Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ich dachte, hier gehts um Bilder und ein wenig Diskussion zu diesen Bildern? :confused:

;)

Leider wird nicht begründet, warum EL34 u. 84 nicht DC-geheizt werden dürfen.

Das ist logisch, denn es ist bei indirekt geheizten Röhren nicht begründbar, weil es einfach totaler Unsinn ist ;)
Indirekt geheizte Röhren kannst du mit AC und DC heizen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.

Ich dachte, hier gehts um Bilder und ein wenig Diskussion zu diesen Bildern? :confused:

Ich muss erst wieder neue Verstärker bauen, um neue Bilder liefern zu können...aber ich bin dran ;)

MfG Stephan
;)

IMG_8145.jpg
WEM Watkins Westminster Amp.
Netter kleiner Amp.

Anhang anzeigen 164851

Anhänge

• IMG_8148.jpg
    IMG_8148.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fange mal damit an ein paar Fotos von meiner Antiquität einzustellen. Front2_small.jpgOpenFrontUp_small.jpgOpenBack_small.jpgPlate2_small.jpgTransformerTubes_small.jpg

England frühe 70er?

Hab was ähnliches:

Anhänge

• CIMG3613_.jpg
    CIMG3613_.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG3614_.jpg
    CIMG3614_.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
100 Punkte. Das Roost-Label ist abhanden gekommen (schon bevor ich ihn erstand). Wollte ich eigentlich noch dazu geschrieben haben... :redface:
Ach: und ist eigentlich ein Bassverstärker. :)

Das ist kein Hiwatt, kein Sound City, kein Roost, also isz ein Hiwatt200 Klon ;)

Am geilsten jedoch finde ich den Knoten im Netzkabel, um das Herausziehen aus dem Chassis zu verhindern - absolut VDE-konform :D

Kein Roost? War mir inzwischen eigentlich sicher... :confused:

VDE, was ist das? :D Voll drunken Engländer? :D:D

Roost-Label sind wohl mehr als selten.
Meiner ist aber auch nicht original und auch ohne Label.

Wenn ich das gerade richtig recherchiert habe, hat der Hiwatt 200 vier Röhren, meiner hat aber sechs?? Also doch ein HW400-Clone?
Schlimmer noch: im Hiwatt sind KT-88 verbaut und in meinem stecken (offensichtlich!) E34L. Hat das Teil die falschen Röhren drin?
Soll ich lieber einen eigenen Thread aufmachen?
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][/FONT]

Um erklärenderweise auch mal kurz off-topic zu gehen - aber danach ALLE bitte wieder aufs richtige Gleis...

... den Hiwatt 200 gab es in zwei verschiedenen Varianten:

Variante 1: Mit 4 KT88 Endröhren à la Marshall Major (oder hatte sich Marshall an Hiwatt orientiert?)

Variante 2: Mit 6 EL34 Endröhren, jedoch ClassB geschalten (ähnlich wie im MusicMan), mit 720V an den Anoden, um somit die 200 Watt zu realisieren.

Bedankt. Ich mache dann bei Gelegenheit ein eigenes Thema auf (heute nicht mehr). Dachte das sei nicht so wild nach mehreren Seiten AC/DC-Heizungsdiskussion. ;)

P.S.: hätte sonst auch noch mehr Fotos, die ich peu à peu in die posts flechten könnte. :p

So sieht ein Fender Super Sonic 22 innen aus:

Anhänge

• IMGP0438.jpg
    IMGP0438.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 400
boah, fenders waren mal so lecker, aber heute... :(
ich meine nix gegen PCB´s, im Gegenteil n gutes PCB-Layout mit vernünftiger Platine ist mir lieber als n schlechter PtP Aufbau,
aber des geht doch auch sicher besser als das was da Fender abgeliefert hat ...

ma ne kurze nebenfrage an KT88 besitzer: kann mir ma jemand den durchmesser seines kolben (röhre! :rolleyes:)
schicken?? egal ob sovtek oder sed oder was weiß ich. dürften sich ja nich viel nehmen. (an der dicksten stelle versteht sich ;))

Hi,

die JJ KT88 haben max. 52mm Außendurchmesser.

Grüße,
Mathias

Im JJ Datenblatt steht max. 52mm.

Ich würde mal 55mm annehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

lg :)

ma ne kurze nebenfrage an KT88 besitzer: kann mir ma jemand den durchmesser seines kolben (röhre! :rolleyes:)
schicken?? egal ob sovtek oder sed oder was weiß ich. dürften sich ja nich viel nehmen. (an der dicksten stelle versteht sich ;))

wenns dir hilft, 6550 sind etwas dünner als KT88, weiß ja net was du vor hast,
aber auch wenn die einzeln etwas weniger Rumms haben (35W statt 42W),
im Paar machen die auch 100W wenn se richtig beschaltet sind.

Gruß Robi