zur Diskussion PTP gegen Platine, auch wenn ich weiß, dass es ein Glaubenskrieg ist:
Ist mal wieder ein ganz klares "kommt drauf an"...
Wenn ich einen gut ausgestatteten dreikanaler mit einem highgainkanal bauen wollte, kann ich das gerne tun - sinnvoll ist es hingegen nicht, denn mit der platine geht das etwa dreimal so schnell von der hand, abgesehen davon, dass mir die massefläche auf der platine sehr helfen kann.
Wenn ich aber einen Einkanaler für bluessounds, am besten noch mit einer gegengekoppelten SE-Endstufe aufbauen wollte, käme ich nie auf die idee, da ne platine reinzuklopfen. wenn ich nicht gerade einen riesigen layout- oder aufbaufehler mache, schwingt da sicher nichts, die handvoll bauteile bekomme ich auch so angeordnet und das ganze lohnt die layouterei (ok, muss ich bei ptp auch, aber es ist deutlich einfacher) und ätzerei nicht.
ein weiterer vorteil von ptp ist die einfache möglichkeit von mods: wenn ich n bisschen zu viele bässe hab, wird halt ein koppelkondensator schnell gegen einen kleineren getauscht, wenn mir der regelweg eines potis nicht passt, kommt halt noch ein widerstand vor den "hot"pin usw... mit platine nicht ganz so einfach.
gut, das relativiert sich spätestens bei einer serie, wenn die prototypen alle durch sind und gefallen...
und noch einen weiteren kleinen vorteil: ein ptp-amp, aufgebaut mit flexibler litze wird nicht so schnell schwingungsempfindlich oder mikrofonisch und ist weniger anfällig gegen wackler, da die bauteile besser mechanisch entkoppelt sind als im platinenkorsett.
ist aber auch problemlos einfach mit einem soliden aufbau und vernünftigen lötstellen in den griff zu bekommen.
zum "sound" der aufbauweisen: schmarrn. mein auto fährt doch auch keine anderen 100km/h, weil der rückwärtsgang vorne links statt hinten rechts ist... bei einem guten aufbau hört man definitiv keinen unterschied, woher sollte der auch kommen?
da ich eigentlich immer sehr schlichte, einfache und recht kleine amps baue, dürfte klar sein, welche philosophie mir lieber ist, aber die andere hat eben durchaus seine daseinsberechtigung...
und ach ja: ich finde ich diesen thread hier eigentlich wirklich nett - lese ihn echt gerne.