Was ist daran nicht zu verstehen?
BTT
Well done, foxytom! I Love you
Nu denn, dann fange ich mit BTT doch gleich mal an
Von Mitte bis Ende der 90-er Jahre habe ich (zahlreiche wäre übertrieben) immer wieder mal 'nen Fender SilverFace Dual Showman oder Twin Reverb kpl. umgebaut, was heisst, dass fast ALLES im Chassis erstmal entfernt wurde, insbesondere diese zweifelhaft Schaltungsträgerpappe...
... und dann folgte der kpl. Neuaufbau des Amps mit Fender Blackface Cleansound und Dumble Overdrivesound, Hall auf beide Kanäle, wobei das Hallverhältnis auf doppelte Intensität bei Clean gegenüber dem Lead fest voreingestellt war. Beliebige andere Verteilungen bzw. sogar ein Hall-Balanceregler Clean-Overdrive wären auf Kundenwunsch problemlos realisierbar gewesen.
Natürlich beinhaltete der Umbau eine niederohmige und somit studiotaugliche Effektloop auf Röhrenbasis, die in beiden Kanälen aktiv ist.
Und natürlich wurde der gesamte Umbau auf einem eigens hierfür angefertigten, massiven Eyeletboard aufgebaut.
Dann fangen wir halt mal langsam mit den Fotos an.
Linke Seite des Frontpanels - hier ist die Reglerbelegung unverändert, nur dass da jetzt der klassische 'Blackface Clean' drinne ist, incl. Hall und Effektloop.
Links davon die beiden Inputs, die vorigen Inputs rechts für der orig. rechten Kanal brauchts hier ja nimmer - daher Buchsen entfernt und Stöpsel rein:
Rechte Seite des Frontpanels - hier ist nun der legendäre und begehrte 'Dumble-Overdrive' drin, wobei man sich einige Reglerbezeichnungen 'umdenken' muss, zumal der Amp nun nicht mehr über das vorige Vibrato (das ja eigentlich ein Tremolo ist) verfügt.
Volume ist nun der erste Gainregler - Treble, Middle & Bass erfüllen unverändert ihre Funktion gemäss der Bezeichnung - der Reverb Regler wirkt auf beide Kanäle, jedoch im Clean mit hoher und im Overdrive mit reduzierter Intensität, wie oben bereits erwähnt - der 'Speed' Regler ist hier zum 2. Gainregler geworden, bzw. beim orig. Dumble mal 'Drive', mal 'Overdrive' bezeichnet - der 'Intensity' Regler regelt hier die Lautstärke nur des Overdrive-Kanals und heisst beim Original 'Level' - der 'Master Volume' ist der Master geblieben und regelt somit die gesamte Endlautstärke des Amps - wenn man daran zieht, kommt noch eine voreingestellte Presence-Anhebung ins Klangbild (die jedoch kein seriöser 'Dumbler' wirklich braucht:
Die rückseitigen Cinch-Buchsen bei 'Vibrato Pedal' und 'Reverb Pedal' wurden gegen Klinkenbuchsen getauscht und sind nun zu den SEND & RETURN Buchsen der Effektloop geworden. Ganz rechts neben dem 'Hum-Balance Poti' kam noch 'ne Klinkenbuchse dazu, wo der Fussschalter für die Kanalumschaltung angeschlossen wird:
Da der gesamte Umbau eine Vorstufenröhre mehr als original vorhanden erforderte - nun sieben anstatt vorher sechs Vorstufenröhren - musste der Halltrafo unter Verlängerung seiner Anschlusskabel seinen angestammten Platz freigeben und auf's 'Doghouse' auswandern, um somit der zusätzlichen Vorstufenröhre Platz an einer technisch sinnvollen Position zu machen:
Nur um der 'Komplettheit' Genüge zu leisten, noch ein Foto der (unveränderten) anderen Seite des Chassis. Der Kenner wird jedoch erkennen, dass hier lecker-schmatzige und heiss begehrte NOS RCA-6L6GC als Endstufenröhren eingesetzt sind:
Nun aber endlich 'in medias res' - zu den Gutshots - wie der Threadtitel ja vorgibt:
Und noch die andere Hälfte des Boards:
Der 'leere' Relaissockel war für eine fussschaltbare Presenceanhebung gedacht, die jedoch wie schon erwähnt von einem seriösen Dumbler ohnehin nicht benutzt wird, daher ist hier kein Relais eingesetzt
Nachfolgend noch ein paar etwas detailliertere Fotos für jene, die diesen Beitrag als Anreiz und geistige Anleihe für einen selbst geplanten Fender-Komplettumbau nutzen wollen. Vielleicht würde ich ja dem einen oder anderen Anfragenden sogar 'nen Schaltplan über den hier gezeigten und kürzlich erst upgedateten Komplettumbau zukommen lassen - sofern jener nett per PM oder eMail bei mir danach anfragt
Hier der Bereich der ersten dreieinhalb Vorstufenröhren:
Der Bereich der dritten bis incl. sechsten Vorstufenröhre:
Und noch der Bereich der siebten, der PI-Röhre: