Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Naja... ich denke mal mehr als historisch ist das Teil wirklich nicht mehr, oder liege ich richtig, wenn man für Anwendungen wie diese heute nicht wirklich besser Halbleiter verwendet?

Da hast Du völlig Recht.
Nö warum, das Gerät funktioniert doch 1A! - Lässt sich astrein in einer Werkstatt einsetzen :)

Klar, ein modernes Gerät hat mit Transistoren eine kompakteere und Energieeffizientere Schaltung, aber das Tektronik-Schätzchen ist deswegen in seiner Funktion nicht schlecht ;)

lässt sich bestimmt auch wunderbar als heizung verwenden :)

Das Teil wurde primär als Heizung entwickelt. Erst später hat man festgestellt "Hey, das kann man ja als Oszi nehmen" :rofl:

Eines gleich vorab:
Ich weiß, dass das hier kein Verstärker ist und ich weiß auch, dass in diesem Thread Bilder gezeigt werden sollen und nicht diskutiert werden soll. Dennoch schreibe ich ein bisschen was zu dem Gerät, da offensichtlich Interesse besteht und ich das Teil aufgrund seiner technischen Schönheit auch gerne fotografiere und hier reinstelle.
Wenn jemand keine schönen Röhrenmessgeräte sehen will, dann muss er das hier nicht lesen - runterscrollen kann man mit dem Balken da rechts.

Wenn die Bilder zu groß sein sollten (hatte die schon so auf dem Webspace), dann bitte eine PN schicken, ich verkleinere die dann.

Okey spaß beiseite, hast du noch Bilder ausserhalb von dem Innenleben? Weil ich denke mal, dass man hier nicht alle Tage so ein Ding zu Gesicht bekommt...

Nachdem ich das Ding im Keller stehen habe und es eben repariert und geputzt habe, habe ich natürlich Bilder davon ;)
Und dass man das 549 selten sieht, das ist richtig - die sind selten...

Naja... ich denke mal mehr als historisch ist das Teil wirklich nicht mehr, oder liege ich richtig, wenn man für Anwendungen wie diese heute nicht wirklich besser Halbleiter verwendet?

Ich habe einige Oszilloskope aus verschiedenen Baujahren. Das 549 ist das älteste, das modernste, das ich besitze, ist ein 2445 mit Digital-Messfunktionen usw.
Natürlich haben die Halbleitergeräte Vorteile (geringere Leistungsaufnahme, weniger Verschleißteile usw), aber das macht das alte Scope nicht schlecht.
Die Bauweise ist im Laufe der Zeit (wie bei allem halt...) immer billiger, kleiner und spezieller geworden. Beim 549 steckt man halt, wenn was nicht geht, eine neue Röhre rein oder tauscht einen Widerstand usw (klar, man muss wissen, wie man den Fehler findet...), aber bei den ganz neuen Dingern hast du die Möglichkeiten meist nicht mehr, weil zu viele Spezialteile drin sind.

Nö warum, das Gerät funktioniert doch 1A! - Lässt sich astrein in einer Werkstatt einsetzen :)

Klar, ein modernes Gerät hat mit Transistoren eine kompakteere und Energieeffizientere Schaltung, aber das Tektronik-Schätzchen ist deswegen in seiner Funktion nicht schlecht ;)

Richtig! Es funktioniert alles super und das Ding ist um Welten besser als die ganzen neuen "Bastlerscopes" unter 2000€...

[E]vil;4910236 schrieb:
lässt sich bestimmt auch wunderbar als heizung verwenden :)

Du wirst lachen, aber genau das ist der Grund, warum ich das Ding herrichte. Der Winter kommt und dann wirds in der Werkstatt kalt. Und wenn es mal schneller warm werden soll, dann arbeite ich eben mit dem Tek. Die 600W (ja, sechshundert Watt - die geschätzt 60 Röhren wollen ja gefüttert werden) merkt man schon ziemlich :)

Das Teil wurde primär als Heizung entwickelt. Erst später hat man festgestellt "Hey, das kann man ja als Oszi nehmen" :rofl:

Ich sag ja immer, dass das Ding ein Heizlüfter mit Messfunktionen ist ;)

Aber gut, noch ein paar Bilder:

Netzteil und Zeitbasis B (auf dem Bild sind ca. 45 Röhren...):
tektronix_549_101.jpg

Ablenkverstärker und Eingangsmodul:
tektronix_549_002.jpg

Speicherelektronik, Zeitbasis A, - 4000 V - Netzteil:
tektronix_549_003.jpg

Zeitbasis A (im Bereich hinter dem Trennblech da sitzen ca. 12 Röhren unter den Lötleisten...ganz ohne Chaos):
tektronix_549_008.jpg

Und zur Frage nach Größe und Funktionsumfang und der Frage nach dem Zeitgemäßen:
tektronix_comparism.jpg

Das oben ist ein 475, das kann im Wesentlichen alles, was das 549 kann, nur ist es deutlich schneller, kleiner, leichter, braucht weniger Strom, ist intuitiver zu bedienen usw...aber es hat keine Speicherfunktion (gibts in dem Format aber auch). Das 475 wurde in den 70ern gebaut, das 549 ist ein Kind der 60er. Man sieht recht schön, was Transistoren statt Röhren bewirken können ;)

Im Übrigen können diese Bilder auch zum Nachdenken anregen, warum es so "arrogante" Leute wie mich gibt, die behaupten, Gitarrenverstärker seien (technisch) primitive Aufbauten. Klar klingen sie gut usw, aber ich behaupte mal, dass kein normaler Amptech dieses Oszilloskop reparieren kann. Muss er auch nicht, klar, aber der Unterschied sollte klar sein.

Wenn noch Fragen da sind (ich denke, dass viele Selbstbauer hier lesen, die Interesse haben...), dann können wir gerne weiter über "vintage" Messtechnik quatschen - per Email oder irgendwo im Off-Topic. Email oder PN an mich, ich bin dabei...

Ich kann auch Fotos von weiteren Vintage-Röhrengeräten machen, sind halt keine Amps...

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,
Ich kann auch Fotos von weiteren Vintage-Röhrengeräten machen, sind halt keine Amps...

Von mir aus gerne!
Ich bin Technikinteressiert und sofern Glühkolben drinstecken ists so Fehlplatziert hier nun auch nicht.
Ist ja nicht so als gäbe es dann hier keine Gitarrenverstärker mehr :)

Grüße,
Swen

PS: Beeindruckender Ablenkverstärker im 549!

Gitarrenverstärker seien (technisch) primitive Aufbauten. Klar klingen sie gut usw, aber ich behaupte mal, dass kein normaler Amptech dieses Oszilloskop reparieren kann. Muss er auch nicht, klar, aber der Unterschied sollte klar sein.
vorab, schöne Bilder, mehr bitte !
aber nun zu dem was ich sagen wollte...
Ein Oszi und n Gitarrenamp sind ja Grundlegend unterschiedliche Dinge auch wenn Sie mit teilweise identischen Bauteilen arbeiten,
denn bei nem Osziloskope und anderen Messgeräten gibs halt nicht viel Spielraum, da muss alles genauestens und SEHR präzise sein,
bei Gitarrenamps nicht, denn das ist kein Messinstrument, sondern ein Musikinstrument und hier darf und muss es viel Spielraum geben.

Ich denke das hat halt was mit Spezialisierung zu tun, nicht damit wie gut jemand arbeitet, oder wie viel er weiß,
des ist wie mit Ärzten, n guter Chirurg und n echt guter Kardiologe sind beides gute Ärzte nur würde ich nen Kardiologen sicher nicht
nen mehrfachen Bruch an Becken oder Wirbelsäule "reparieren" lassen, auch wenn er theoretisch das Wissen um den Menschlichen Körper hat...

Ein Techniker der Osziloskope reparieren kann, kann halt durchaus n Röhrenamp bauen, reparieren, etc, nur mit ner fehlenden Spezialisierung auf diesem Gebiet
wird in der Regel trozdem nur selten n Amp herauskommen der wirklich gut klingt, und die Wünsche der Musiker erfüllt, auch wenn der Amp dann technisch auf höchstem Niveau gebaut ist
und ggf sogar MilSpec erfüllt. (ebenso könnte mit etwas Einarbeitung auch n Gitarrenamptech n altes Oszi reparieren, aber ob das dann dem Anwender wirklich taugt ich hege vorsichtige Zweifel... )

Oder anderes Bsp:
Ein technisch versierter und hervorragender Jazzgitarrist der echt gut ist in dem was er tut, ist ja auch nicht zwingend auch n guter Bluesspieler oder Deathmetalklampfer
auch wenn nun überall Gitarren verwendet werden, des ist halt die Spezialisierung, die natürlich nicht unerheblich auch von den persönlichen Vorlieben abhängig ist...

Du schraubst, erforscht und tüftelst halt gerne an alten Röhrengeräten herum, je komplizierter (und genauer) je mehr gehst du darin auf hat man das Gefühl und das ist auch gut so !
Ein anderer baut halt Gitarren-Amps und beschäftigt sich sein halbes Leben nur damit Klang und Tone dieser Teile zu optimieren, zwei Techs aber auch zwei völlig unterschiedliche
Phillosophien dahinter, weil auch die Ergebnisse völlig unterschiedlich sein sollen, n Oszi muss nicht gut klingen aber die Anforferungen der Anwender erfüllen,
n Gitarrenamp hingegen soll auch nicht steril sein, muss auch keinen Atomkrieg überstehen, aber er muss zumindest Roadtauglich sein UND gut klingen, also ebenfalls die Anforderungen der Anwender erfüllen

Gruß Robi

Das ist mir klar und ich will damit auch nicht die Gitarrenamp-Bauer als dumm hinstellen. Ich will nur sagen, dass das, was ich bemängle, niemals der Klang ist, sondern der Aufbau und die Einhaltung von einigen Standards, die eben eigentlich erfüllt sein sollten (leerlauffestigkeit, Schwingfestigkeit usw usw) und ich will eben nichts sehen, was nach 5 Jahren Probleme macht. Also rein technische Argumente - keine klanglichen.

Dass die diversen Designer gute Verstärker bauen, das bezweifel ich ja nicht, aber man sieht teils auf den ersten Blick, dass die Dinger im Fall X Mist bauen oder alle 6 Monate neue Röhren brauchen.

Und sowas bemängle ich dann eben ;)

Aber genug mit dem Thema - ich denke, dass die Sache geklärt ist ;)

MfG Stephan

aber man sieht teils auf den ersten Blick, dass die Dinger im Fall X Mist bauen oder alle 6 Monate neue Röhren brauchen.
Und sowas bemängle ich dann eben ;)

hehe nicht nur du, die Meißten von uns merken des zwar erst wenns zu spät ist und sehens halt nicht auf dem ersten blick,
aber was das bemängeln solcher Fehler angeht, hehe da biste nicht alleine, des findet wohl keiner gut...

Gruß Robi

so mal wieder n paar Bilder..

HIWATT HiGain 50:

HiWatt-HighGain50_1.jpg

HiWatt-HighGain50_2.jpg

Gruß Robi

Hi!

Hat jemand bilder vom Mesa Boogie Express 5:50 bzw 5:25?

Liebe Grüße

ok, also n paar Mesas...

Mesa/Boogie Blue Angel:
mesa_blueangel.jpg

Mesa/Boogie Heartbreaker:
mesa_heartbreaker.jpg

Mesa/Boogier DC-3:
mesa_dc-3.jpg

und natürlich auch (extra viele) Bilder vom...
Mesa/Boogie Express:
mesa_express_1.jpg

mesa_express_2.jpg

mesa_express_3.jpg

mesa_express_4.jpg

mesa_express_5.jpg

mesa_express_6.jpg

mesa_express_7.jpg

mesa_express_8.jpg

mesa_express_9.jpg

mesa_express_10.jpg

Gruß Robi

Direkt auf das PCB montierte Sockel? Krass, hätte ich nicht vermutet in dieser Preisliga.

Hi!

Hammer! Vielen Dank, Robi alias Klartext!

Liebe Grüße,
Christoph

gerne doch ;)

Gruß Robi