Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ich weiß nicht, ob das Video schon bekannt ist oder nicht, mir hat es sehr gefallen: klick
noch eins

Zuletzt bearbeitet:
sieht auch gut auzs, aber der macht das wohl nicht zum ersten mal ;)
wenn ich mir mein erstes effektpedal angucke und mein aktuelles sieht das auch gaaaanz anders aus !!

@jäger28 und bartek!

prinzipiell nichts gegen den amp an sich. nur die tatsache, dass hier gar und gar nichts überragendes gezeigt wurde und denooch aaaah's und ooooooh's kamen, so als wäre die kiste irgendwie toll aufgebaut.
und ich denke, dass dies mit der tatsache zusammenhängt, dass diese amps von budda kommen.

für 1400 euro (für das top alleine) klingt die kiste -für mich- auch nicht soooo gut. ein kumpel von mir steht auf diese amps, ich hingegen mag el84-sound nicht so sehr - aber dies ist nur mein geschmack. buddas sind mir zu buzzy...
für den preis bekomm ich einen jcm800 reissue und das ist mal nen anständiger crunch und auch der aufbau gefällt mir da besser.

meine 2 pfennige

prinzipiell nichts gegen den amp an sich. nur die tatsache, dass hier gar und gar nichts überragendes gezeigt wurde und denooch aaaah's und ooooooh's kamen, so als wäre die kiste irgendwie toll aufgebaut.
und ich denke, dass dies mit der tatsache zusammenhängt, dass diese amps von budda kommen.

Hab' ich mich auch gefragt, was da manche so berauschend dran finden!
Nochmals etwas näher betrachtet...

BuddaSuperdrive18d.jpg

... sehe ich da einen Platinenwinkel, der halt mal nicht grün ist
... und darauf div. Komponenten in einer Reihe, wie beim Militär
... am oberen Platinenende sind Platinen-Röhrenfassungen chinesischen Ursprungs
... am unteren Ende Platinenpotis billigster Gene und noch dazu ohne Stützrahmen

Auch die Elkos auf dem Zusatzboard sind so ziemlich das low-budgigste, was man für Geld kaufen kann und der gesamte Aufbau lässt sich kaum noch 'kostenorientierter' gestalten.

Sicher hat der Amp auch seine Existenzberechtigung und wird gewiss dem einen oder anderen vorzüglich gefallen - zumindest solange die Lötstellen der Potis und Röhrenfassungen schadlos bleiben...

... aber die erwähnten "aaahs und ooohs" für 'sowas' kann ich mir nur mit mangelhaften Sachverstand erklären. Vielleicht war's ja auch die Komposition der verschiedenen Farben, die hier so beeindruckt hat?

Larry

Vielleicht war's ja auch die Komposition der verschiedenen Farben, die hier so beeindruckt hat?

wenn man mitlesen würde, dann wäre das auch schon lange klar geworden. einen larry finde ich zum beispiel nicht schön, aber das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden!

wenn man mitlesen würde, dann wäre das auch schon lange klar geworden. einen larry finde ich zum beispiel nicht schön, aber das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden!

bei einem larry bekomm' ich das was 14-jährige jeden morgen bekommen... und zwar 24/7:D

aber das ist auch gerade das gute an musikern... sie stehen nicht alle auf dasselbe:great:

auch hier hast du voll und ganz recht ;)
ich finde die Engls auch garnicht schön und hab über jahre einen gespielt.
oder nehmen wir autos.
es gibt echt einiges ferraris die ich schön finde, aber unter der haube steckt leider italienische technik und so kommt es eben vor, dass ein ferarri nach 40.000 km stehendes wasser in den scheinwerfern hat oder der motor spinnt usw usw ;)
optik hat nichts mit qualität sondern ästhetik zu tun.

einen larry finde ich zum beispiel nicht schön, aber das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden!

Ich finde die Dinger auch potthässlich - aber ich kann's halt nicht besser :(

So, jetzt hat jeder seine Meinung abgelassen. Können wir nun beruhigt weiter Torte essen?

Larry

bei einem larry bekomm' ich das was 14-jährige jeden morgen bekommen... und zwar 24/7:D

aber das ist auch gerade das gute an musikern... sie stehen nicht alle auf dasselbe:great:

ich finde die zum beispiel schön. jaja so ein Rodenberg fehlt mir doch noch irgendwie *ggg*

flexamp5_20_580.jpg

Hallo allesamt,
damits Euch nicht beim Anblick dieser aufgeräumten und teueren Amps langweilig wird hier mal ein Foto von meinem Eigenbau: :)

Der hat zwar nur 14 Watt aber für den Proberaum reichts mir allemal.
2x ECC83 in SRPP-Schaltung im Eingang, 2x EL84, Fußschalter für laut und leise, MOSFET-Spannungsreglung für die PU-Stufe anstatt herkömmlichem Master.
Gruß,
Georg

ich finde die zum beispiel schön. jaja so ein Rodenberg fehlt mir doch noch irgendwie *ggg*

flexamp5_20_580.jpg

sieht recht imposant aus! wollt' schon fragen ob man damit auch fliegen kann :great:

ich bin gerade wieder auf dem back-to-the-roots trichter...

ich hab vor kurzem meinen `82 jcm800 angeschmissen und muss sagen, dass ich glücklich war...

mein mesa quad in allen ehren... weltklasse töne, weltklasse qualität... sehr guter amp. werd ich auch nicht verkaufen, aber der jcm800 ist einfach sexy... kann ich nicht gut genug erklären, aber er ist mit seinen paar knöpfle einfach toll und inspirierend...

