Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Na also ich spreche niemanden ab ob er Unterschiede hört oder nicht, bei Ringkerntrafos vs fette Eisen gibs ja einige Leute die da Unterschiede hören,
also ist es nicht völlig undenkbar das man auch zwischen SMDs und bedrahteten Bauteilen Unterschiede hören KANN (nicht muss).
Wer keine hört Supi der kann sich ja nen SMD Amp bauen und losrocken, wer se doch hört spielt halt weiterhin einfach das was ihm gefällt ;)

Zumal sich der Aufwand für so teure neue Maschienen sicher nur bei den gaaaanz großen rentieren würde, und die Hersteller investieren ja
sicher schon einiges in ihre Anlagen schon heute, und ob ne Umstellung auf SMD bestückung (inkl. völlig neuer Layouts für die PCBs, die Einkäufe wg. Bauteile, um/aus/weiterbildung der Angestellten, etc...)
dann wirklich auch Sinn machen würde ??

Wenn man schon argumentiert das alles außer SMDs sowiso out und völlig unmodern ist, dann kann man aber auch sagen wies ist:
RÖHREN sind unmodern, uneffizient und müssten daher völlig OUT sein, das doofe ist nur > sie sind immer noch Angesagt :D

Also kann man sich nun hinstellen und über die Unterschiede von SMD vs bedrahtete Bauteile klugscheißen, oder einfach mal die Klappe halten
und sich freuen das es heute noch jede MEnge alte uneffiziente und unmoderne Technik gibt, weil nicht zwingend alles immer kleiner, billiger
und mit noch mehr Funktionen ausgestattet sein muss.

Bei teuren Boutique Einkanalern wird sich aufgeregt wie wenig da drin ist fürs Geld und bei Mesa regt man sich "durch die Blume" dann auf das dort viel zu viel reingequetscht wurde...
Jeder Ampbauer hat da seine eigene Philosophie und ideen und das sollte man gefälligst respektieren ! Es hat ja nen grund warum alle Amphersteller erst andere Amps gemoddet
haben und später so viele Ideen zusammen hatten das sie sich sagten "den bring ich jetz mal als fertigen Amp raus" (von Diezel über, VHT bis Earforce)
Und ICH! zumindest bin dankbar das jeder Hersteller da sein Süppchen kocht weils dadurch so viele geile und unterschiedliche Amps gibt die ich spielen kann.

