Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hallo!

Nachdem ich schon seit langem den Thread verfolge möchte euch einen Amp präsentieren der hier noch NIE! aufgetaucht ist.

Amp.jpg

Der Verstärker ist Brandneu und ich möchte euch noch nicht verraten um welchen Hersteller es sich handelt. Es ist aber kein Bekannter sondern ein sehr kleiner Betrieb in England. Das Teil ist zu 100% Handbuilt und ich musste knapp 2 Monate warten bis ich ihn erhalten habe.

Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Das Chassis ist ein Standardteil und hat deswegen eine Menge ungenutzter Lötpunkte und ein Reverb ist auch nicht verbaut. Es sind auch zwei Röhrensockel zu sehen die nicht genutzt werden. Das ganze stört mich nicht, weil es im normalen Betrieb keine Rolle spielt.

Die beiden oberen Schalter verändern den Sound so das er entweder dunkler oder heller wird. Vielleicht mit einem Depth oder Midboost vergleichbar! Jedenfalls gleichen sie die gemeinsame Klangregelung der beiden Kanäle aus die über einen gemeinsamen 3-Band EQ verfügen. Dieser ist im übrigen passiv und beeinflusst den Grundsound des Verstärkers nur um Nuancen. Aber keine Sorge er klingt schon gut selbst wenn alles nur auf 12 ist! :great:

Ansonsten gibt es noch zwei Master, Presence, zweimal Gain (kein Volume!) und einen seriellen Effektweg der oben ganz rechts zu sehen ist. Macht summa summarum 10 Potis die für eine Klang sorgen der wie ein alter Marshall aus den 70er Jahren erinnert. Gefällt mir richtig gut! :great:

Er klingt bei jeder Lautstärke hervorragend und entwickelt selbst bei Zimmerlautstärker schon sehr viel Druck. Bei Probenlautstärke kommt die Snare des Drummer schon mächtig in´s schwingen und hat schon für erstaunte Gesichter gesorgt. :cool:

Das Grundrauschen ist recht human auch wenn der Diezel meines Kollegen leiser ist. Muss man schon sagen. Ich habe jedenfalls schon lauter Amps gehört und ja... passt einfach.

Jetzt bin mal gespann was ihr davon haltet. Ein technische Meinung über den Aufgau würde mich interessieren!

Cheers ;)

ich sag jetzt einfach mal Hayden Classic Lead 80 Head.
so als grobe schätzung.

ich sag jetzt einfach mal Hayden Classic Lead 80 Head.
so als grobe schätzung.

Hätte ich bloß mal mein Avatar geändert... :redface:

Du hast natürlich recht und wenn man bedenkt was der Amp kostet behaupte ich einfach mal das der Preis wirklich in Ordnung geht. Ich habe schon Bilder im Thread gesehen da bin ich erschrocken was manchen für ein paar Drähte und Röhren verlangen.

Beim CL hätte ich nicht vermutet das er soviel unter der Haube hat. Ich weiß natürlich nicht was man beim CL weglassen könnte, aber ich war schon einigermaßen beeindruckt als ich das das erste mal gesehen habe.

Hoffentlich schaut noch ein "Schinkn" , "Larry" oder jemand anderes mit Ahnung vorbei und gibt einfach mal seinen Senf dazu. Und wehe es sagt jemand was gegen meinen CL... ;)

Kleiner Scherz! Jede Meinung ist Willkommen :great:

Beim CL hätte ich nicht vermutet das er soviel unter der Haube hat. Ich weiß natürlich nicht was man beim CL weglassen könnte, aber ich war schon einigermaßen beeindruckt als ich das das erste mal gesehen habe.

Ein toller Amp :cool: ! Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mal ein paar Aufnahmen zu machen und sie hier reinzustellen ;) ?
Abgesehen von den 4 auf der Hersteller-HP findet sich so gut wie nichts, leider:gruebel: . Wie viel hast du denn dafür ausgeben und wo hast du ihn gekauft ?

BTT: Für mich als Laie sieht das auf jeden fall ganz gut aus !

MfG,
Vöx

Hallo,

die Hayden Amps hab ich schon vor 2 Jahren auf der Messe begutachtet und fand sie nicht schlecht.
Auch der Amp ist im Großen und Ganzen okay.
Beim Überfliegen gabs ein, zwei Kleinigkeiten die ich nicht so schön fand (z.b. die dicken schwebenden Widerstände neben der Platine), aber sonst ist das ding doch recht ansehnlich :)

Grüße,
Schinkn

Hätte ich bloß mal mein Avatar geändert... :redface:

wenn es dir dadurch besser geht, ich hätte den amp auch ohne dein avatar erkannt :D
da hättest du den amp eher so fotografieren müssen, dass man den schalter an der netzbuchse nicht sieht bzw. keinen teil der rückseite.

