Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Und wenn der AÜ und der Netztrafo passen. Im Falle eines umgebauten Peavey Windsors sinds trotzdem nur 56W. Eben weil doofe Trafos.

wenns dir hilft, 6550 sind etwas dünner als KT88, weiß ja net was du vor hast,
aber auch wenn die einzeln etwas weniger Rumms haben (35W statt 42W),
im Paar machen die auch 100W wenn se richtig beschaltet sind.

Gruß Robi

ja hatte ich auch schon dran gedacht. aber die sind auch schweine teuer. hatte überlegt dem rivera ma welche zu spendiern.
bin grad noch auf der suche nach fähigem personal welches mir sagen kann ob die heizung des kr100 6l6gc und kt88 mitmacht.
aber irgendwie haben die DE vertriebe von Rivera nich die geringste kompetenz leider. (darunter musik-schmidt^^)

es gab ja damals vom kr100 ne version mit 6l6gc und eine mit el34 und ich kann mir nich vorstellen dass rivera die amps extra angepasst
hat, das wär produktions- und vertriebstechnisch denke blödsinn gewesen. und james root hatte damals bei slipknot auch nen kr100 mit kt88

der kr100 hat mir mit den emgs jez fast schon zu viel rotz. wollte ma versuchen den mit 6l6gc oder kt88 mehr in richtung k-tre
zu biegen. aber halt nurn bischen. so ne mischung wär perfekt

6L6GC kann jeder Amp, der EL34 drin hat (0,9A Heizstrom pro Röhre bei 6L6GC vs. 1,5A bei EL34 vs. 1,6A bei KT88).

Ergo: Wenn ein Amp EL34 drin hat, kann man alles reinstecken, was die gleiche Pinbelegung hat.

Lg :)

aso. also sachste 6l6gc sind kein ding? der bias lässt sich auch mehr als weit genug regeln daran soll es nich liegen.
würd ich echt gern ma testen.

und gleiche pinbelegung bedeutet im fall EL34 vs 6L6GC vs KT88 ?? Ôo

Hübsches Teil! Auf jeden Fall besser erhalten als der Meinige! Weißt du was das für einer ist?
Vor allem hat der auch eine Röhren Vorstufe (die beiden drei kleinen Vorn)?

Ist ein Roost 100 Watt, Mitte 70er, aber mal neu aufgebaut worden und mit zusätzlicher Eingangsröhre (EF86) im Normal-Kanal.
Die sitzt unter dem ersten güldenen Abschirmbecher. Der echten V1 hab ich auch so einen verpaßt. bin somit also bei 5 Vorstufenröhren.
Der Klang ist super, aber die Nebengeräusche sind nicht so wenig.

Deiner hat doch auch eine Röhrenvorstufe. 4 Stück befinden sich unter den silbernen Abschirmbechern. Vielleicht mal den Staub wegpusten ;)

Deiner hat doch auch eine Röhrenvorstufe. 4 Stück befinden sich unter den silbernen Abschirmbechern. Vielleicht mal den Staub wegpusten ;)
:eek: Ich muss mir den nochmal genauer ansehen, hab mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt. :shame: Aber dafür habe ich ja das andere Thema gestertet. So, muss jetzt aber mal kurz los. :)

aso. also sachste 6l6gc sind kein ding? der bias lässt sich auch mehr als weit genug regeln daran soll es nich liegen.
würd ich echt gern ma testen.

und gleiche pinbelegung bedeutet im fall EL34 vs 6L6GC vs KT88 ?? Ôo

ja 6L6GC brauchen weniger Heitzstrom, passt also...
KT88 sind klanglich quasi riesige EL34, wenn dus runder und bauchiger magst (wegen den 6L6GC)
dann teste mal 6550 die sind um einiges billiger als KT88 und ich meine Mr.Slipknot hatte 6550 im Amp und nicht KT88
(wird ja leider immer noch kaum n Unterschied gemacht, weil sich hartnäckig die Meinung hält die 6550 wäre mit der KT88 Identisch,
weil nur die amerikanische Version der KT88 wäre, was natürlich quatsch ist... richtig ist aber das Ammis die 6550 sehr oft verwenden)

