Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

das sind abschirmbecher und dienen, wie der name schon sagt zur abschirmung besonders kritischer röhren, wie zbs der eingangsröhre

manche amps haben auch schom mal alle röhren der vorstufe mit abschirmbechern bestückt, andere amps verzichten komplett darauf...

gruß robi

zur abschirmung von was genau? und warum oft speziell die eingangsröhren?

Auch Leutz, macht halt für eure Fragen einen anderen Thread mit passendem Titel auf!

Der Thread hier heisst "Tubeamp Guts" und nicht FAQ for Beginners and Non-Techs :evil:

Larry

Remember Post #1:

... hab ich mir gedacht, machste halt nen Thread auf wo die Bilder der Ampgedärme gezeigt werden, dann kann man auch über Teile, Quallität, Verarbeitung und Aufbau diskutieren, was ja den Sound ausmacht den ein Amp abliefert, also durchaus disskusionswürdig ist.

Finde ich jetzt nicht verwerflich, wenn sich der Threadsteller selbst an einer Diskussion beteiligt, die im Sinne seines eigenen Ausgangsposts ist ;)

Im übrigen könnte doch ruhig mal einer der Experten hier kurz erklären, welchen Sinn oder Unsinn die Abschirmkappenn machen - dann ist das Thema durch und es darf wieder nach Herzenslust und teils eher sinnentleert über Amp anderer Leute gelästert werden ... :D

Naja die Dinger schirmen ja nich nur, sondern halten die Röhre auch SICHER an ihrem Platz...
manche Leute lassen die Becher auch weg, weil die Röhren oft auch so halten, muss man probieren.

hier noch n paar Bilder für Euch...

Gibson Skylark:
gibson_skylark.jpg

Gibson BR9:
gibson_br9.jpg

Bogner Extasy 101b:
bogner_extasy.jpg

Impact 60:
impact_60.jpg

Grüßle Robi

Und die Gibsons funktionieren wirklich :confused: :gruebel:
Das wär mir dann doch zu abenteuerlich.

Blake:D

Bad Cat Lil' 15:

Laut James H., Chef von Bad Cat, ist es ein Versuch einen ausgewachsenen Bad Cat "Flugzeug-Handgepäck"-tauglich zu gestalten :D

Klingt übrigens fantastisch!

Anhänge

• 1Ohne Titel.jpg
    1Ohne Titel.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Bad Cat Mini Cat II:

Anhänge

• Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 467
Warum baut man Schaltungen dermaßen bescheuert auf? Sparzwang wird sicher kein Grund sein, im Reparaturfall ist sowas eine Katastrophe.

Warum baut man Schaltungen dermaßen bescheuert auf? Sparzwang wird sicher kein Grund sein, im Reparaturfall ist sowas eine Katastrophe.

Oja! Ich hoffe nur, dass er nicht kaputt geht. Der ist grauenvoll aufgebaut! We gesagt, in einem Interview hat sich BadCat wie folgt dazu geäußert:

"It started out as a suggestion by one of our artists, Ray Parker Jr," explains Bad Cat's 'Main Cat' James Heidrich. "He wanted me to build a 15-watt head that could be taken in his luggage or in the overhead of a plane. So one evening, I took one of our mini chassis and a set of 15-watt transformers, just to see if they'd fit together."
Surprisingly they did fit, but would that chassis fit into Bad Cat's mini head cabinet? "There was just enough room and when we were wiring the chassis, I noticed I had some more space," he continues. "How much more could I incorporate into the chassis? A lot. And so the Lil' 15 was born."

Ich konnte einfach nicht wiederstehen nachdem ich ihn 700 Euro günstiger und ein Flightcase dazu bekommen habe! Achja, neu und nicht gebraucht :D 1600 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, 900 waren für mich ok! Aber der Klang... wundervoll... wirklich erste Sahne!