Ist bestimmt ein cooler amp und in der Tat sehr kompetitiv im Preis! Da wir aber gerade vom Thema sprechen, die Preispolitik ist etwas unlogisch. Da kostet das Flaggschiff (Dein Amp) weniger als der 50-Watter, und der 50W Head mehr als der 50W-Combo ... :confused:

http://explore.dolphinmusic.co.uk/s...yden&af=&method=and&view=grid&isort=price rev

Naja, auf jeden Fall finde ich beide, den 50W und den 80W interessant.

Beim 50W finde ich gut, dass man 2xEL34 und 2x6L6 hat, und diese entweder paarweise oder zusammen nutzen kann. Am besten wäre natürlich, wenn es den Schalter je Kanal gäbe.

Hast Du denn Clips vom Amp?

Übrigens, ich glaube der lötet gerade Deinen amp zusammen, siehe bei ca. Sekunde 8 :D

Finde ich schon erstaunlich, was für einen riesen Messestand die haben. Müssen doch einige Amps absetzen, die Jungs, dass sich eine solche Investition lohnt. Oder gehören die nem größeren Konzern, der da Geld reinschiesst?

Beim Überfliegen gabs ein, zwei Kleinigkeiten die ich nicht so schön fand (z.b. die dicken schwebenden Widerstände neben der Platine), aber sonst ist das ding doch recht ansehnlich :)

Da fliegen überhaupt auch relativ viele kabel einfach so rum und man sollte die irgendwo festmachen :)

MfG Stephan

Übrigens, ich glaube der lötet gerade Deinen amp zusammen, siehe bei ca. Sekunde 8 :D

Finde ich schon erstaunlich, was für einen riesen Messestand die haben. Müssen doch einige Amps absetzen, die Jungs, dass sich eine solche Investition lohnt. Oder gehören die nem größeren Konzern, der da Geld reinschiesst?

Ashdown Amplification steckt - soweit ich weiß - dahinter.

würde ja zumindest von der Optik her passen.
Erinnert mich schon etwas an Ashdown.

würde ja zumindest von der Optik her passen.
Erinnert mich schon etwas an Ashdown.

Die Firma "Ashdown", die ja vor allem für Bass-Verstärker bekannt ist, hatte ja auch einmal eine kleine Serie mit Gitarren-Verstärken, genannt "Fallen Angle", was ja sicher ein Begriff ist. Und die laufen ab jetzt unter dem Label Hayden.

Ein Link noch dazu: Klick!

Vöx;4928626 schrieb:
Ein toller Amp :cool: ! Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mal ein paar Aufnahmen zu machen und sie hier reinzustellen?
Abgesehen von den 4 auf der Hersteller-HP findet sich so gut wie nichts, leider. Wie viel hast du denn dafür ausgeben und wo hast du ihn gekauft ?

BTT: Für mich als Laie sieht das auf jeden fall ganz gut aus !

MfG,
Vöx

Oh... recorden ist ganz schlecht! Stinkt mir schon mächtig, weil ich gerne ein Review machen würde und da kommen ein paar Soundsampels immer ganz gut finde ich. So kann sich dann jeder ein Bild machen und seinen Senf dazu geben. Beschreibungen finde ich bei sowas immer seltsam und jeder empfindet eine Klang auch anders. Wenn dann möchte ich es schon sachlich und neutral machen.

Die Samples auf der Homepage kannst Du jedenfalls vergessen! Bei mir klingt er komplett anders. Viel dunkler, bassiger und transparenter. Vielleicht liegt es auch an der Gitarre... Ich habe festgestellt, dass er nämlich sehr empfindlich auf die Instrumente und den Spieler reagiert. Sprich "SHIT IN - SHIT OUT! :redface:

Mit der Epiphone und den Dimarzio PU (Paf Pro am Neck und Evo an der Bridge) klingt er mir zu scharf und blechern. Mit der Tele und der ES 335 wurde es dann schon besser. Die ES 335 war ein echter Traum am CL. :hail:

Hallo,

die Hayden Amps hab ich schon vor 2 Jahren auf der Messe begutachtet und fand sie nicht schlecht.
Auch der Amp ist im Großen und Ganzen okay.

