Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

sieht doch sehr sehr sauber aus oder?

Absolute Pedanterie :D
Sauberer arbeitet man im Frankenland auch nicht . . .

Nur die Relais hätten auch etwas kleiner ausfallen können - und die Micas hätte ich auch nicht genommen . . . :p

Absolute Pedanterie :D
Sauberer arbeitet man im Frankenland auch nicht . . .

Nur die Relais hätten auch etwas kleiner ausfallen können - und die Micas hätte ich auch nicht genommen . . . :p

Was ich mal gerne wüsste - was sind denn klanglich und schaltgeräuschtechnisch die besten Relais? In meinem Einstein waren glaub einige Lehle's verbaut, die sind wohl schon sehr gut? Kann man diese Relais einfach austauschen oder arbeiten unterschiedliche Amps mit verschiedenen Schaltströmen?

Die Lehle Teile in Deinem Einstein sind (ahem - waren) ein Induktor und ein Trennübertrager (rec. out) - keine Relais. Peter verwendet Omrons. Die vielen, kleinen schwarzen 12V Teilchen :D

Wir DIYer wählen Relais v.a. nach den Prellzeiten (neben anderen, grundsätzlichen Parametern) aus, damit wir uns einen "Muting" während des Umschaltens sparen können. Die Pros bauen sowas (mute) natürlich ein - wenn man sowieso einen Controller drin hat ist das ja auch kein Rocket Science mehr . . .

ach so . . . schau mal, was Larry und Marc Müller für Relais nehmen, das ist die "Creme de la Cak" der Relais. Ich bescheide mich mit Takamisawa (bi- und monostabil).

Die Lehle Teile in Deinem Einstein sind (ahem - waren) ein Induktor und ein Trennübertrager (rec. out) - keine Relais. Peter verwendet Omrons. Die vielen, kleinen schwarzen 12V Teilchen :D

Wir DIYer wählen Relais v.a. nach den Prellzeiten (neben anderen, grundsätzlichen Parametern) aus, damit wir uns einen "Muting" während des Umschaltens sparen können. Die Pros bauen sowas (mute) natürlich ein - wenn man sowieso einen Controller drin hat ist das ja auch kein Rocket Science mehr . . .

haha, hab ich mich wieder schön blamiert
:bang:

Hi Swen,

da gibts so einen 10k hinter dem PI, der bläst schon mal gerne in den SCs durch . . . ;)
Danke für den Tip, aber nen 10k-Trimmer hat meiner nur im Presencezweig, der ist aber iO.
"Meiner" ist auch etwas anders als die Schems, die ich so sehe. Der hat z.b. nen passiven Loop als "Reverberation In/Out" bezeichnet. Da sind einfach nur die Buchsen oxidiert und die Spannfedern scheinbar nichtmehr kräftig genug.
Ansonsten läuft der Amp noch sehr gut.

Brummt etwas, aber das ist wohl die geringe Siebung (100W mit nur 100µ Anoden - 470Ω - 32µ G2, 22µ Pi...).

Dieser "ominöse" Preamp sieht in der Tat schick aus!
Und achja Relais; die Omron sind doof wegen ihrem unkonventionellen Pinlayout; das hat mich schon manchen Nerv gekostet :rolleyes:

Grüße,
Schinkn

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch ne kopie vom CAE 3+ Preamp oder?
Wie klingt der dritte Kanal von der Kiste? Hat der viel Gain?

danke, danke Freunde. Eine Runde Cola geht auf mich. :p

Der Ehrlichkeit halber, die Schönheit verliert sich wenn man eine Grossaufnahme betrachtet...
icon_verzweifelt.gif

Aber wie sacht man so schön, schlimmer geht immer...

Matchless GPR 1 Preamp

102_1001.jpg

102_1105.jpg

102_1108.jpg

102_1106.jpg

102_1109.jpg

Wie klingt der dritte Kanal von der Kiste? Hat der viel Gain?

Mein Tip: anklicken - PAUSE! - laden lassen - 2.00 Minuten gegniedel überspringen - anhören.

hatten wir schon bilder von CAE Amps?

Marshall 6100 30th Anniversary:

IMG_0149.JPG

IMG_0150.JPG

IMG_0151.JPG

Den gab es zwar schonmal aber auf diesen Bildern erkennt man denke ich etwas mehr ;) Besonders schön ist der Anblick allerdings nicht...

gruß Lapdog

Die Kiste will ich nie reparieren müssen... :redface:

Marshall 6100 30th Anniversary:

IMG_0149.JPG

IMG_0150.JPG

IMG_0151.JPG

Den gab es zwar schonmal aber auf diesen Bildern erkennt man denke ich etwas mehr ;) Besonders schön ist der Anblick allerdings nicht...

gruß Lapdog

wow, ich musste gerade an den film metropolis denken....:gruebel:

is auf dem Ding schon Tetris und Worms vorinstalliert ?? :D

Ceriatone Overtone Special - ein Dumble-Clone

3rax-aa.jpg

3rax-ab.jpg

Anhänge

• 3rax-aa.jpg
    3rax-aa.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 268