Gruß Robi

VDE = Vorschriften Des Einstein :p

Stephan, kannst du mir noch einmal verzeihen? :D

Kann ich, auch wenn ich manche Sachen, die die Jungs vom VDE so machen, persönlich nicht okay finde...sinnvoll sind die Richtlinien durchaus ;)

Variante 1: Mit 4 KT88 Endröhren à la Marshall Major (oder hatte sich Marshall an Hiwatt orientiert?)

...oder beide am Datenblatt der Röhre?

6L6GC kann jeder Amp, der EL34 drin hat (0,9A Heizstrom pro Röhre bei 6L6GC vs. 1,5A bei EL34 vs. 1,6A bei KT88).

Ergo: Wenn ein Amp EL34 drin hat, kann man alles reinstecken, was die gleiche Pinbelegung hat.

Wenn der Einstellbereich des BIAS-Poti reicht. Das ist vorher zu prüfen.

MfG Stephan

PS: Interesse an alten Röhrenradiobildern?

KT88 sind klanglich quasi riesige EL34, wenn dus runder und bauchiger magst (wegen den 6L6GC)
dann teste mal 6550 die sind um einiges billiger als KT88 und ich meine Mr.Slipknot hatte 6550 im Amp und nicht KT88

nee der hatte laut den gear berichten/interviews im netz einen mit 6l6gc und einen mit kt88. sein bogner hat auch kt88, daher denk ich ma schon kt88.
hm... ja ich will eigentlich etwas rotz weg haben. da wären dann als test wohl 6l6gc ersma am besten wa... also etwas moderner "fizzeliger" brauch ich es.
da ich halt etwas mehr in richtung k-tre will, der klingt halt etwas moderner, der kr100 etwas klassischer.

Wenn der Einstellbereich des BIAS-Poti reicht. Das ist vorher zu prüfen.

prüfen is gut :redface:
aber der regel weg geht bei den el34 die ich drin hab zb schonma locker von 0mA (also null wird schon vor linksanschlag erreicht) bis über 100mA. das sollte doch reichen oder Ôo

PS: hat zufällig noch jemand nen satz gebrauchter 6l6gc, 6550 oder kt88 los zu werden?? bitte ma mailen!

prüfen is gut :redface:
aber der regel weg geht bei den el34 die ich drin hab zb schonma locker von 0mA (also null wird schon vor linksanschlag erreicht) bis über 100mA. das sollte doch reichen oder Ôo

Das ist kein Regelweg, sondern ein Einstellweg, weil da nix geregelt wird. Dass das bei EL34 geht, das heißt nicht, dass es mit anderen Röhren geht. Für genauere Infos müsste ich jetzt die Datenblätter durchforsten und die Betriebsspannungen deines Verstärkers kennen...

MfG STephan

.
hm... ja ich will eigentlich etwas rotz weg haben ... also etwas moderner "fizzeliger" brauch ich es.
easy, wenn du es fizzeliger magst, dann Sovtek KT88, aber die haben auch mordsbässe !
alternativ halt die 6550WE, mehr mitten, net ganz so Baslastig und das fizzeln ist viel angenehmer...

Was haste denn für EL34 drinne ?? versuch doch mal SED´s die sind echt schön ausgewogen, net zu bassig, zu mittig oder zu Höhenbetont...

