Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hallo!

die Inspiration zu einem reinen P2P-Aufbau war in der Tat kein Matchless, sondern ein Clone eines Badcat im TT-Forum und der Wunsch von Christoph (dem Besitzer) etwas in die voxige Richtung zu gehen. Da dachte ich mir, wenn ich schon was in der Ecke treibe, dann auch gleich P2P...

Der Combo macht wirklich Laune, v.a. da er nicht gar so laut ist. 50W, Sweet-Betrieb (dann noch 25W), Gleichrichterröhre, Effektweg, Solo-Volume hinten ...

Eigentlich sollten es ja zwei Stück werden, aber das zweite nackte Chassis wartet immernoch im Regal sehnsüchtig darauf, dass ich es fülle. Da stehen vorher aber noch ein paar andere Sachen an.

Viele Grüße,
Marc

ich weiß ... ich weiß :D:D:D

Es war aber wirklich ein Badcat-Clone :rolleyes:

Leider in sehr schlechter Quali, aber war soweit ich weiß noch nicht hier drin:

H&K Triamp MK1

Anhänge

• DSC00709_50.jpg
    DSC00709_50.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 282
  • DSC00710_50.jpg
    DSC00710_50.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00711_50.jpg
    DSC00711_50.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 253
  • DSC00713_50.jpg
    DSC00713_50.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00714_50.jpg
    DSC00714_50.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 228
Leider in sehr schlechter Quali, aber war soweit ich weiß noch nicht hier drin:

H&K Triamp MK1

Danke, jetzt weiss ich was sich im Inneren meines neuen Amps erwartet. Wie schwierig ist es denn das Midi-Modul zu installieren. Kommt man da gut ran um es ein zu bauen? Oder riskiert man an die Elkos zu geraten..?

Sieht so geil aus wie eine Larry, nur das Gehäuse ist ein bisschen cooler. Wenns nicht brummt finde ich auch die parallen AC-Leitungen rechts OK..

Würde ich sehr gern mal testen..

LG

Han

Sieht so geil aus wie eine Larry, nur das Gehäuse ist ein bisschen cooler.
Was wieder mal zeigt, dass die Geschmäcker doch sehr verschieden sind!

Und das Wissen bzw. die Meinungen über die Notwendigkeit der Anwendung dauerhaft zuverlässiger technischer Lösungen noch verschiedener.

Larry

Sieht so geil aus wie eine Larry, nur das Gehäuse ist ein bisschen cooler.

Ich wusste noch nicht, dass die Amps vom Larry seit neuestem ohne Eyeletboards aufgebaut werden und ihre MIL-Konformität dadurch in Frage gestellt werden muss...:D

Wenns nicht brummt finde ich auch die parallen AC-Leitungen rechts OK..

Wenn das brummen sollte, dann macht die Physik komische Sachen :)

Gefallen tut mir sowas dennoch nicht - sieht immer so nach Chaos aus :D

MfG Stephan

Er schrieb ja auch nicht das die Amps genau so aussehen und aufgebaut sind wie Larrys Amps, sondern lediglich das sie so GEIL aussehen wie diese.

Ist also, so hab ich das zumindest verstanden, ein "Schönheitsvergleich" wenn du so willst, also sauberer exakter Aufbau, viel Handarbeit, etc
und in dem Moment sind technische Gesichtspunkte wie Eyeletboards und Mil Konformität einfach erstmal zweitrangig, weils bei dem Vergleich
ums geile Aussehen ging...

Gruß Robi

Ist also, so hab ich das zumindest verstanden, ein "Schönheitsvergleich" wenn du so willst, also sauberer exakter Aufbau, viel Handarbeit, etc
und in dem Moment sind technische Gesichtspunkte wie Eyeletboards und Mil Konformität einfach erstmal zweitrangig, weils bei dem Vergleich
ums geile Aussehen ging...

Ich finde den Amp irgendwie chaotisch und er gefällt mir daher auch nicht wirklich. Gut, das ist aber Geschmackssache - ich finde eben, dass er die optischen Reize eines Larry absolut nicht hat. Aber jedem das seine... :)

MfG Stephan

Ich danke dir für's Lanze für mich brechen, Stephan! :)

Erganzend möchte ich noch sagen, dass ich es mal unabhängig vom ästhetischen Empfinden des einzelnen schlicht unverantwortlich finde, so grosse Knubbel wie z.B. die Elkos nur über deren gebogene Drähtchen einfach 'freischwebend' Von-Punkt-Zu-Punkt zu löten! Ja, kann man wahrlich auch Point-To-Point nennen, aber solange das Gerät nicht unberührt im heimeligen Wohnzimmer platziert wird, werden da sämtliche Komponenten permanent Vibrationen unterworfen sein, bis eines schönen Tages eines dieser nett gebogenen Drähtchen... ;)

Aber klar, es spart Arbeit - und es finden sich ja sogar Leute, die mangels technischem Sachverstand sowas dann einfach 'klasse' finden :confused:

Larry

Port City Sahana:

sahana2.jpg

Sorry dafür, dass ich schon wieder nicht widerstehen kann, mich zu obigem einzulassen (und irgendwann werdet ihr mich als Krittler betrachten, wenn's net eh schon der Fall ist), aber...

... einen marshall-esquen Amp mit Orange Drops Koppelkondensatoren, Dale RN65D Widerständen, Murata Keramikkondensatoren und von ihrer Spannungsbelastbarkeit weit überdimensionierten Elkos in der Biassektion zu verbauen deutet (für mich) eindeutig auf einen 'Künstler' hin, der sein (Halb-)Wissen offensichtlich nur aus diversen Foren zusammengelesen hat und noch nicht über fundiertes Detailwissen und noch nicht über wirkliche Erfahrung verfügt.

Aber trotz alledem - ist doch auch wieder 'hübsch anzusehen', oder? :D

Larry

Was wieder mal zeigt, dass die Geschmäcker doch sehr verschieden sind!
Wenn Dir der BS vom Aufbau her besser gefallen würde, als deine Eigenbauten, wärst du entweder gespalten, unentschlossen oder inkonsequent. Schön, dass es nicht so ist!
Und das Wissen bzw. die Meinungen über die Notwendigkeit der Anwendung dauerhaft zuverlässiger technischer Lösungen noch verschiedener.
Nein, das ist falsch, die Geschmäcker sind mit Sicherheit verschiedener!
Aber klar, es spart Arbeit - und es finden sich ja sogar Leute, die mangels technischem Sachverstand sowas dann einfach 'klasse' finden :confused:
Wo finden die sich?
Wenn das brummen sollte, dann macht die Physik komische Sachen :)
Ich hab ich mich verkuckt, ich hatte auf den ersten Blick die B+ in dem Strang vermutet. Aber wie die Soundfiles beweisen, brummt es nicht, tönt sogar sehr ansprechen (z.B. die File mit der Strat) du kannst also beruhigt sein: die Physik scheint keine komischen Sachen zu machen.

LG

Han
a7_detail-guts-preamp-800.JPG

a7_detail-guts-pwr-800.JPG

@Larry: Sorry ich musste Dich einfachmal im Nebensatz erwähnen, damit hier mal wieder ein bisschen Leben in den Thread kommt! ;-)

Anhänge

• no71..jpg
    no71..jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es doppelt und ich hab's übersehen: Haben die Herren Experten darüber schon gerichtet?

Cornford MK50H II

5011_circuit_lg.jpg

Das Netzteil!!!!! :eek: Der Biaskreis!!!!! :eek:

Ahhhh *davonlauf*

Man reiche mir schnell eine Aldi-Tüte, damit ich beim Übergeben nicht meinen neuen Teppich mit Halbverdautem kontaminiere :eek:

Larry