es ist eigenartig, aber ich liebe es beim jcm800 die strat in die hand zu nehmen und mal ruhigere, aber auch dynamische dinge von mir zu geben ganz anders als beim mesa... da rock ich liebe den putz von den wänden, weil er so böse klingen kann. der jcm800 ist aber aufgelöster und nicht wie mit einem hammer geklopft...

hoffentlich macht das sinn :gruebel:

macht schon sinn und so eben hast du auch erklärt warum ich meinen einstein so gerne spiele ;) der kann eben brüllen wie sau, ganz entspannt rocken oder gar clean und zart sein.
das finde ich auch bescheiden an boogies. die können irgendwie immer nur aufs maul und obwohl ich echt aus der metalecke komme ist mir das einfach zu wenig.
komisch finde ich aber echt immer wieder, dass mir der single rectalfeuer am meisten zusagt.
keine ahnung warum!
also wenn ich die wahl hätte dann den single.

zum thema rodenberg.
naja wenn man sich die oberseite anguckt fragt man sich auch ab und an ob das ding fliegen kann*gg*

flexamp5_19_580.jpg

das ding hat für jeden channel eine eigene vorstufensektion und ist halt so flexibel wie man es nur machen kann. jeder channel kann die perfekten röhren für seine aufgabe erhalten. eines tages werde ich sicher einen haben, aber als student braucht das eben seine zeit :(

mal ein richtig bekackter amp... klang aber recht gut:

jtm 612

Anhänge

• DSC00440.jpg
    DSC00440.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 281
  • DSC00444.jpg
    DSC00444.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00438.jpg
    DSC00438.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 249
macht schon sinn und so eben hast du auch erklärt warum ich meinen einstein so gerne spiele ;) der kann eben brüllen wie sau, ganz entspannt rocken oder gar clean und zart sein.
das finde ich auch bescheiden an boogies. die können irgendwie immer nur aufs maul und obwohl ich echt aus der metalecke komme ist mir das einfach zu wenig.
komisch finde ich aber echt immer wieder, dass mir der single rectalfeuer am meisten zusagt.
keine ahnung warum!

der single hat ein leicht anderes voicing... ich habe zB dieses fuzzige nicht im ton und der vintage mode ist schön sahnig...

und ja, der quad ist ja der beiden mesa amps IIC+ und III nachempfunden... das sind eben tolle, aber spezielle töne... wie gesagt, hammer aufm kopf halt... deswegen ergötze ich mich gerade an meinem jcm800... und deswegen auch der cornford in planung :D

leicht anders?
also für mich klingt das wie zwei verschiedene amps.
den single würde ich echt fast kaufen, mit dem dual kannst du mich jagen xD

keine ahnung warum!

zum thema rodenberg.
naja wenn man sich die oberseite anguckt fragt man sich auch ab und an ob das ding fliegen kann*gg*

flexamp5_19_580.jpg

das ding hat für jeden channel eine eigene vorstufensektion und ist halt so flexibel wie man es nur machen kann. jeder channel kann die perfekten röhren für seine aufgabe erhalten. eines tages werde ich sicher einen haben, aber als student braucht das eben seine zeit :(

shit!
da brauch ich jedesmal einen neuen kredit wenn ich die röhren wechseln will! :eek:

ich verstehe zumindest warum das ding auch nach oben hin lüftungsgitter hat ;)
mir wäre es das wert zumal Rodenberg auch jeden channel nach deinen wünschen anpassen kann. kostet natürlich eine kleinigkeit, aber es ist bezahlbar und im vergleich zum amppreis auch ok.
das modifizieren eines channels ist übrigens im preis schon mit drin. kosten würde das ding, so wie du es sehen kannst, ca 3500 euro. ich finde für einen so aufwendigen amp ist der preis ok oder?
5 channel mit jewasl eigenem EQ, zwei schaltbare master und presence und jeder channel hat eine boostfunktion. somit kannst du alleine mit den channeln 10 sounds abrufen.

leicht anders?
also für mich klingt das wie zwei verschiedene amps.
den single würde ich echt fast kaufen, mit dem dual kannst du mich jagen xD

ich habe mich eigentlich eher für den dual interessiert... hatte ihn seite an seite mit dem single verglichen und der single ists geworden... und zwar mit vorsprung....

ich kann mit dem single so richtig dicke aber schön aufgelöste, angecrunchte und süßliche akkorde spielen, die ich mit dem dual nicht konnte... da klang es immer sehr grob und steril.
und modern brauch ich weiß gott nicht! dieses zu heftige chugga-chugga kann ich nicht und will ich nicht hören/spielen...

ich verstehe zumindest warum das ding auch nach oben hin lüftungsgitter hat ;)
mir wäre es das wert zumal Rodenberg auch jeden channel nach deinen wünschen anpassen kann. kostet natürlich eine kleinigkeit, aber es ist bezahlbar und im vergleich zum amppreis auch ok.
das modifizieren eines channels ist übrigens im preis schon mit drin. kosten würde das ding, so wie du es sehen kannst, ca 3500 euro. ich finde für einen so aufwendigen amp ist der preis ok oder?
5 channel mit jewasl eigenem EQ, zwei schaltbare master und presence und jeder channel hat eine boostfunktion. somit kannst du alleine mit den channeln 10 sounds abrufen.

also kann man mit dem ding doch fliegen :D

in die unendlichen weiten des soundnirvana vielleicht *gg*