Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Schaut gut aus! V G T ;)

aber für mich, der noch nicht soo viel ahnung hat, was ist das an der Seite? Messing? Wofür?

greetz

osch.

... wenn wir gerade bei den Kleinen sind:

Laney Cub 10 :)

Anhänge

• DSC_0446.jpg
    DSC_0446.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0444 (Custom).jpg
    DSC_0444 (Custom).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0466 (Custom).jpg
    DSC_0466 (Custom).jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0459 (Custom).jpg
    DSC_0459 (Custom).jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0461 (Custom).jpg
    DSC_0461 (Custom).jpg
    101 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0457 (Custom).jpg
    DSC_0457 (Custom).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0449.jpg
    DSC_0449.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_0453 (Custom).jpg
    DSC_0453 (Custom).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 240
Schaut gut aus! V G T ;)
Volume, Gain, Tone...
aber für mich, der noch nicht soo viel ahnung hat, was ist das an der Seite? Messing? Wofür?
lange geschichte... und das teil ist ein GrakaKühler aus einem toten PC.

der Amp hat, er ist ja ein Low Voltage Projekt, intern eine 15V- und eine 12,7V-Schiene, die 12,7V für die Röhre, die 15V für den Rest.

So, und ich hab einen Spannungsregler für die 15V verbaut, der einen schuss in form eines viel zu hohen fehlerstroms hatte. und da wurde er heiß. so heiß, dass die normale praxis, die ic's für die kühlung einfach mit der gehäusewand zu verschrauben nicht mehr ausreichte. also hab ich noch eben diesen kühler aufs gehäuse geschraubt. reichte immer noch nicht.
und erst dann kam ich amateurlogiker darauf, mir das problem erst mal anzuschauen und zu lösen anstatt dranrumzudoktern. die endstufe sollte im standby keine 40mA verbrauchen, was quasi keine wärme zur folge hätte haben dürfen - die finger verbrannt hab ich mir trotzdem...

lange rede, kurzer sinn, das problem war mit tausch des reglers gelöst, der kühler überflüssig, aber die bohrlöcher im gehäuse.
und weil der nicht viel wert ist, besser aussieht als überflüssige löcher im gehäuse und weil sicher sicher ist, blieb der jetzt halt dran...

puristisch!

intern eine 15V- und eine 12,7V-Schiene, die 12,7V für die Röhre, die 15V für den Rest.

Kommt davon, wenn man Englisch mit so einem tollen Online-Übersetzungsdienst direkt ins Deutsche übersetzen lässt. Dann heisst voltage rail plötzlich Spannungs "Schiene".;)

Sorry...OT;)

öhm, nö, ist in dem fall (zumindest bei mir) sprachgebrauch - ich sag das auch so und mir fällt spontan auch keine alternative ein.

und btw: ich brauche keine übersetzer. ich hatte lange genug englisch an der schule und es danach in studium (elektrotechnik, außerdem viel kontakt mit ausländischen mitstudenten) und hobby (musik, songwritig) immer gebraucht - und englische texte flüssig lesen und verstehen zu können ist dann das kleinste problem ;)

Das hat man früher halt so gemacht, als Layout-Programme noch nicht erhältlich bzw. nicht so verbreitet waren. Natürlich nicht mit einem Edding, sondern die Lötaugen, Bögen usw. (kann man immer noch kaufen) sind selbstklebend und werden auf eine Folie geklebt, die dann als Belichtungsmaske dient.

Macht aber kaum einer, selbst für Einzelstücke lohnt sich der Gebrauch von Eagle o.ä., wenn man einen anständigen Drucker hat, kann man sich die Belichtungsvorlage so auch selbst herstellen.

Peavey Mace von 1976, jedenfalls sagt das der Stempel:

mace_guts.jpg

So, hier mal eine Innerei vom Orange AD30 :)

Habs leider verplant, nen frontfoto zu machen und nochma schraub ich den dreck nich auseinander .. ^^

attachment.php

Anhänge

• DSC00312.JPG
    DSC00312.JPG
    143 KB · Aufrufe: 837
Die robusten Apem-Schalter sind löblich, aber muss man die Elektronik immer mit Silikon zujauchen? Gut, bei dem gehts noch, aber manche Geräte sehen aus als sei der Sanitärfuzzi da beigegangen.....

Bad Cat Black Cat
DSC_0115.jpg

Hier mal das Innenleben meiner Hughes & Kettner VS 250 Endstufe, hoffe sie wurde hier noch nicht gezeigt, bzw ich habs nicht übersehen :)

Anhänge

• SDC11579.jpg
    SDC11579.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 356
  • SDC11581.jpg
    SDC11581.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 328
  • SDC11586.jpg
    SDC11586.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 278
  • SDC11588.jpg
    SDC11588.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 256
Hier mal das Innenleben meiner Hughes & Kettner VS 250 Endstufe, hoffe sie wurde hier noch nicht gezeigt, bzw ich habs nicht übersehen :)

DAS ist mal massiv gebaut! Auch wenn ich diese Befestigung der Röhren nicht so super finde - insgesamt ist die Kiste definitv massiver gebaut als so manche andere Hersteller Amps aufbauen würden.:great:

MfG Stephan

Also der Orange enttäuscht mich. Ich bin ja auch nicht mehr als ein laie- aber für mich sieht das nach nem suboptimalen Layout aus. Da sind ja nur geschirmte Kabel drin.

An die User: Wie ist die Kiste eigtl so von den Nebengeräuschen her?

Cheers

Man sollte vielleicht (lobend) erwähnen, dass jede Röhre einzeln zu biasen ist - und dass ne Anleitung auf den Deckel gedruckt ist.

Man sollte vielleicht (lobend) erwähnen, dass jede Röhre einzeln zu biasen ist - und dass ne Anleitung auf den Deckel gedruckt ist.

Und man sollte dazusagen, dass das Ganze dank der beim BIASen sich verändenden Betriebsspannung bei so vielen Röhren ganz gerne zur Tortur werden kann :)

Aber es geht, klar. Ordentlich gematchte Röhren sind dennoch sinnvoll.;)

MfG Stephan