paddlepunk
Registrierter Benutzer
Naja... ich denke mal mehr als historisch ist das Teil wirklich nicht mehr, oder liege ich richtig, wenn man für Anwendungen wie diese heute nicht wirklich besser Halbleiter verwendet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da hast Du völlig Recht.Naja... ich denke mal mehr als historisch ist das Teil wirklich nicht mehr, oder liege ich richtig, wenn man für Anwendungen wie diese heute nicht wirklich besser Halbleiter verwendet?
Nö warum, das Gerät funktioniert doch 1A! - Lässt sich astrein in einer Werkstatt einsetzenDa hast Du völlig Recht.
Zum historischen Tektronix 549 aus den 1960..1970er Jahren spuckt die Google-Bildersuche ein paar nette Ansichten aus. Hat angeblich eine Bandbreite von 30MHz.
Okey spaß beiseite, hast du noch Bilder ausserhalb von dem Innenleben? Weil ich denke mal, dass man hier nicht alle Tage so ein Ding zu Gesicht bekommt...
Naja... ich denke mal mehr als historisch ist das Teil wirklich nicht mehr, oder liege ich richtig, wenn man für Anwendungen wie diese heute nicht wirklich besser Halbleiter verwendet?
Nö warum, das Gerät funktioniert doch 1A! - Lässt sich astrein in einer Werkstatt einsetzen
Klar, ein modernes Gerät hat mit Transistoren eine kompakteere und Energieeffizientere Schaltung, aber das Tektronik-Schätzchen ist deswegen in seiner Funktion nicht schlecht
[E]vil;4910236 schrieb:lässt sich bestimmt auch wunderbar als heizung verwenden
Das Teil wurde primär als Heizung entwickelt. Erst später hat man festgestellt "Hey, das kann man ja als Oszi nehmen"
Ich kann auch Fotos von weiteren Vintage-Röhrengeräten machen, sind halt keine Amps...
PS: Beeindruckender Ablenkverstärker im 549!
vorab, schöne Bilder, mehr bitte !Gitarrenverstärker seien (technisch) primitive Aufbauten. Klar klingen sie gut usw, aber ich behaupte mal, dass kein normaler Amptech dieses Oszilloskop reparieren kann. Muss er auch nicht, klar, aber der Unterschied sollte klar sein.
Das hat der Rectifier halt so an sichAltes Vid vom amp : http://www.youtube.com/watch?v=lKuOLntRgj8
Neues vid Vom amp mit allen Kanälen und mods kommt heut noch ;D
aber man sieht teils auf den ersten Blick, dass die Dinger im Fall X Mist bauen oder alle 6 Monate neue Röhren brauchen.
Und sowas bemängle ich dann eben