Gruß Robi

oha, roman... werde ich den mal gepflegt zerfleddern... ;)
Na also ich spreche niemanden ab ob er Unterschiede hört oder nicht, bei Ringkerntrafos vs fette Eisen gibs ja einige Leute die da Unterschiede hören,
also ist es nicht völlig undenkbar das man auch zwischen SMDs und bedrahteten Bauteilen Unterschiede hören KANN (nicht muss).
Wer keine hört Supi der kann sich ja nen SMD Amp bauen und losrocken, wer se doch hört spielt halt weiterhin einfach das was ihm gefällt ;)
zwei verschiedene netztrafos mit gleicher belastbarkeit und ausgangsspannung hören zu können ist jetzt aber ein bisschen weit ausm Fenster gelehnt, oder? Egal, ob RKT, oder Normal. Und Fakt ist, dass ein RKT weniger kernmaterial braucht, weniger verluste, also wärme wie felder, hat, und damit auch weniger einstreut. nur vorteile, außer dem preis...
aber gut, hier hören ja auch leute unterschiede zwischen kondensatormarken. nicht typen!
Zumal sich der Aufwand für so teure neue Maschienen sicher nur bei den gaaaanz großen rentieren würde, und die Hersteller investieren ja
sicher schon einiges in ihre Anlagen schon heute, und ob ne Umstellung auf SMD bestückung (inkl. völlig neuer Layouts für die PCBs, die Einkäufe wg. Bauteile, um/aus/weiterbildung der Angestellten, etc...)
dann wirklich auch Sinn machen würde ??
grad bei den handwired/handmade wäre es nicht mal so ne investition. einfach ne SMD-Lötstation, ein neues layout für die betroffenen parts (ein kompletter smd-amp ist quatsch, wurde aber schon gesagt), und ne fortbildung.
war ja bisher auch nicht automatisiert.
naja, spätestens handmade SMD wäre dann ein noch größerer sinnlos-marketing-quatsch als handwired alleine, aber den sinn für realität haben wir schon länger verloren hier... und die leute kaufen ja so n scheiß. "der händler hat gesagt, das ist besser, und jetzt, wo er es sagt, höre ich es auch!"
Wenn man schon argumentiert das alles außer SMDs sowiso out und völlig unmodern ist, dann kann man aber auch sagen wies ist:
RÖHREN sind unmodern, uneffizient und müssten daher völlig OUT sein, das doofe ist nur > sie sind immer noch Angesagt :D
röhrentechnik lässt sich heute durchaus durch effizientere ersetzen, da gebe ich dir recht. nichtsdestotrotz kann man aus dem überholten konzept noch das mögliche optimum rausholen. gibt ja auch Hybrid-SUV's, und da beklagt sich auch keiner, dass der nur noch 12 statt 15 liter säuft. sollte auch OUT sein. nur dass mein amp nicht n Kilo CO2 pro takt raushaut.
einem röhrenamp per se kann man wenigstens soundvorteile nachsprechen, seiner überholten umgebungsbeschaltung, die keinen einfluss auf den sound, dafür aber nur nachteile hat, eben keine vorteile mehr.
Also kann man sich nun hinstellen und über die Unterschiede von SMD vs bedrahtete Bauteile klugscheißen, oder einfach mal die Klappe halten
sehr gut. alle meinungen außer die eigene verbieten. sehr sachlich. weitere kommentare erübrigen sich. :mad:
und sich freuen das es heute noch jede MEnge alte uneffiziente und unmoderne Technik gibt, weil nicht zwingend alles immer kleiner, billiger
und mit noch mehr Funktionen ausgestattet sein muss.
darum gehts nicht. der thread hier ist eher dazu gedacht, zu sehen, zu schauen, was es alles gibt, was alles möglich ist. aber da rede ich gegen windmühlen.
Bei teuren Boutique Einkanalern wird sich aufgeregt wie wenig da drin ist fürs Geld und bei Mesa regt man sich "durch die Blume" dann auf das dort viel zu viel reingequetscht wurde...
darüber aufgeregt hat sich keiner. kritikpunkte war nie die menge des inhaltes, sondern die realisierung, der aufbau, die sauberkeit. und wenn ich vierstellig für nen einkanaler bezahle, dessen teile zusammen vielleicht 200 tacken kosten, kann ich erwarten, dass nichts wackelt. darum gings.
Jeder Ampbauer hat da seine eigene Philosophie und ideen und das sollte man gefälligst respektieren ! Es hat ja nen grund warum alle Amphersteller erst andere Amps gemoddet
haben und später so viele Ideen zusammen hatten das sie sich sagten "den bring ich jetz mal als fertigen Amp raus" (von Diezel über, VHT bis Earforce)
Und ICH! zumindest bin dankbar das jeder Hersteller da sein Süppchen kocht weils dadurch so viele geile und unterschiedliche Amps gibt die ich spielen kann.
jetzt wirds wieder gewagt. nur ein paar fragen dazu:
kann es nicht sein, dass ein ampbauer mit mods anfängt, weil sein startkapital nicht für die produktion eines kompletten amps, also die entwicklung, die verarbeitung von schaltungstechnik, die bearbeitung von metall, holz, textilien/tolex, das design der produkte, den einkauf, das marketing, den vertrieb reicht?
wäre ein ampbauer, der SMD verwendet, deinen thesen nach nicht gerade einer, der sein eigenes süppchen kocht?
kann es nicht sein, dass der, der hier von respekt faselt, es genau daran anderen ideen gegenüber mangeln lässt?

my2cents

Raph

der thread hier ist eher dazu gedacht, zu sehen, zu schauen, was es alles gibt, was alles möglich ist.
oha, dann weist du also besser als ich warum ich diesen Thread eröffnet habe ??

Wenn du diskutieren willst, gerne, aber reiß die Dinge nicht aus dem Kontext nur um dann sowas wie irgend eine Art von Argumentation imitieren zu können, bleib beim Thema und gut ist.

Ich jedenfalls spreche niemanden ab Unterschiede zu hören und bin auch keiner dieser "das ist unmöglich"-Ignoranten, ich weiß nicht alles, also weiß ich auch nicht was für andere möglich ist.
Ob und wann jemand Unterschiede hört, oder zu hören glaubt ist jedem selbst überlassen, aber wenn man bei Trafos keine Unterschiede hören kann, warum verwendet dann Larry, Müller, Diezel, Earforce, Fryette, usw nicht einfach billige passende Chinatrafos ?? Nur weils die Amps so schön teuer macht mit Customtrafos (die ja wie du sicherlich selbst weist mit das teuerste an Röhrenamps sind) ??

Und die Ampbauer die ich kenne, haben deshalb Amps gemoddet und repariert weil sie entweder schon beruflich damit zu tun hatten, oder sie das als Hobby nebenbei betrieben haben, die ersten Amps wurden dann meist erst später für den privaten Gebrauch und evtl für Freunde und Bekannte (mehr oder weniger leicht verändert nach-)gebaut. Ich kenne KEINEN der reparieren und modifizieren von Amps angefangen hat nur um das Geld für ne eigene Firma zusammen zu bekommen...

Da ich glaube das du zwar des Lesens mächtig bist, aber wohl leider nicht so sehr des Verstehens, zeige ich dir mal warum und für was ich diesen Thread eröffnet habe:

Hiwatt Custom 50:
hiwatt_custom_50.jpg

Hiwatt Custom 50 SA112:
hiwatt_sa112.jpg

Hiwatt PA100:
hiwatt_pa100.jpg

Hiwatt DR103:
hiwatt_103.jpg

Gruß Robi

Heute zur Reparatur reinbekommen: Sound City 100 - Mark3 Custom Built

Sieht schweinegeil aus, bestückt mit 4x Mullard ECC83 und 4x Valvo EL34 und richtig fetten Partridgetrafos.
Ich wette der klingt nach was!

