Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Moin Jungs,

hab hier nen interessanten Framus Dragon.
Die Seriennummer passt genau zwischen den offiziellen Schaltplanausgaben von V3 und V5. Zu dieser V4 gibt es keinen offiziellen Plan, da es ein "transition model" zu sein scheint.
Der hier gezeigte Amp ist auf der Front frei verdrahtet, der 12Vdc Regler für die Heizung sitzt recht frei auf dem Chassis und die Kabel laufen auch über das PCB drüber.

3rax-aw.jpg

3rax-ax.jpg

3rax-ay.jpg

Für die Theorie des Übergangsmodell spricht auch folgendes Bild:

3rax-b0.jpg

Man sieht die DC-Heizung mit 12V kommend vom Spannungsregler (rotes & schwarzes Kabel)
Die Versorgen die beiden Röhren V1 und V2 mit deren Heizungen in Reihe geschaltet.
Da das PCB aber noch für AC-Heizung ausgelegt ist, hat man kurzerhand die Leiterbahnen getrennt (gelber Kreis) um die Gleichspannungsheizung zu implementieren.

Jetzt würden mich glatt Fotos von anderen Dragons interessieren.

Grüße,
Schinkn

Fürn 3Kanal Schlachtschiff kommt mir der aber mit ziemlich wenig Sachen bestückt vor :gruebel:
Wobei ich an sich auch keine Ahnung habe

Im Vorhinein: Ich hab auch keine wirkliche Ahnung, allerdings sehe ich da einige ICs auf dem Board...
Weiß jemand wofür die benutzt werden?

Hallo,

die "ICs" sind zum Muten/Schalten der Kanäle.
Und "3" Kanäle sind auch relativ. Für Ch2/3 wird nur das Gainpoti und das Tonestack umgeschaltet, sonst nutzen die den gleichen Kanalzug.

Grüße,
Schinkn

Gibt es einen Vorteil, den Amp mit DC zu heizen?
Offensichtlich, sonst hätten es die Entwickler ja nicht gemacht. Wo is der Vorteil/Nachteil.

Ich verbaue in meinen Amps meistens AC mit Widerstandssymmetrierung.... warum kann ich euch nicht sagen, deswegen die Frage.

Reduzierte Brummeinstreuung speziell in der Vorstufe. Eine potentielle Nebengeräuschquelle weniger und man spart sich verdrillte Leitungen - es gibt genug Verstärker, die beweisen, dass eine reine AC-Heizung trotzdem ohne Probleme funktioniert.
Nachteil: Je nach Aufwand (Spannungsregler) ein paar Bauteile mehr.

P.S.: Sowas weiß man doch als angehender Verstärker-Erbauer?

Gibt es einen Vorteil, den Amp mit DC zu heizen?

Ich verbaue in meinen Amps meistens AC mit Widerstandssymmetrierung.... warum kann ich euch nicht sagen, deswegen die Frage.
Um wechselstromführende Leitungen entsteht mit der Frequenz des Netzes auch ein sich wechselndes Feld, welches an empfindlichen Stellen in die restliche Schaltung einstreuen kann und als "Brumm" wahrnehmbar wird.
Anfällig sind hochverstärkende Stellen/Schaltungen wie etwa in Higain-Amps oder die Eingangsstufe eines Verstärkers, deswegen werden oft die ersten beiden Röhren mit Gleichspannung beheizt.

