Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Was machen beim Duotone denn 2 Schaltnetzteile (?) an den Seiten? Find ich seltsam.
Gut ist auch die Abschirmung des AÜs. Ansonsten für ne Massenproduktion recht sauber.

Das frag ich mich auch... vll für die Kathoden ein seperates?

krass geil weiss ich jetzt nicht, aber überrascht hat mich das auch im Vergleich zu meinem Ex Triamp II

naja, wenn man das mal in Rellation sieht zu den meisten Amps die man hier im Thread sehen kann (oder zu den Engls die ich schon erwähnt habe) ist das schon echt klasse, dazu hat man halt echt zu oft echt hässliche Amps gesehen :)

Gruß Robi

Der Duotone ist für Hughes & Kettner echt ein großer Wurf. Richtig schöner Clean-Sound und ein guter Overdrive. Was ihm etwas fehlt, ist ein eigenständiger Charakter.

Ich hatte meinen jetzt fast 8 1/2 Jahre und er hat keinerlei Macken gehabt in der Zeit. Aber jetzt wird's Zeit für einen anderen Amp.

Hast du von der kleinen Bombenbox nen Schaltplan ?
Würde mich doch echt mal interessieren auch so n Miniviehzeugs zu bauen.
Es muss ja nicht immer alles gleich 2000Watt RMS haben. ;P
uff, ne, hab ich nicht wirklich (sorry für die verspätete antwort...)

womit ich dir aber dienen kann, ist eine aufzählung der verbauten komponenten, reihenfolge wie im signalweg:
  1. ein nichtinvertierender spannungsverstärker auf opamp-basis zum die röhre anfeuern :) dimensionierung ist nicht so der act, und wenn doch, nimm nen mxr microamp als vorbild
  2. dann die röhrenstufen, angepasst aus der Tube Cricket von beavisaudio (->google)
  3. und das ganze in eine TDA-Endstufe mit 6W (s. Datasheet, musst halt den entsprechenden chip raussuchen)
versorgt wird das ganze dann von einem laptopnetzteil, das dann intern auf mit 78XX-reglern auf 15V für die halbleiterkomponenten und 12,7V (7812 mit ner 1N4001 zwischen ic- und gesamtmasse) für die anoden- und heizspannung geregelt wird.
hoffe, dass dir das so weiter hilft :)

versorgt wird das ganze dann von einem laptopnetzteil, das dann intern auf mit 78XX-reglern auf 15V für die halbleiterkomponenten und 12,7V (7812 mit ner 1N4001 zwischen ic- und gesamtmasse) für die anoden- und heizspannung geregelt wird.
hoffe, dass dir das so weiter hilft :)

Irgendwie sinnlos, oder? Eine Anodenspannung von 15V wäre definitiv sinnvoller als 12,7V und die Heizung kann man mit ein paar Dioden genauso realisieren, wie wenn man da jetzt einen extra Regler einbaut...

MfG Stephan

Hier mal mei neus Schätzle, ein 2203KK, JCM800.

Hat die JVM Transformer und KT88s. Habe versucht die "The Beast" Schaltung zu fotografieren, aber dazu müsste ich die Frontplatine abschrauben.

Errrmmm wo kappe ich da die Bright Cap? :D

Also sicher kein Beispiel an herausragender Verarbeitung, am meisten stören mich die Endröhrensicherungen auf der Platine ... aber klingt trotzdem ziemlich heftig gut.

Anhänge

• DSC04693.JPG
    DSC04693.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 455
  • DSC04694.JPG
    DSC04694.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 298
  • DSC04695.JPG
    DSC04695.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 311
  • DSC04696.JPG
    DSC04696.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 301
  • DSC04697.JPG
    DSC04697.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 259
  • DSC04699.JPG
    DSC04699.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 277
Habe versucht die "The Beast" Schaltung zu fotografieren, aber dazu müsste ich die Frontplatine abschrauben.

Da gibts nix zu fotografieren. Zwei OPs und zwei Gyratoren, Rest siehe Schaltbild.
Und das Noisegate haben sie 1:1 aus den Applikationshinweisen des Herstellers des dazugehörigen ICs (THAT 4301 oder wie das hieß) nachgebaut, da ist null Eigenentwicklung drin.

