Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hatten wir hier schon Bilder vom Mesa Mark V?
Hat den schon wer gespielt?

Ich habe ihn schon gespielt, und meckintosh hat ihn.

Mir gefiel der Cleanchannel im FAT Mode sehr gut.
Bei höherer Verzerrung war er in meinen Ohren komplett unbrauchbar, da es in den Höhen extrem fizzelig wurde, VIEL schlimmer als beim Rectifier (und ich habe neben eigenen Versuchen ALLE Samplesettings aus dem Boogie Board probiert, Kanal 3 ist wirklich unbrauchbar gewesen). Vielleicht war da irgendetwas kaputt...

Liebe Grüße

Kann sich mal einer der Pros, also Larry oder OneStone mal zu der Kiste äussern?
Für meine Laienaugen sieht das sehr sehr chaotisch aus.

Komisch auch die PLastikröhrenfassungen die in die Platine gesetzt sind.

Naja, was will man erwarten? Mit den vielen Optionen und Möglichkeiten geht das gar nicht anders bei der Größe.

lg :)

Kann sich mal einer der Pros, also Larry oder OneStone mal zu der Kiste äussern?

Das ist typisch Mesa/Boogie. Die bauen halt alles mögliche in ein Gerät ein und merken dann, dass das Gehäuse eigentlich zu klein ist => etwas chaotisches Layout, aber es passt alles rein. Gelegentlich gibts dann Probleme (Recti FX-Loop-Rückkopplungen), weil die Schaltung und die Anordnung der Bauteile fragwürdig ist, aber das ist kein Problem der Platinenfertigung, denn das kann man mit Eyelets genauso machen...

Das mit den Fassungen ist schon seit dem ersten Recti so und das hat eigentlich keine Probleme gemacht. Wie das mit den Endröhren auf Platine bei Mesa ist, dazu kann ich jetzt nichts repräsentatives sagen, weil ich da noch keinen 20 Jahre alten Amp gesehen habe :D

Ich sehe bei den Mesa-Platinen daher kein spezielles, platinenbedingtes Problem bis auf die nicht vorhandene Servicefreundlichkeit (zu viele einfach direkt angelötete Leitungen ohne Stecker => Herausnehmen der Platine ist ein ziemlicher Aufwand)...

MfG Stephan

Das Problem ist das Gitarristen gerne immer mehr Funktionen in einem Amp haben wollen,
der Platz aber eigentlich eher kleiner werden soll. Der Mark V passt ja quasi in ein Rack (19" Zoll)

Die Produktion soll sich ja auch rentieren, also findest du überwiegend mexikaner oder asiaten
in der Werkstatt die die Dinger zusammenknüppeln.

Lustig auch wenn du dir die Bogner Boards mal ansiehst (obwohl dort keine
Massenproduktion angesagt ist und das ganze schon fast familiär abläuft)

Yeah, Seite 200 ist eröffnet. :p

Man sollte in dem Zusammenhang aber auch erwähnen, dass bedrahtete Bauelemente und Wellenlöten eigentlich schon seit 20 Jahren überholt sind...
Heute sollte man sowas in SMD machen - tut aber fast keiner, weil die Maschinen dazu Geld kosten...

MfG Stephan

Heute sollte man sowas in SMD machen - tut aber fast keiner, weil die Maschinen dazu Geld kosten...

naja du weist aber auch wie Musiker sind...
wer will schon SMDs im Amp ??
sicher hört das der eine oder andere und wenn man in nen Amp schaut hat man auch nix mehr zu guggen :D
Naja und Modifikationen sind dann auch ungleich schwerer mit dem Piepselkram...

ist wohl wie mit den Trafos, so richtig fette Eisen müssten heute gar net mehr sein, aber auf nen Tubeamp
gehören die Teile einfach drauf, schaut ja auch besser aus als Ringkerntrafos und auch hier wirds leute geben die
die Unterschiede hören (und natürlich auch zahllose andere denen das wurscht wäre)

gruß Robi

Wie schlagen sich denn eigentlich SMD Bauteile in Röhrenamps, wenn man mal den NOS-Kult beiseite läßt? Dass der Klang sonderlich vom Formfaktor abhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da eher an mechanische Beanspruchungen, Hitzeentwicklung und solche Sachen.

Hallo,

das SMD Zeug hat den großen Vorteil dass mans dicht packen kann und mechanisch nicht so strapaziert wird wie bedrahtete Bauelemente.
Thermisch können SMD-Bauteile kritischer sein wegen der geringen physischen Größe, aber hier obliegt es dem Designer, das zu bedenken.

Ich persönlich seh den Bedarf für SMD-Bauteile nicht, da die Technik ohnehin "überholt" ist und mit geschicktem Aufbau astrein funktioniert.
Darüber hinaus sind non-SMDs einfacher zu Servicen und daher angenehmer für den Anwender.

Grüße,
Schinkn

Robi ich weiß jetzt nicht wie ich das jetzt sonst sagen soll, aber manchmal sind deine Beiträge zum Haareraufen. Was hat das damit zu tun ob wir Musiker sind oder nicht. Du könntest sicherlich auf smd Basis den selben Amp bauen. Das hat mitnichten damit was zu tun wie ein Trafo funktioniert. Ich mein das du Traditionalist bist is ja schön und gut, aber ich finds auch nicht schön, wenn du anderen Leuten recht unsubtil unterstellst, sie wüßten nicht wie ein Musiker denkt, bzw. wären selbst keine, nur weil sie anmerken, dass es neue, bessere Produktionsmethoden gibt.
nicht für ungut
Thomas

oder hab ich da jetzt ne Ironie nicht verstanden?

Den gleichen Verstärker, nicht den selben.

bla bla bla dosenpfand blubb blubb Bildzeitung ding dong Knäckebrot...

hömma...
lies mein Post bitte noch einmal genau durch mein Freund bevor du so was vom Stapel lässt,
dann wirst du nämlich feststellen das deine wilden Anschuldigungen alle völlig haltlos sind...

öhm nix für ungut ;)

Gruß Robi

Cheri, Cheri lady
Going through emotion
Love is where you find it
Listen to your heart
Cheri, Cheri lady
Living in devotion
It's always like the first time
Let me take a part
Cheri, Cheri lady
Like there's no tomorrow
Take my heart - don't lose it
Listen to your heart
Cheri, Cheri lady
To know you is to love you
If you call me baby I'll be always yours
Gruß Robi

Eija dann wars doch Ironie. Dann verzeihe mir meinen Einwurf, wird nicht wieder vorkommen.

Nichts für ungut ;)
Thomas

SMD hört man sicher nicht und ich würde, wenn ich Massenfertigung betreiben würde, alles außer bezüglich der Spannung oder Leistung problematische Bauteile (Elkos, Anodenwiderstände, Koppel-Cs usw) in SMD bauen. Am einfachsten 1206, das kann jeder, der löten kann, problemlos verarbeiten und (seht das nicht als Angriff) dass SMD schwer zu verarbeiten ist, das ist Unsinn...bedrahtete Bauelemente sind definitiv ekelhafter...

Zurück zum Thema:

militärisches Irgendwas:

mil_001.jpg

mil_002.jpg

mil_003.jpg

Beachtet die Montage der Potis (und deren Größe und Verriegelbarkeit) sowie der Röhrenfassung (Abwärme!) und die Röhrenhalterungen usw und vergleicht das mal mit Gitarrenamps...

Ich hab das Ding jetzt zum Spaß mal 5x aus 1m Höhe runtergeschmissen. Man sieht...nichts :)

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wo kriegst du nur immer diesen wunderbaren "Elektroschrott" her...:gruebel:;) Ganz ehrlich: Solche Teile find ich durchaus sammelnswert :great:.

Gruß
Stefan

ähm, was war SMD nochmal? Klingt wie eine Abkürzung für aussergewöhnliche Erotikpraktiken... :p

Wo kriegst du nur immer diesen wunderbaren "Elektroschrott" her...:gruebel:;) Ganz ehrlich: Solche Teile find ich durchaus sammelnswert :great:.

Ich hab da noch so nen Haufen russischer Elektronik im Keller, der auf mich wartet, auf dass ich ihn auferstehen lassen möge :D
Muss ich evtl mal anfangen...

MfG Stephan

SMD hört man sicher nicht und ich würde, wenn ich Massenfertigung betreiben würde, alles außer bezüglich der Spannung oder Leistung problematische Bauteile (Elkos, Anodenwiderstände, Koppel-Cs usw) in SMD bauen. Am einfachsten 1206, das kann jeder, der löten kann, problemlos verarbeiten und (seht das nicht als Angriff) dass SMD schwer zu verarbeiten ist, das ist Unsinn...bedrahtete Bauelemente sind definitiv ekelhafter...
RKTs sparen material, gewicht und platz, haben durch weniger verluste weniger abwärme und einstreuungen, warum sollte man da bei richtiger dimensionierung eines RKT-NTs unterschiede hören?
ach ja, und das zitat: stimme dir prinzipiell voll zu. ok, ich würde vllt noch ein paar bauteile mehr direkt an die sockel setzen und müsste da noch auf ein paar SMDs verzichten. aber sonst - auch keine einwände. doof nur, dass ichs mangels equipment und erfahrung nicht SMD verarbeiten kann.
gut, und bei nem 5W-SE-Einkanaler mit insgesamt zwei röhren und zwei potis lohnt es sich dann auch nicht, aber wir sehen hier ja auch amps, bei denen es sich sicher lohnen würde...

Ich hab das Ding jetzt zum Spaß mal 5x aus 1m Höhe runtergeschmissen. Man sieht...nichts :)
WIE??? kein loch im boden? :D:D:D

grüße,
Raph