Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Mit Genuss habe ich mir jetzt beide Videos reingezogen - und ja, ich finde auch sowas gehört mal hier herein, solange es nicht überhand nimmt!
Der Typ spricht mir direkt aus der Seele, was ihn sehr sympathisch macht. :great:

Schmunzeln musste ich über seine Bemerkung darüber, dass in letzter Zeit ständig neue Amp-Companies aus den Boden schiessen, gegründet von Leuten, die nach einigen Jahren Ampreparatur und -service glauben, jetzt selbst auch Amps bauen zu können und diese dann gleich als die absolut konkurrenzlosen Ultra-Über-Geräte anpreisen :D

Er sprach über den Trend in den USA, aber auch hier in D ist seit einigen Jahren ähnliches zu beobachten.

Ja, echt köstlich, die beiden Vids!

Larry

Schmunzeln musste ich über seine Bemerkung darüber, dass in letzter Zeit ständig neue Amp-Companies aus den Boden schiessen, gegründet von Leuten, die nach einigen Jahren Ampreparatur und -service glauben, jetzt selbst auch Amps bauen zu können und diese dann gleich als die absolut konkurrenzlosen Ultra-Über-Geräte anpreisen :D

Und was ist daran genau das Problem? Der Markt regelt es eh... Wenn man nichts drauf hat, geht man eh unter. Ob mit Technik oder Marketing oder mit Beidem...

Und was ist daran genau das Problem? Der Markt regelt es eh... Wenn man nichts drauf hat, geht man eh unter. Ob mit Technik oder Marketing oder mit Beidem...
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich das als 'Problem' sehe sondern nur, dass ich darüber schmunzeln musste ;)

Dennoch bin ich neugierig darauf, wie viele von diesen Nebenerwerbs-Ampschmieden in 2-3 Jahren überhaupt noch existieren - diesseits und jenseits des grossen Teiches - und dabei habe ich eher gar nicht an dich gedacht :cool:

Larry

hehe, gute Antwort ;)

Auch wenn ich eine gewisse Nähe der Situation zu meiner Situation nicht absprechen kann, habe ich nichtmal von mir gesprochen. Aber es ist halt so, wenn der Markt ruft, wird darauf geantwortet :) Aber ich denke, die Leute die es "drauf" haben und es wirklich WOLLEN, werden diesen Boom überleben :)

Lg :)

Ich finde Interviews mit Leuten wie R. Bogner interessanter, die auch mal über ihren Tellerrand blicken . . . .

Aber ich denke, die Leute die es "drauf" haben und es wirklich WOLLEN, werden diesen Boom überleben :)
Da möchte ich noch differenzieren zwischen Leuten, die es "tatsächlich drauf haben" und jenen, die "glauben, es drauf zu haben", ohne dass ich mich da jetzt selbst in eine der beiden Gruppen einordnen möchte. Überleben werden beide - nur die Leute der letzteren Gruppe werden halt wieder in ihre ursprünglichen Berufe zurückkehren, die sie zwischendrin hoffentlich nicht wegen zu viel Optimismus gänzlich aufgegeben haben - ansonsten bekämen die kommunalen ARGEn wieder 'n paar 'Kunden' mehr :D

Ich finde Interviews mit Leuten wie R. Bogner interessanter, die auch mal über ihren Tellerrand blicken . . . .
Wenn ich jetzt wie ein trotziges Kind darauf reagieren würde, dann hätte ich gesagt: "Solange in meinem Teller stets genug leckeres drin ist und das auch nie weniger wird, gibts für mich doch gar keinen Grund, über meinen Tellerrand hinauszusehen." :D

Aber real als 'Erwachsener' darauf reagiert sage ich: Für den einen mag dieses, für den anderen jenes interessanter erscheinen. Interessant für mich sind beide und noch weitere Kategorien von Interviews, denn jedes Interview kann dir bei ehrlicher Selbstreflektion einen hilfreichen Aspekt offenbaren, den du bislang noch gar nicht erkannt hattest. Was man daraus macht, ist jedoch wieder 'ne andere Geschichte.

Genug philosophiert! Würde vorschlagen, jetzt wieder flugs BTT zu gehen, also wieder zum Fotos einpflanzen überzugehen, bevor hier noch 'n Mod mit dem eisernen Besen 'saubermacht'! ;)

Larry

Mit Genuss habe ich mir jetzt beide Videos reingezogen

Nettes Interview: "Everyone believes what's all over the internet" ;)

Er sprach über den Trend in den USA, aber auch hier in D ist seit einigen Jahren ähnliches zu beobachten.

Wobei man da schon differenzieren kann: Das Angebot von kleinen Herstellern, die "lediglich" Marshall- oder Fender- "Look-and-sound-alikes" herstellen, erscheint mittlerweile wirklich fast unüberschaubar ... Die Unterschiede zwischen denen kann doch höchstens noch ein Udo Pipper raushören (das wäre doch mal was für "Wetten, dass ...?") :rolleyes:

Hersteller, die einen wirklich eigenen Weg gehen und sich klar vom Kopieren, na, sagen wir mal etwas gemäßigter "zitieren" entfernen, sehe ich dagegen gar nicht so viele ...

Ja, das sehe ich auch so.

Wer von den "Kleinen" existieren kann, hat auch seine Daseinsberechtigung. Selbst wenn er "nur" Marshall-Klone baut. Denn keiner von denen hat die "Marketingpower" und Marktdurchdringung, um mit lediglich durchschnittlicher Qualität bestehen zu können - was den "Großen" aufgrund ihrer Marktpräsenz teils durchaus zu gelingen scheint ...

Richtig! Dennoch beginne ich jetzt mal wieder mit BTT :cool:

Kennt ihr schon meinen allerersten Marshall-Komplettumbau?
Also NICHT Modifikation, sondern wirklich ein kpl. Neuaufbau des gesamten Amps!
Kennt ihr nicht! Ist auch schon lange her. Wie lange schon her, ist auf der Schreibunterlage zu erkennen ;)

Bitteschön:

JTM50plx2ch.89.11.jpg

JTM50plx2ch.89.12.jpg

JTM50plx2ch.89.13.jpg

JTM50plx2ch.89.14.jpg

JTM50plx2ch.89.15.jpg

Sorry for the blurry photos, aber damals hatte ich nur eine cheap-o Pocketkamera, die nur recht grobkörnige Fotos lieferte, beim späteren Einscannen ist dann ja nochmal was von der (nicht vorhandenen) Schärfe verlorengegangen.

Aber egal, was man/frau erkennen soll, ist zu sehen!
Ein JTM50 Marshall von 1968, der von mir vornedrauf ein 'larry-made' Plexi-Panel bekam - mit zusätzlichen Reglern, da der Amp ein Dreikanaler war mit Clean, Crunch & Lead - einige der Potis sind Push-Pulls, 'ne Effektloop umschaltbar seriell/parallel ist auch drin und die zusätzliche Vorstufenröhre (dann Inputröhre) musste ich 'um die Ecke rum' positionieren, weil ich das enge 'zwischendrin positionieren' zwischen die orig. drei Vorstufenröhren noch nie mochte. Ist auch nicht gut, wenn Vorstufenröhren zu dicht beieinander sitzen, weil da könnts dann unerwünschte kapazitive und induktive Kopplungen zuhauf geben.

Larry

Wenn ich jetzt wie ein trotziges Kind darauf reagieren würde, dann hätte ich gesagt: "Solange in meinem Teller stets genug leckeres drin ist und das auch nie weniger wird, gibts für mich doch gar keinen Grund, über meinen Tellerrand hinauszusehen." :D
Einseitige Ernährung führt bekanntlich zu Mangelerscheinungen, Larry.