3rax-a6.jpg

3rax-a7.jpg

3rax-a5.jpg

3rax-a8.jpg

3rax-a9.jpg

Mal schauen was dem Guten Stück fehlt . . .

Die Valvo EL34 sind ebenfalls Mullard :great:

Wenn da nicht offensichtlich 'n Widerstand abgeraucht oder 'ne Gleichrichterdiode abgefackelt ist, kann an dem robusten Knubbel gar nicht viel kaputt gehen. Evtl. Kontaktprobleme in den Röhrenfassungen oder ein Potischleifer hat seinen Kontakt zur Bahn eingebüsst? Evtl. noch, dass ein Elko gestorben ist.

Lass' blos die Röhren drin - gelle! :D

Larry

PS: Ich hatte auch mal einen solchen. Habe ich vor ca. 10 Jahren für 250 DM verkauft - ich Idiot... weiss ich heute :(
Und 'nen Hiwatt 200 hab' ich damals auch verkauft, für 550 DM - ich... ich... ich... (irgend ein Tiername oder Körperteil unterhalb der Gürtellinie)

PS: Ich hatte auch mal einen solchen. Habe ich vor ca. 10 Jahren für 250 DM verkauft - ich Idiot... weiss ich heute :(
Und 'nen Hiwatt 200 hab' ich damals auch verkauft, für 550 DM - ich... ich... ich... (irgend ein Tiername oder Körperteil unterhalb der Gürtellinie)

Das kann ich toppen, Larry!

Ich hab vor 10 Jahren 'nen Marshall verschenkt. Der war aber auch defekt, zu vierten mal oder so.
Da hab ich gedacht: Sei froh wenn de die Kiste los bist.

Anbei ein Jugendfoto von mir (da war ich 19 oder so) Der betreffende Marshall ganz oben.
Hatte 4 KT 88 Röhren und 8 Eingangsbuchsen. Um welchen Marshall handelt es sich Larry?

Anhänge

• Major.JPG
    Major.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 436
  • major_gutshot.jpg
    major_gutshot.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 411
Oy, du bist jetz Mod, da darf man nicht mehr dumm rumsülzen. ;)

Nur noch Threads leiten, also husch husch, die Schärpe abgeben.

Abgesehen davon, die Frisi ist okay, guck mal die Schlangenstretch, die is nur noch bei Steel Panther Konzerten erlaubt!

Das hat er aber net verdient...wo er doch so schöne Amps baut...:D

Yup, ein Marshall Major - PA. Ursprünglich glaube ich zur Verstärkung von Gesang konzipiert, oder?

Der Beweis das P-2-P und Vintage nicht automatisch zu einem gutklingenden Gitarrenamp führt.

Was das verschenken betrifft, ich spiele in diesem Fall gerne das Spiel -> Ist das Leben nicht schön?
Nach einem Film aus dem Jahre 1946.

George glaubt ihm zunächst kein Wort und bereut, dass er geboren wurde („Ich wünschte, ich wär' nicht geboren“).

Der Schutzengel Clarence erfüllt ihm diesen Wunsch und zeigt ihm, wie das Leben ohne ihn ausgesehen hätte.

Wenn der beschenkte nie geboren worden wäre, dann hätte ich heute nicht meinen Soldano X99 :<3:
und auch nicht meinen Elmwood 3100.

Bierschinken kennt den beschenkten übrigens, er praktiziert in Köln-Ehrenfeld.

Gruß

Bierschinken kennt den beschenkten übrigens, er praktiziert in Köln-Ehrenfeld.
Jetzt wo du´s sagst, dem wollt ich noch ne Mail schreiben! - Danke für die Memo :)

PS: Der gröbste Defekt war ein Wackler der Schaltkontakte an den "Loopbuchsen" (Ja der hat tatsächlich sowas wie nen passiven Loop!)
Morgen werd ich den Elkos nochmal auf den Zahn fühlen, dann schaun wir mal ob der Amp "Stock" bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal was anderes:

65 amps tupelo:confused: hab ich aus der aktuellen premierguitar geklaut.

empfehlenswertes magazin!:great:

Anhänge

• StreamImage.aspx.jpeg
    StreamImage.aspx.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 445
Wasn Wirr-Warr...

Hi Swen,

da gibts so einen 10k hinter dem PI, der bläst schon mal gerne in den SCs durch . . . ;)

CAA 3+ Clone von einem Deutschen Erbauer unbekannten Namens - Bilder vom Rigtalk Forum ;)

preamp_on_bench(1).JPG

preamp_front(1).JPG

preamp_front(2).JPG

preamp_top.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer