Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Wahrscheinlich aus dem billigsten Blech und damit der Kern nicht in die Sättigung geht, haben se ein paar Laminierungen dazugepackt. Glückwunsch.

nichts für ungut, aber ohne das ding selbst gesehen zu haben solche aussagen zu tätigen, finde ich schon ziemlich vermessen.

grüße

so dicke Trafos würden bei vernünftigem eisen in einem 15W-Amp erstens keinen sinn ergeben und zweitens das budget bei 400 tacken marktpreis sprengen.

von daher passt die aussage schon, auch wenn es vllt etwas netter formulieren hätte können.

(und selbst wenn er es in händen gehalten hätte - afaik ist er wie du auch kein materialwissenschaftler)

der dumme ist halt der kunde, der eigentlich einen maximal transportablen amp kaufen wollte (das nighttrain-argument schlechthin, z.b. gegenüber dem AC15 oder tiny terror) und dann nur unnötig schwer schleppen muss...

Grüße,
Raph

Hallo,

wer liest, der sieht, dass ich über die Qualität des Trafos in seiner Anwendung keine Aussage getroffen habe.

Vielmehr wollte ich daraufhinweisen, dass dieses ungeschriebene Forengesetz "Fetter Trafo = guter Trafo" einfach Quatsch ist, denn neben der Menge an verbautem Eisen kommts einfach auf die genaue Zusammensetzung und Verfahrenstechnik an.

Grüße,
Schinkn

Peavey 6505+ 112 Combo

IMG_0577.jpg

Marshall SLP Clone (wie man mir damals sagte vermutlich aus der DDR). Das Top sah ziemlich abgerockt aus und wurde danach nochmal von einem Techniker auf Vordermann gebracht. Klang meiner Meinung nach auch richtig gut (ob mit einem Original vergleichbar kann ich jedoch leider nicht sagen, da ich nie einen direkten Vergleich machen konnte...). Habe das Top dann aber doch verkauft, da es mir einfach zu laut, zu schwer und irgendwie nicht zuverlässig genug war (nicht, dass ich damit einmal Probleme gehabt hätte, aber so ganz 100%ig hab ich dem Braten trotzdem nie getraut...)

Anhänge

• Ablage1548.jpg
    Ablage1548.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 275
  • Ablage1547.jpg
    Ablage1547.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 260
Marshall JVM205C

Anhänge

• IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 300
Und wie gefällt dir der amp?

Der is scheisgeil! Clean wirklich supi, auch mit Hall (Digital).
Crunch auch sehr schön.
3. Stufe vom Clean/Crunch is dann schon Brett, aber sehr fett.

1.Stufe vom OD Kanal gleich viel Gain wie 3. vom Clean/Crunch, aber etwas tighter.
...2. Stufe dann für Rythmusgeschichen, also echt viel Gain, aber komprimiert relativ wenig. Erinnert mich etwas an den Windsor. Der Windsor klingt etwas sauberer.
3. Stufe dann sehr modern, viel Kompression, aber auch ziemlich tight.

Gefällt mir echt gut.

Es war btw. nur eine Vorstufenröhre kaputti.

Hier mal ein paar Fotos vom Laney Lionheart 5 Watt Version. Hatten wir zwar schonmal ein paar, aber meine sind ein bißchen besser :)

Anhänge

• laney1.jpg
    laney1.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 233
  • laney 3.jpg
    laney 3.jpg
    184 KB · Aufrufe: 239
Hier sind ein paar Gutshots aus dieser Auktion. Dafür, dass da 9,5 kEuro aufgerufen sind, finde ich das Innenleben nicht so schön...

IM001040.jpg

IM001039.jpg

scheiße, das teil wäre mir nicht mal 95€ wert :D

So ca. hat mein zweiter Amp ausgesehen :)

Mein Smart 10

Der Amp, der mein 6505+ und Rectifier in den E-Teich geschickt hat :)

Kann mir nicht helfen, aber für die Marshalls sollten Cams wohl eher ein 16:4 Format haben :rofl:

Ganz ehrlich , der verarscht doch die Leute^^ Das Ding sieht mir eher nach Nachbau Fail aus, Potis, Sockel alles schräg und wos grad hinpasst^^
Schade das keiner ihm den Abgekauft hat^^ Das wärn nettes Sümmchen (für nix) gewesen^^

Welcher Marshall isses denn? VintageModern?
Das ist ein JCM800 2210 2-Kanaler mit Hall.
Ein Amp, bei dem schon vor Erscheinen der Jubileé-Serie Diodenclipping zur Einsparung ansonsten erforderlicher weiterer Röhren eingesetzt wurde.
Über dessen klangliche Qualitäten streiten sich noch heute die Geister ;)

Larry

Echt?Ich dachte immer das wäre beim 900 er gewesen...:) - Also klingen auch nicht alle 800 er gut:gruebel: ?Den 900 er (zweikanalig) hatt ich mal zu Hause,der klang etwas seltsam.

Also klingen auch nicht alle 800 er gut:gruebel: ?

Diese Aussage finde ich ein bisschen seltsam. Ich kann doch nicht von der Bauweise generell auf den Klang schließen und einen Amp verteufeln, nur weil er Komponente xy verbaut hat.

Grüße
Matze

Naja, dass die 2-Kanal 800er anders klingen als die 1-Kanal 800er ist aber schon wahr. Allerdings klingen die nun wirklich nicht schlecht. Und sie sind auch ziemlich verbreitet, ich sehe bei mindestens jedem zweiten Konzert einen.