Wenn du sowas verbaust, solltest du dir aber schon Gedanken machen, warum du es so verbaust und warum nicht anders ;)

Grüße,
Schinkn

so, sogar mal input von mir:

ist ein selbstbau, meine dritte Vollröhrenkiste und die erste vorzeigbare :)

Ist ein umfassend bis entstellend frisierter Fender Princeton (Solid State Gleichrichtung, EL84 statt 6V6GT, Fat Switch-Regelung, Trioden/Pentoden-Umschaltung, integrierter zuschaltbarer Mini-Powersoak für -9dB), den Rest lass ich die Bilder sprechen...

ach, und wenn mir einer einen richtig, also wirklich guten und gleichzeitig bezahlbaren 10zöller empfehlen kann, wär ich dankbar. der chicago ist nämlich nicht so das wahre und dauernd ne zusätzliche box dabeizuhaben widerspricht dem konzept der einfachen transportierbarkeit... ;)

Anhänge

• P1030945s.JPG
    P1030945s.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 470
  • P1030946s.JPG
    P1030946s.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 430
ach, und wenn mir einer einen richtig, also wirklich guten und gleichzeitig bezahlbaren 10zöller empfehlen kann, wär ich dankbar.
Wennst weiterhin in der bluesigen Richtung mit dem Amp geblieben bist, dann gibbets da nur einen...
...musst nach 'nem alten 80-er Jahre Celestion G10-60 Ausschau halten.
Hatte mal 'nen alten Vibrolux mit zwei Stück davon drin - einfach göttlich!

Larry

Wennst weiterhin in der bluesigen Richtung mit dem Amp geblieben bist, dann gibbets da nur einen...
...musst nach 'nem alten 80-er Jahre Celestion G10-60 Ausschau halten.
Hatte mal 'nen alten Vibrolux mit zwei Stück davon drin - einfach göttlich!

Larry
ja, beim blues bin ich geblieben - die kiste ist ja auch für mich selbst, und ich steh total auf diesen bluessound, auch wenn ich auch gerne mit genau diesen settings hard- und progressive rock spiele :)

ok, dann werde ich mal öfters mal in der bucht etc. vorbeischauen, ob da was angeschwemmt wird.
der chicago, der drin ist, ist meiner meinung nach ziemlich unausgewogen und vor allem mit 94.1dB @ 1W, 1m ziemlich schwach auf der Brust.

Also ich find den sogar ziemlich schick :)
Jau, ich auch! Hadda gud g'machd, da Bub! :great:

Larry
merci! bin ehrlich gesagt über dieses Feedback positiv überrascht :) dankeschön!

Moin moin,

hab nen "neuen" Roost bekommen: Bj.75/76.
Und diesmal alles original, sogar die Röhren: Mullard EL34 xf4, ECC83 nicht gelabelt.

Grüße, Blake

Anhänge

• _CIMG3629.jpg
    _CIMG3629.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 441
  • _CIMG3630.jpg
    _CIMG3630.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 453
  • _CIMG3632.jpg
    _CIMG3632.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 375
Das sind Brimar ECC83 - OEM im 100-er Bulkpack waren nicht gelabelt.

Schöner Amp!

Larry

Schön isser wirklich und tatsächlich gut erhalten. Zwar löst sich stellenweise das Tolex, aber das ist wieder hinzubekommen.
Von den Röhren ist aber auch wohl, wen wundert es, das Beste runtergespielt. Hab testweise mal den ganzen Satz von seinem
Bruder eingesetzt und das brachte deutlich mehr Dynamik ins Spiel.

Elko-Tausch dürfte auch mal anstehen. Obwohl, der Amp ist absolut brummfrei: So daneben kanns dann ja noch nicht sein, oder?

Blake

mal ne kurze zwischenfrage: auf dem mittleren der letzeten 3 fotos im thread von blake sieht man, dass eine der röhren drumrum so eine metalleinfassung hat. das ist mir schon bei vielen amps aufgefallen, dass einige der röhren das haben, andere nebendran jedoch nicht. deshalb: für was ist diese ummantelung gut und warum haben sie nur manche der röhren?

das sind abschirmbecher und dienen, wie der name schon sagt zur abschirmung besonders kritischer röhren, wie zbs der eingangsröhre

manche amps haben auch schom mal alle röhren der vorstufe mit abschirmbechern bestückt, andere amps verzichten komplett darauf...

gruß robi