Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

ja ich hätte auch einen rectifier aus dem studio nehmen könne, aber war klar dass das nicht geht ;)
mesa ist einfach nicht so mein ding und das krasseste ist. ich war lange engl spieler und mag noch immer den sound von engl und trotzdem sind mir mesa entweder zu matschig oder zu viel kreissäge. ich mag engl und mesa ist kreissäge ? sehr komisch das ganze.
jetzt spiele ich einen diezel der eigentlich einen sehr dunklen charakter hat. also keine ahnung ;) das hirn eines gitarristen ist wohl sehr durcheinander.

hm, ich hab wirklich ewig gebraucht bis ich meinem recto und meinem quad passende geräusche entlocken konnte... das war wirklich kein zuckerschlecken!
der recto ging ja noch... also der single, der sägt auch nicht so sehr wie der dual, finde ich zumindest.

der quad hingegen war eine qual! knapp einen monat hat mich dieses hin und her gekostet. ich war schon fast verzweifelt und dennoch: ich hab mich einen tag lang hingesetzt, das ding vor mit, meine patrick eggle auf dem schoß und siehe da! das ding ist jetzt die soundmaschine!!! ich hab gegrinzt bis zum horizont!

der quad/mark und der recto sound haben recht wenig gemeinsam. der mark ist sehr auf dem punkt mit wirklich schönen bässen und der single recto sehr breit unten rum. der punkt beim quad ist: bass nicht über 4-5 und mitten auch nicht, da matscht er schnell, denn er hat sehr viele bässe. falls bässe im gain modus fehlen sollten, dass macht der eq mehr als wett.

also ich komm damit von wundervoll rundem clean, schön auflösendem crunch, zu marshalligen overdrive bis hin zu fetten distortion ala stoner... aber es gibt so viele einstellungen auf diesem amp. metallica ist auch nur ein dreh entfernt und jazz ist auch drin.
hätte mich auch gewundert. der quad alleine hat 1989 3500 mark gekostet... also vor 20 jahren:)))) OHNE endstufe wohlgemerkt... da musste doch was drinne sein inder kiste :D

die blauen elkos da könnte man schon mit kabelbinder fest machen ;) das hab ich hier schon gelernt.
schau dir die eine platine an. da steht reverb, also verwenden sie die auch bei anderen mesas. ansonsten ist der single mein liebster aus der rectalfeuer serie.

ja:)

und reverb ist für die rect-o-verbs gedacht! der einzige unterschied zum single ist ja der reverb:great:

Übrigens - nur mal so nebenbei - wurde in der aktuellen "Guitarist" ein Leserbrief von mir abgedruckt, in dem ich was frage? Logisch, dass die in Zukunft gefälligst Guts abbilden sollen, wenn sie amps testen :O)

Leider haben sie irgendwas blödes geantwortet von wegen dass das mit ihren Fotografie-Abläufen nicht so vereinbar wäre etc pp.

Also Ihr seht, ich vertrete die Guts Front auf der ganzen Linie, sogar bei UK Gitarrenmagazinen (bin Abonnent der Guitarist, super gemachtes Mag).

hm, ich hab wirklich ewig gebraucht bis ich meinem recto und meinem quad passende geräusche entlocken konnte... das war wirklich kein zuckerschlecken!
der recto ging ja noch... also der single, der sägt auch nicht so sehr wie der dual, finde ich zumindest.

der quad hingegen war eine qual! knapp einen monat hat mich dieses hin und her gekostet. ich war schon fast verzweifelt und dennoch: ich hab mich einen tag lang hingesetzt, das ding vor mit, meine patrick eggle auf dem schoß und siehe da! das ding ist jetzt die soundmaschine!!! ich hab gegrinzt bis zum horizont!

der quad/mark und der recto sound haben recht wenig gemeinsam. der mark ist sehr auf dem punkt mit wirklich schönen bässen und der single recto sehr breit unten rum. der punkt beim quad ist: bass nicht über 4-5 und mitten auch nicht, da matscht er schnell, denn er hat sehr viele bässe. falls bässe im gain modus fehlen sollten, dass macht der eq mehr als wett.

also ich komm damit von wundervoll rundem clean, schön auflösendem crunch, zu marshalligen overdrive bis hin zu fetten distortion ala stoner... aber es gibt so viele einstellungen auf diesem amp. metallica ist auch nur ein dreh entfernt und jazz ist auch drin.
hätte mich auch gewundert. der quad alleine hat 1989 3500 mark gekostet... also vor 20 jahren:)))) OHNE endstufe wohlgemerkt... da musste doch was drinne sein inder kiste :D

das ist nicht das problem. an meinem V3 hab ich auch über monate gedreht bis er so war ich das wollte. der ist jetzt verkauft und der käufer hat meine einstellungen fotografiert ( wie ich es gesagt habe ) und wollte seine einstellungen machen. zwei tage später wurden es doch wieder meine ;)
trotzdem merkt man schnell ob der amp passt oder nicht. der grundcharakter bleibt, auch beim rectifier.

das ist nicht das problem. an meinem V3 hab ich auch über monate gedreht bis er so war ich das wollte. der ist jetzt verkauft und der käufer hat meine einstellungen fotografiert ( wie ich es gesagt habe ) und wollte seine einstellungen machen. zwei tage später wurden es doch wieder meine ;)
trotzdem merkt man schnell ob der amp passt oder nicht. der grundcharakter bleibt, auch beim rectifier.

das stimmt wohl! und klar, mesas haben ihren eigenen klang! entweder man mag ihn oder nicht! ich hätte auch nicht gedacht, dass ich einen recto mal mögen würde, denn es gibt zuviele "negativanwendungen".
ich komme eigentlich aus dem jcm800 lager und dennoch war der single rectifier mein einstieg in die mesa welt, da man vieles aus ihm rausholen kann. aber wie du schon geschrieben hast, man muss schon seinen grundcharakter mögen; und der ist dunkel...

der quad alleine hat 1989 3500 mark gekostet... also vor 20 jahren:)))) OHNE endstufe wohlgemerkt... da musste doch was drinne sein inder kiste :D
War das Liste oder hast du da einen Beleg? Habe einen alten Katalog in dem der Mark IV mit 3000 DM gelistet ist.

War das Liste oder hast du da einen Beleg? Habe einen alten Katalog in dem der Mark IV mit 3000 DM gelistet ist.

3500 war der listenpreis... wobei der verkäufer hat mir seine alte rechnung geschickt (leider hab ich sie irgendwohin verlegt) und der preis inkl fussschalter war bei 3250 dm.

nichts desto trotz, es ist ein eher geheimes schätzchen und mit dem passenden power amp ist er gold wert. ich meine es sind der mesa mark IIc+ und der mark III in einem preamp. er ist definitiv in vergessenheit geraten; gut für mich :D

3500 war der listenpreis... wobei der verkäufer hat mir seine alte rechnung geschickt (leider hab ich sie irgendwohin verlegt) und der preis inkl fussschalter war bei 3250 dm.

nichts desto trotz, es ist ein eher geheimes schätzchen und mit dem passenden power amp ist er gold wert. ich meine es sind der mesa mark IIc+ und der mark III in einem preamp. er ist definitiv in vergessenheit geraten; gut für mich :D

ich fand die lautstärkeabstimmung zwischen den kanälen etwas kontraproduktiv hatte dafür dann spaß mit dem studio. freut mich aber für dich dass du mit dem quad glücklich bist. :)

Han die Blume
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Themenfremd
[...] dann stifte ich einen meines neuen Rock Wizard [...]

Hi Larry,

was hat es denn mit dem Rock Wizard auf sich? Ein neuer Amp von Dir? Bist Du 2010 eigentlich auf der Musikmesse?

Gruß
Martin

Hi Larry, was hat es denn mit dem Rock Wizard auf sich?
Das ist mein neues Baby :)

Erste Fotos davon sind hier: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1999

Oder auch hier: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=58266

Guts Shots davon werde ich so in 1-2 Wochen mal hier einstellen, denn da muss ich erst noch ein paar 'öffentlichkeitstaugliche' machen. Die bereits existierenden sind einfach zu detailliert, um sie nach meinen negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit ruhigen Gemütes öffentlich darbieten zu wollen ;)

Ein neuer Amp von Dir? Bist Du 2010 eigentlich auf der Musikmesse?
Dafür habe ich leider keine Zeit übrig. Zu viele Orders und parallel dazu noch zwei weitere neue Projekte 'im Backofen'.