In der (Kabel-) Kürze liegt die Würze ;).
Für soviel Zeug auf so wenig Platz sieht's imho recht übersichtlich und organisiert aus.
Und das ist ja schon mal eine wichtige Voraussetzung zum Reparieren.
Ich glaub jemand, der das Schaltbild für diesen Amp lesen kann, findet sich auch im Amp zurecht :p.

Für soviel Zeug auf so wenig Platz sieht's imho recht übersichtlich und organisiert aus.
Ich glaub jemand, der das Schaltbild für diesen Amp lesen kann, findet sich auch im Amp zurecht :p.
Ganz sicher! Auch ohne Schaltbild sind diese Badcats für mich z.B. sehr überschaubar, transparent und reparatur- bzw. modfreundlich aufgebaut. ;)

Larry

In der (Kabel-) Kürze liegt die Würze ;).

SEHR beruhigend! :)

Löten die Leute eigentlich mit Pinzetten?

ja klar, warum nicht? ich halte beim löten nen draht auch mal öfters mit ner pinzette, wenn um die lötstelle kein platz für finger ist...

Diamond Amps

die teile interessiern mich irgendwie schon ne ganze weile... leider sind die noch nich ganz nach EU geschwappt :redface:
hat schonmal jemand einen gesehn oder geschweige denn gehört?? Ôo

PS: sind das nich mercury trannys?? ^^

...und hier noch was zu den cabs...

leider sind die noch nich ganz nach EU geschwappt :redface:
Naja der Transport ist neben der Distribution tatsächlich mit das teuerste überhaupt bei solchen Geräten
und lohnt sich erst ab ner gewissen Stückzahl, denn den Container zahlste eh, oder falls du es keliner magst legst du richitg drauf...
Jetz rate mal warum du keine Earforce Amps in USA bekommst ??

Und selbst dann wenn die Nachfrage groß genug ist und keiner über die hohen Preise jammert, weil Steuern, VErtrieb, Distribution, usw bezahlt werden will,
muss man als Hersteller auch immer noch die Stückzahlen in gleich bleibender Qualität sicherstellen, und des erfordert dann warscheinlich das man noch mal
kräftig Kohle in die Hand nehmen und Investieren muss, entweder in Mitarbeiter, nen Maschinenpark weil man von nun an auf etwas Handarbeit verzichten muss,
oder man lagert einen Teil der Produktion aus, und auch dann heist es in jedem Fall "früher waren die Amps viel besser", usw... Dazu kommt das die Amps dann
auch ggf. neue Trafos benötigen, evtl. andere Vorschriften einhalten müssen, etc...

...des ist gar net so einfach

und ich sach mal so, es gibt ja mehr als genug EU Amps die richtig klasse sind, warum dann Ammiamps spielen ??
oder importiere doch selber einen :redface:

Gruß Robi

hab gesehn dass sie in norwegen,UK und italien vertriebe haben... naja ma schaun vielleicht dauerts noch ein paar monate... aber das endorser sortiment is Krank ähnlich schon sehr ausgeprägt...
denke ma früher oder später werden die auch hier ihren hype haben.

manch ein "Distributor" importiert tatsächlich selbst, das kannst du auch ;)
hol Preise vom HErsteller ein, rechne gut durch was du an Transport, Steuern, Lagerkosten, Vertrieb, usw usf bezahlen musst,
und zu welchen Preisen du die Amps dann verkaufen müsstest um was zu verdienen, checke ab ob es überhaupt eine endsprechende Nachfrage gibt
und die Leute bereit sind des zu bezahlen was du haben musst, verhandle ggf noch mal nach und dann schnapp dir n bissle Geld, pack nen Container voll und los gehts :great:

Gruß Robi

hier nochma (war sicher schon öfter :redface:) ein triple recto 2 kanaler...

(steht übrigenz zum verkauf!)

schöööönes Ding du, ist des deiner ??

machste mal mehr, detailiertere größere Bilder ??
ich lade die gerne für dich auf einen meinen Server (auch dauerhaft)

Gruß Robi