stephan

Mmmhh, gute Idee... Ein Mann ein Wort :D.

@Duesentrieb:
Danke für die Infos. Der Effektloop funktioniert mit meinem T.C. G-Major besser als am Anfang befürchtet ! Ich habe eigentlich keine nennenswerten Pegel/Soundverluste, wenn die In/Out Pegel am Major erst mal richtig eingestellt sind. Das bedeutet bei mir Out Level voll auf 100% und dann am Input einpegeln. Wenn ich am Major alle Effekte deaktiviere, ist kein Unterschied mehr zu hören ob das Gerät jetzt im Loop hängt oder nicht. Besser gehts eigentlich gar nicht. Ein zweiter EQ wäre in der Tat schön, aber eigentlich finde ich die Kanäle nicht schlecht aufeinander abgestimmt. Es gäbe ja noch den EQ im G-Major, aber denn brauch ich so gut wie gar nicht :great:.

Sorry wg. dem Riesentext im Fotobereich :rolleyes:.

Danke und Gruß
Stefan

Fender Bassman Blackface von 1962

Bekommt von mir eine frisierte Vorstufe, der Besitzer will Metal damit machen.

Lg, Stefan :)

Anhänge

• Bassman_BF.jpg
    Bassman_BF.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 401
Es gäbe ja noch den EQ im G-Major, aber denn brauch ich so gut wie gar nicht :great:.

Erstens ist der imho aber ziemlich bescheiden und zweitens kannst du nichts hinterher großartig anheben, was du vorher eh schon rausgefiltert hast. Aber wenn dir die Kanalabstimmung eh schon gefäll und du ihn nicht brauchst :)

@Kramusha: Was haste den so vor? Die Trannys würd ich rausschmeißen. Afaik taugen die nix für tighten HiGain. Willste dann den Normalkanal rauskicken und als Gainstages für den Brettsound hernehmen? Geiles Projekt, bin gespannt :great:

So bescheiden find ich den EQ gar nicht... Aber man kann viel falsch machen ;)
Schade um den schönen Bassman :(:eek:.
Wärs nicht sinnvoller den Amp an nen Liebhaber zu veräussern, um sich nen "metaltauglichen" Amp zu kaufen ?

Gruß
Stefan

Bekommt von mir eine frisierte Vorstufe, der Besitzer will Metal damit machen.

Deckel auf, Innenleben raus, alles neu aufbauen, Deckel drauf. Anders wird das nix...und die Netzseite solltest du auch neu aufbauen.

MfG Stephan

Das war nur ein Spaß Leute. Man baut keinen 62er Fender um. Nein nein nein :D

Aber fuxen tut mich der Verstärker schon. Der Amp wird im Fehlerfall laut/leise, wie ein extremes Tremolo. Als würde er mit einer Harnblasenentzündung in Stößen pinkeln.

Im Fehlerfall halt. Ich habs jetzt in 45min nicht geschafft, den Fehlerfall einzuleiten. Doof -.-

Lg :)

Da gilt ebenfalls: Kiste auf, Pappe raus, neu aufbauen, Kiste zu...diese Pappe ist einfach Müll.

MfG Stephan

Ich denke mal dass dieses kurze Video für die Lesenden dieses Thread amüsant ist :rofl:

hehe ich hab die Bücher und Videos von Gerald alle und finde die eigentlich ganz geil :great:
er erklärt des auch alles ziemlich "untrocken", des find ich gut.

Gruß Robi