Schau dir mal C13/C14 am Gain-Poti an...

MfG Stephan

Glückwunsch, der 2203KK ist n wirklich geiler Amp, der wärs bei mir auch fast geworden,
hab mich dann aber für nen anderen Einkanaler entschieden ;)

Das Noisgate im KK ist wenigstens mal wirklich zu gebrauchen, also im Vergleich zu den NGs in Englamps, nette Feature...

Gruß Robi

Das Noisgate im KK ist wenigstens mal wirklich zu gebrauchen, also im Vergleich zu den NGs in Englamps, nette Feature...

Das ist auch kein Wunder, wenn man einfach 1:1 nachbaut, was die Ingenieure bei THAT entwickelt haben, denn die ICs und deren Datenblätter SIND gut. :D

MfG Stephan

Falls es jemanden interessiert, wie der Single Rec so nackig ausschaut..

Anhänge

• tube_cut.JPG
    tube_cut.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 350
  • tube_cut1.JPG
    tube_cut1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 299
Hi!

Die Bilder gibt's zwar schon, aber egal:D - so einen tollen Amp kann man auch öfter zeigen. Ich habe meinen jetzt auch schon eine Weile und bin nach wie vor überzeugt. Vor allem kann der KK auch mehr als nur "diesen einen aggressiven" Sound.

Viel Spaß mit der Kiste!

Matze

Hat die JVM Transformer und KT88s. Habe versucht die "The Beast" Schaltung zu fotografieren, aber dazu müsste ich die Frontplatine abschrauben.

Also sicher kein Beispiel an herausragender Verarbeitung, am meisten stören mich die Endröhrensicherungen auf der Platine ... aber klingt trotzdem ziemlich heftig gut.

Da gibts nix zu fotografieren. Zwei OPs und zwei Gyratoren, Rest siehe Schaltbild.
Und das Noisegate haben sie 1:1 aus den Applikationshinweisen des Herstellers des dazugehörigen ICs (THAT 4301 oder wie das hieß) nachgebaut, da ist null Eigenentwicklung drin.

Schau dir mal C13/C14 am Gain-Poti an...

MfG Stephan

Ah guter tip.

Das einzige was mir WIRKLICH nicht gefällt sind die Röhrensicherungen INNEN auf der Platine. Also sowas blödes!

Der Amp wird sicher ne Netzsicherung von aussen zugänglich haben, das reicht.

Wenn da eine von den Sicherungen im Inneren fliegt ist das meist eh ein Fall für einen Techniker. :)

Grüße,
Schinkn

Der Amp wird sicher ne Netzsicherung von aussen zugänglich haben, das reicht.

Wenn da eine von den Sicherungen im Inneren fliegt ist das meist eh ein Fall für einen Techniker. :)

Grüße,
Schinkn

Ja, Netzsicherung hat er standardmäßig am Netzkabelanschluss. Röhrensicherungen aussen sind halt praktisch, wenn man mal schnell "50W" Modus antesten will, ohne Kolben ziehen zu müssen. Aber ja, mei, für den Preis kann ich wohl nicht meckern ;)

Röhrensicherungen aussen sind halt praktisch, wenn man mal schnell "50W" Modus antesten will, ohne Kolben ziehen zu müssen.
Jammern auf höchstem Niveau! :D

Der Duotone ist für Hughes & Kettner echt ein großer Wurf. Richtig schöner Clean-Sound und ein guter Overdrive. Was ihm etwas fehlt, ist ein eigenständiger Charakter.

Ich hatte meinen jetzt fast 8 1/2 Jahre und er hat keinerlei Macken gehabt in der Zeit. Aber jetzt wird's Zeit für einen anderen Amp.

das mit dem eigenständigen charakter find ich gut, wenn 98% der sog boutique-hersteller entweder einen marshall oder fender noch marshalliger oder fenderiger klingen lassen wollen, aber dennoch genau das sind was sie sind, kopien auf hohem niveau :gruebel: