Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Marshall AFD 100 runthrough mit ziemlich viel Detail des Innenlebens: :great:

Dieser Amp entstand auf Basis des inzwischen vierten, erneut überarbeiteten Prototyps und - ich will's mal juristisch unangreifbar formulieren - man munkelt, dass die Marshall-Entwickler sich hierbei überwiegend aus Informationen aus diesem Thread:

http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=3&t=29759

bedient haben, nicht jedoch an Original-Vorlagen. Ein Grossteil derer Informationen ~soll angeblich auch :D~ aus dem Basisthread dazu entstammen, den ich auf Wunsch einiger Initiatoren dort einst in einen geschlossenen und nur für wenige zugänglichen Bereich verschoben hatte, da er deren Meinung nach zu detaillierte Informationen enthielt, die man Marshall nicht bequem und kostenlos zum freien Zugriff zur Verfügung stellen wollte. Vermutlich war's zu diesem Zeitpunkt jedoch schon zu spät und es ist zu vermuten, dass dort jeder einzelne Post elektronisch gesichert wurde?

Ich habe ~eigentlich~ noch etwas mehr Details zu der ganzen AFD-Geschichte erfahren, nur darf ich die aus oben bereits erwähnten Gründen leider nicht veröffentlichen :(

Vielleicht soviel dazu: Falls Käufer dieses Marshalls glauben und hoffen, mit diesem Amp Slash's Sound von den UYI und AFD Alben spot-on realisieren zu können, dann will ich denen ihre Überzeugung und Hoffnung nicht rauben! :cool:

Slash ist es angeblich egal, ihm sei nur wichtig, dass sein Name darauf richtig geschrieben ist :D

Larry

naja immerhin hat er SED 6550 Tubes drin, das macht ihn ja schon fast sympathisch :)
(die TAD Tube Retainer auch irgendwie...)

egal ob jetz von anderen "inspiriert" oder nicht, ist doch Wurscht, heute kann man das beinahe jedem Amp vorwerfen,
wichtig ist doch zum Schluss WIE es gemacht ist und vor allem wies klingt :)

Gruß Robi

Frohes Neues Leute!

Nun, ich habe mein halbes Setup umgekrempelt und als Krönung habe ich mir den Bad Cat Tone Cat angeschafft. Ein Review verkneife ich mir lieber zunächst, denn ich mag keine Reviews, die mit Superlativen inflationär umgehen; da möchte ich bei mir selbst keine Ausnahme (mehr) machen...

Kurze Spezifikationen:

- 2 Kanäle (clean, overdrive) mit seperater Endstufe clean über 4 EL84, overdrive über 2 EL34. Die Kanäle sind mischbar!
- ptp in reinster Form... KEINE turret boards
- Class A
- tube reverb (2 Röhren)
- fx loop (2 Röhren im Chassis (???))
- tube rectifier
- mid boost
- aktives tone stack

Insgesamt 16 Röhren!!! <--- overkill!

Clean Kanal ist vom Matchless DC30 aka Black Cat entnommen. Der Overdrive Kanal vom Hot Cat 30.

Keinerlei Umschatknackse, kaum Nebengeräusche, superber Klang... Das war's mit der Ampsuche! <-- hoffentlich!

Anhänge

• CIMG0734.jpg
    CIMG0734.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG0736.jpg
    CIMG0736.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mehr vom AFD100

board1_large.jpg

Hier ein paar Bilder von meinem gemoddeten JCM 800;) Die Bilder sind schon etwas älter. Hatte auch mal eine Anleitung usw. gepostet...

jcm800modamplackiert.jpg

jcm800modfertig.jpg

jcm800modkaltlichtback.jpg

jcm800modkaltlichtferti.jpg

jcm800modkaltlichttubes.jpg

jcm800modkaltlichtnetzt.jpg

jcm800modstreckmetalllo.jpg

jcm800modventi.jpg

Dieser Mod ist nicht dein Ernst oder?....

Also ich hätts Frontpanel mitsamt den Knöppen auch gleich noch schwarz besprüht.
Wenn schon, dann richtig :eek:

L:eek:rry

so schlampig war ja nicht mal mein erster pc mod :eek:

Was sollen die überhaupt? Gibt doch auch genug 800er die ohne Lüfter auskommen ohne bisher abgeraucht zu sein.

Kanns sein das die Röhren auch schwarz angesprüht wurden?? Ich glaub nich das das gesund für die ist. Und die Lösung innen mit der Stromversorgung is ja ne sache für sich.

Kanns sein das die Röhren auch schwarz angesprüht wurden?? Ich glaub nich das das gesund für die ist. Und die Lösung innen mit der Stromversorgung is ja ne sache für sich.

wo siehst du bitte schwarze röhren?

und bitte, wenn das niveau weiter sinkt, dann werde ich von hier gehen! ich weiß, keiner wird trauern. aber was hier gerade abgeht ist einfach scheiße!:bad: das ist keine kritik mehr, sonder penetrantes suchen nach fehlern (schwarze flutlichter, tote tiere), damit man(n) auch noch reinhauen und sich wichtig fühlen darf. ich finde nach 2-3 posts dürfte es genug sein und auch der modder sollte es verstanden haben... aber das geht schon 1,5 seiten so! zum kotzen!

und bitte, wenn das niveau weiter sinkt, dann werde ich von hier gehen! ich weiß, keiner wird trauern. aber was hier gerade abgeht ist einfach scheiße!:bad: das ist keine kritik mehr, sonder penetrantes suchen nach fehlern (schwarze flutlichter, tote tiere), damit man(n) auch noch reinhauen und sich wichtig fühlen darf. ich finde nach 2-3 posts dürfte es genug sein und auch der modder sollte es verstanden haben... aber das geht schon 1,5 seiten so! zum kotzen!

Don't worry, das geht hier bei jedem Amp so, der nicht im rechten Winkel handverdrahtet wurde :D

Don't worry, das geht hier bei jedem Amp so, der nicht im rechten Winkel handverdrahtet wurde :D

:p ^^hehe, da poste ich direkt mal einen X88r Clone den ich letztens bei eBay entdeckt hatte..

...auf weiteres, heiteres meckern :)

170332d1294038096-tubeamp-guts-fotos-innereien-x88r_p-2-p.jpg

Anhänge

• x88r_p-2-p.JPG
    x88r_p-2-p.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 881

Sehe ich auch so, Kekse kann ich leider nicht abgeben.

Grüße