Aber 2011 werde ich gleich mit 6 verschiedenen Modellen dort sein. :D

Larry

Ohne mal einen Larryamp gehört zu haben: Hut ab, das sieht klasse aus!
In welcher Preisregion wird der Neue denn liegen? (wahrscheinlich leider eh erstmal über meinem Horizont...)
Grüße,
Niklas

Das ist mein neues Baby :)

Erste Fotos davon sind hier: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1999

Oder auch hier: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=58266

Guts Shots davon werde ich so in 1-2 Wochen mal hier einstellen, denn da muss ich erst noch ein paar 'öffentlichkeitstaugliche' machen. Die bereits existierenden sind einfach zu detailliert, um sie nach meinen negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit ruhigen Gemütes öffentlich darbieten zu wollen ;)

Dafür habe ich leider keine Zeit übrig. Zu viele Orders und parallel dazu noch zwei weitere neue Projekte 'im Backofen'.

Aber 2011 werde ich gleich mit 6 verschiedenen Modellen dort sein. :D

Larry

Wow, sieht toll aus!! Das Design Deiner Amps ist klasse, das muss man Dir lassen - von den Innenansichten ganz zu schweigen. Bin zwar kein Elektroniker o.ä., aber die Bilder, die ich von Deinen Amps bisher gesehen habe, sehen schon echt irre aus. Alle Fragen, die ich mir nach Ansicht der Bilder gestellt habe, sind in den beiden genannten Threads bereits gestellt und ausführlich beantwortet worden.

Nur aus Interesse: wie läuft es eigentlich ab, wenn man bei Dir einen Amp kauft? Das Händlernetz ist ja nicht allzu dicht und die Händler, die ich kenne, haben eigentlich nie einen Amp da. Ich habe den British Purist und DINO zwar schon gehört, aber noch nicht ausführlich getestet - wie ist das möglich? Hast Du in Deiner Werkstatt alle Modelle zum Testen vorrätig?

Gruß
Martin

Nur aus Interesse: wie läuft es eigentlich ab, wenn man bei Dir einen Amp kauft? Das Händlernetz ist ja nicht allzu dicht und die Händler, die ich kenne, haben eigentlich nie einen Amp da. Ich habe den British Purist und DINO zwar schon gehört, aber noch nicht ausführlich getestet - wie ist das möglich? Hast Du in Deiner Werkstatt alle Modelle zum Testen vorrätig?

Martin, das werde ich dir per eMail bzw. PN beantworten, denn hier wäre das nicht nur off-topic, sondern auch zu biz-mässig und würde zudem andere User verständlicherweise nerven ;)

Larry

Martin, das werde ich dir per eMail bzw. PN beantworten, denn hier wäre das nicht nur off-topic, sondern auch zu biz-mässig und würde zudem andere User verständlicherweise nerven ;)

Larry

Sorry, Du hast natürlich recht.

ich fand die lautstärkeabstimmung zwischen den kanälen etwas kontraproduktiv hatte dafür dann spaß mit dem studio. freut mich aber für dich dass du mit dem quad glücklich bist. :)

servus!

mit der abstimmung hab ich selber keine probleme gehabt. ich habe jedoch hiervon gelesen...

merci! aber eines noch... ich hatte leider nie die möglichkeit gehabt einen studio zu spielen. du scheinst von beiden eine ahnung zu haben. kannst du mir sagen wo die unterschiede sind?

lg

Hier ein paar Bilder von meinem Fame Overkill :) ...

Ich habe die Rectifier-ähnliche Frontplatte durch die Rückplatte ersetzt damit man dieses schöne Röhrenglühen sieht :D

Anhänge

• Fame Overkill - 1.jpg
    Fame Overkill - 1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 296
  • Fame Overkill - 2.jpg
    Fame Overkill - 2.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 267
  • Fame Overkill - 3.jpg
    Fame Overkill - 3.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 279
  • Fame Overkill - 4.jpg
    Fame Overkill - 4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 277
  • Fame Overkill - 5.jpg
    Fame Overkill - 5.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 275
  • Fame Overkill - 6.jpg
    Fame Overkill - 6.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 309
  • Fame Overkill - 7.jpg
    Fame Overkill - 7.jpg
    119 KB · Aufrufe: 226
Hallo!

Wurden hier schon Bilder vom neuen 5150 III gepostet?
Der Amp Interessiert mich schon sehr, kann jemand Bilder vom Innenleben besorgen?

Grüße
Void

weiß net obs schon gepostet wurde aber hier mal n VHT Pitty UL
(sry das die Bilder so shice sind)

Gruß Robi

Anhänge

• UL1.jpg
    UL1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 273
  • ul2.jpg
    ul2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 267
Wurde das Netzteil mal repariert/ausgetauscht? Oder warum hat die Platine ne andere Farbe?

MfG