Gruß Robi

hab JJs drin. also mehr mitten brauch ich nich, ich hab jez so viele mitten, weiß garnich wohin damit.
ich will quasi dagegen wirken, also fizzelige, "sterile" hi-fi höhen und ne portion bass dazu wär nich verkehrt ;)
dann hab ich mehr reserve, da ich die bässe ja vorher etwas mitn EQ beschneide. also ne hi-fi röhre
die total neutral is und NICH mittig/rotzig is wär gut.

ja "einstellweg" dann halt -.- .ich denk ma zerschießen kann ich ersma nix wenn ich ihn vorher mehr oder weniger ganz runter dreh.
ich denk ich werd mir ma nen satz 6l6gc ordern (oder wie gesagt wen jemand noch 4 gebrauchte rumliegen hat, her damit!)
und testen obs überhaupt groß was bewirkt und wenn ja was. neue kt88 sind mir n quartet momentan zu teuer. von Svetlana ganz zu schweigen :redface:

Leutz!

Ich will hier zwar nicht den Wachtl spielen, aber ihr driftet immer mehr vom Thema des Threads ab.
Macht doch für diese Röhrenfragen wie z.B. Durchmesser x Bässe x Höhen = ? ein neues Thema auf.
Auf dass nicht irgendwann ein Werwolf kommt und all diese Röhrenbeiträge rausfrisst ;)

Larry

hab JJs drin. also mehr mitten brauch ich nich, ich hab jez so viele mitten, weiß garnich wohin damit.
ich will quasi dagegen wirken, also fizzelige, "sterile" hi-fi höhen und ne portion bass dazu wär nich verkehrt ;)

ich hab dich schon verstanden, die Sovtek KT88 die haben mehr Höhen und Bässe (und flachere/weniger Mitten) als jede 6L6GC die ich kenne,
die 6550WE ist dann die etwas mildere Variante, die in Sachen Höhen und Bässe und weniger Mitten ne 6L6GC aber auch locker übertrifft...

Und 6L6GC haben ja auch nicht automatisch wenig mitten, genauso wie ne EL34 nicht immer gleich so viele Mitten hat,
erst recht in nem Amp der so schön trocken ist und so wunderbar auf verschiedene Röhren reagiert wie der Knucklehead.
Ne SED EL34 hat weniger Mittendruck als ne JJ aber schönere Höhen und sauberere Bässe, ne Sovtek 6550WE hat aber
noch mal deutlich weniger Mitten und mehr Höhen und Bässe (beinahe HiFi), ists dir immer noch net genug und du willst es übertreiben,
dann eben die Sovtek KT88 die ist dann wirklich HiFi-Sound, fast schon etwas gescooped...

Gruß Robi

oh ok larry, dann thema beendet :redface:

ps: hatte mich vertahn hab TAD el34 drin. die JJs waren im k-tre. wie siehts eigentlich mit EH kt88 aus? taugen die was? erfahrung? (kannst ja per PM schreibn)

Ich will hier zwar nicht den Wachtl spielen, aber ihr driftet immer mehr vom Thema des Threads ab.
Macht doch für diese Röhrenfragen wie z.B. Durchmesser x Bässe x Höhen = ? ein neues Thema auf.

ich hab das jetzt mal grün gefärbt,... das hätte auch von mir sein können ;)

Wenn sich umfassende Fragen ergeben, macht bitte einen neuen Thread auf ;)

Hallo Jungs,

ich habe grade einen Silverface Vibrochamp eines Users zum Check hier stehen.
Sehr schöner Amp mit fantastischem Sound und Originalkomponenten.
Geschätztes Datum: Anfang Siebziger?

gkx5-3.jpg

gkx5-2.jpg

Wer von euch hat genau hingeschaut? - Habt ihr das bemerkt....

gkx5-1.jpg

Sieht fast so aus, als hätte dort mal ein Bauteil gebrannt. Möglicherweise ein Überschlag Anode/Heizung?
(Das Foto ist übrigens erst nach einer Grundreinigung gemacht worden, das sah etwas "wüster" aus)

Grüße,
Schinkn

Dachte ich poste das mal hier. Glen C. Morris interview und tech talk, einige gut shots, aber auch viel Design Philosophie. Würde sagen, wer diesen Thread liest, findet auch dieses Interview interessant:

Teil1

Teil2