Grüße,
Schinkn

Die sind mir auch schon aufgefallen und ich habe technisch echt null Ahnung. Green ist ja eine koriphäe in England hat und einen echt guten Ruf. Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat :gruebel:

Vielleicht liegt es am Platinenlayout und es geht nicht anders. Er teilt sich das Chassis ja mit dem Speak-Easy und wer weiß vielleicht ist es da anders gelöst.

Ist bestimmt ein cooler amp und in der Tat sehr kompetitiv im Preis! Da wir aber gerade vom Thema sprechen, die Preispolitik ist etwas unlogisch. Da kostet das Flaggschiff (Dein Amp) weniger als der 50-Watter, und der 50W Head mehr als der 50W-Combo ... :confused:

Naja, auf jeden Fall finde ich beide, den 50W und den 80W interessant.

Beim 50W finde ich gut, dass man 2xEL34 und 2x6L6 hat, und diese entweder paarweise oder zusammen nutzen kann. Am besten wäre natürlich, wenn es den Schalter je Kanal gäbe.

Hast Du denn Clips vom Amp?

Der Preis ist echt fair. Man merkt zwar wo gespart wurde muss man dazu sagen (dreifach Kippschalter für die Mutefunktion mit nur zwei Funktionen, Reverbbuchse ohne Funktion und eben die Löcher im Chassi :weird: ) aber irgendwie muss der Preis ja zu stande kommen. Ich behaupte mal wenn der Amp individuelle Bauteile hätte, dann könnte er den Preis nicht halten. Im übrigen sind sie sogar schon leicht gestiegen! :eek:

Wie die Engländer ihre Preise kalkulieren ist mir auch ein Rätsel, aber da sie sowieso ein seltsames Völkchen sind muss man nicht alles verstehen.

Tja... Soundsampels. Ein leidiges Thema, weil ich schon lange damit hadere und es scheint ja eine Kunst für sich zu sein das Signal so autentisch wie möglich in den PC zu bekommen. Vom Geld möchte ich gar nicht reden! Vielleicht wäre der TT-Tonehound was. Keine Ahnung! Hat noch Zeit...

Im übrigen gibt es ja bei Hayden einen Customshop und ich würde meinen süßen Arsch darauf verwetten, dass die einen schaltbaren Tubemix machen würden. Schick denen doch einfach mal eine E-Mail!

Das Video habe ich schon gesehen und musst schmunzeln wie relaxt der Typ da sitzt und den Amp zusammen schraubt. So schön möchte ich es auch mal haben!

Da fliegen überhaupt auch relativ viele kabel einfach so rum und man sollte die irgendwo festmachen :)

MfG Stephan

Wie jetzt!!! :eek: :eek: :eek:

Ashdown Amplification steckt - soweit ich weiß - dahinter.

Ich habe die Info, dass Ahdown in Japan produzieren lässt und Hayden den Vertrieb übernommen hat. Hiermit sollen Einsteiger und das jüngere Puplikum bedient werden. Die Amps für Erwachsene und große Kinder (so wie ich :D ) werden garnantiert von Green und seinen Mannen in England zusammen gebaut. Das sind glaube ich so 10-15 Leute die nur auf Bestellung die Teile produzieren. Darum habe ich auch fast 3 Monate gewartet!

Hat sich aber gelohnt und so schnell werde ich den Amp nicht mehr hergeben. Auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.

Nobody is Perfect

Schau doch mal genau hin...da sind einige lose Kabel und Bauteile drin. Ich würde das nicht so machen, weils irgendwann abreißt...

MfG Stephan

Hmmmm... jetzt wo Du es sagst. Da werde ich mal den CONRAD-Katalog durch wühlen und sehen ob ich was finde. Kann es aber schon gut nach vollziehen, dass bei Erschütterungen die ein oder andere Lötstelle brechen kann. Da ist ja nicht viel drann.

Wäre nett wenn Du mir ein paar Tips geben könntest über das wie und was.

Gruß,
Markus

Ach der Schinken hat doch immer was zu meckern ;)

Sorry war ja der OneStone LOL

Servus,

hat schon jemand die Palmer Amps in den Fingern bzw offen gehabt?

cu
bluesfreak

Hatten wir hier schon Bilder vom Mesa Mark V?
Hat den schon wer gespielt?

jo hatten wir:

Mark-V-gut-1.jpg

Mark-V-gut-2.jpg

Gruß Robi