Aber real als 'Erwachsener' darauf reagiert sage ich: Für den einen mag dieses, für den anderen jenes interessanter erscheinen. Interessant für mich sind beide und noch weitere Kategorien von Interviews, denn jedes Interview kann dir bei ehrlicher Selbstreflektion einen hilfreichen Aspekt offenbaren, den du bislang noch gar nicht erkannt hattest. Was man daraus macht, ist jedoch wieder 'ne andere Geschichte.

Genug philosophiert! Würde vorschlagen, jetzt wieder flugs BTT zu gehen, also wieder zum Fotos einpflanzen überzugehen, bevor hier noch 'n Mod mit dem eisernen Besen 'saubermacht'! ;)

Larry
Meine ehrliche Selbstreflektion kam zu der Erkenntnis, dass ich Bogner interessanter finde. Ich habe nicht gesagt, dass Mr. Morris uninteressant oder dergleichen wäre . . .
. . . nur was bringt ein Interview (hier), wenn zwar behauptet wird, dass unterschiedliche Kondensatoren (setzen wir mal ähnliche Werte innerhalb der üblichen Toleranzen voraus) unterschiedlich klingen, aber nichts weiter substantiell dazu beigetragen wird. Da steht dann quasi nicht in Textform sondern in laufenden Bildern einfach so die quasi gegenteilige "Meinung" einer anderen "Meinung" - einfach so "in the internet".

Hi Jungs,

ich hab ein paar Fotos eines H&K Puretones, bei dem ich die eher suboptimale Powersoak gegen ein PPIMV ausgetauscht habe.
Ein sehr schöner Amp wie ich finde. Gefällt mir klanglich sehr gut, sowie optisch mit der blau illuminierten Plexischeibe ganz hervorragend.

3rax-an.jpg

3rax-am.jpg

3rax-ao.jpg

Mit dem PPIMV macht der Amp richtig was her. So richtig saftige Rocksounds auch bei erträglicher Bandlautstärke.

Grüße,
Schinkn

ich hab ein paar Fotos eines H&K Puretones (...)

Vielen dank für diese Bilder!
Ich dachte immer, die Röhrensockel seien auf der Platine festgelötet.
Sind die Sockel bei den anderen hochpreisigen H&K-Amps (Duotone, Triamp) auch handverdrahtet?

Gruß
PT

hab schon länger nix mehr gepostet also mal noch nen H&K und zwei Mesas

Hughes & Kettner Trilogy
hughes_kettner_trilogy.jpg

Mesa/Boogie Studio.22
mesa_studio22.jpg

Mesa/Boogie Triple Rectifier
mesa_triple_rectifier.jpg

Gruß Robi

Ja bist du irre, der Trilogy hat ja sogar Trafos drin. Klöte und ich sind immer davon ausgegangen, dass der nur Minifuzzi Platinentrafos drin hat. hahaha, geil :D

Hier (noch)mal ein paar Pics vom H&K Triamp (Mk.I) mit Midi-Modul. Bei einigen Fotos sieht man welche Potis der Vorbesitzer ausgetauscht hat (und offensichtlich nicht viel Wert auf Optik gelegt hat, was ich nach und nach rückgängig machen will)

Triamp1.jpg

Triamp2.jpg

Triamp3.jpg

Triamp4.jpg

Triamp5.jpg

Triamp7.jpg

ists keinem aufgefallen ??
der Boogie Studio.22 hat was von nem Engl-Amp finde ich,
so mit de Platine verkehrtherum und so :D

der Triamp ist aber erschreckend "preiswert" gebaut, das teuerste waren wohl die Tantalums ;)
hätte ja schon gedacht das ne Firma wie H&K zumindest bei den teureren Modellen, Kondensatorseitig auf Wimas, o.ä. setzt,
scheint aber wohl doch ehr aus der Conrad Grabbelkiste zu kommen... naja wenns klingt ist ja gut...

Gruß Robi