finde ich alles eigentlich super, aber wäre es nicht besser die potis mit kabeln mit dem board zu verbinden?
Zumal ein defektes Poti, welches auch in den besten Familien mal vorkommen kann, dann auch problemloser gewechselt werden kann.
Schon aber der erhöhte Arbeitsaufwand beim verkabeln ist halt bemerkbar. Und da ein gutes Poti selten getauscht werden muss ist es im Schnitt für den Kunden wahrscheinlich sogar billiger wenn sie so befestigt werden...
Diese Innenansichten mögen für Nicht-Techniker vielleicht hübsch anzusehen sein und es macht in der Tat einen relativ ordentlichen, optischen Eindruck.
Technisch ist's jedoch eine Knackwurscht - hinsichtlich rationeller Fertigungstechnik zwar ausgereizt bis nahezu an den Rand des machbaren, aber gerade daher weit von dem entfernt, was man als dauerhaft zuverlässig und ausfallsicher betrachten kann. Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern sogar schockiert, da ich Genz-Benz bislang bezüglich Robustheit und der daraus abzuleitenden Zuverlässigkeit in weitaus höheren Gefilden wähnte.
Steckverbinder überall, was in der PCB-Liga inzwischen Standard zu sein scheint, wobei hier früher oder später mit Knusper- und Knackgeräuschen bis hin zum Totalausfall aufgrund von Kontaktkorrosion zu rechnen ist.
Die "wärmespendenden" Vorstufen-Röhrenfassungen auf der Platine ist in PCB-Gefilden der rationellen Garde auch schon lange Standard - aber hier auch die Hitzekanonen Endstufen-Röhrenfassungen auf den Platinen...
... und das noch dazu bei "hängenden" Röhren, wo die Hitze ja dann gleich noch intensiver nach oben in die Platinen eindringt und die Platinen erwärmt, ja "erhitzt" sogar!
Das PCB-Trägermaterial hat einen erheblich geringeren Wäreausdehnungs-Faktor, als die darauf befindlichen Kupfer-Leiterbahnen - jedes Mal beim Erhitzen wollen die sich ausdehnen, können aber nicht, da aufgedampft (ähnlich geklebt) - also geraten sie unter Druckspannung, was das Gefüge verändert. Dann kühlt die Platine wieder ab und das Kupfer will schrumpfen - kann aber nicht, da aufgedampft - also wieder Gefügeveränderung - und das wieder und wieder und wieder
Leiterbahnrisse vorprogrammiert! Es ist nur eine Frage der Zeit
Aber das Enttäuschendste bei diesen Innenansichten sind die (windigen) Potis
OHNE zusätzliche Stützrahmen auf der Platine
Die Platine wird auf der Potiseite also nur von Lötpunkten getragen, die - begünstigt durch mechanischen Stress bei Betätigungen und sich im Laufe der Zeit lockernde Potimuttern - früher oder später
versagen müssen! Das ist einer der grössten Kardinalsfehler, die man sich im PCB-Design überhaupt leisten kann
Selbst die PCB-basierenden low-budged Chinesenmodelle VT-30/VH-30 haben seit der "Refined by Larry" Version Potis mit Stützrahmen auf den Platinen sitzen, damit jeglicher mechanischer Stress
niemals auf eine Kontakt-Lötstelle einwirken kann!
Genz-Benz hat IMO noch verdammt viel dazu zu lernen!
Larry
BTW: Dieser Genz-Benz da sieht mir übrigens verdammt nach chinesischer Fertigung aus! Kann das sein?