Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Jepp die Klammern halten Bombenfest, als ich die Endstufenröhren herausziehen wollte, braucht ich ne dritte Hand....

einer öffnet die klammer der andere zieht die Röhre...

also es hält wirklich BOMBENFEST:great::great:

Na dann is ja gut :great:

Marshall 1987 clone, mit Eyeletboards "Larry-Style" ;)

1987_12.jpg

1987_14.jpg

1987_16.jpg

Die komplette Story mit allen Bildern gibts im Tube-Town Forum: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11295.0.html

Und die beiden Fotos hier sind speziell für Stephan:

Ja, ich habs mir schon gedacht, bevor ich den Text gelesen hatte :D
Irgendwas war da noch im Hinterkopf... ;)

Marshall 1987 clone, mit Eyeletboards "Larry-Style" ;)

Gefällt mir :) Beachte aber den Abstand zwischen den Kabeln und dem Schirmgitterwiderstand. Falls das PVC-Leitungen sind, kann das sonst zu interessanten Nebeneffekten führen. Aber das weißt du sicher.

Nebenbei: Wo hast du denn bitte den Netztrafo ausgegraben?

MfG Stephan

Marshall 1987 clone,
Sehr cool ! Kompliment.

Zwei Dinge jedoch

- die Speakerbuchsen würde ich à la Hiwatt verdrahten (schau Dir mal Larry's Clone an)
- den schwarzen 500pF Mica am CF würde ich gegen etwas anderes tauschen. Die Chance, dass der die Grätsche macht, ist relativ hoch. Mir sind inzwischen 3 abgekackt. Alternativ Wima FKP oder - von einem Marshall Experten im TT empfohlen - Murata (gibts bei RS Online) oder andere keramische.

Also der 1987 clone sieht ja cool aus. Für mich als Laien stören die Schuhkontakte an den Powerschaltern. Wäre es nicht einfacher und sicherer die zu verlöten?

Wurden hier eigentlich schon mal Blackstar - Amps gepostet? Die Artisan-Serie ist ja komplett PTP, und das zu einem recht annehmbaren Preis. Hier mal der Blackstar Artisan 15.

BlackstarArtisan_03_15tagboard.jpg

Wow, sieht toll aus. Made in Korea, oder? Aber schöne Bauteile und super Sorgfalt (was ich so sehe).

hui der sieht wirklich mal schön aus :great:

Laney AOR I 100

csmjf1258131105.jpg

exjqa1258130410.jpg

ylvuu1258130444.jpg

srhuy1258130471.jpg

Der PE begegnet einem in diesem Laney auch recht häufig. :D

Danke für das Lob!

Gefällt mir :) Beachte aber den Abstand zwischen den Kabeln und dem Schirmgitterwiderstand. Falls das PVC-Leitungen sind, kann das sonst zu interessanten Nebeneffekten führen. Aber das weißt du sicher.

Nebenbei: Wo hast du denn bitte den Netztrafo ausgegraben?

MfG Stephan

Ich habe nur Silikonlitze verwendet, die sollte die Wärme locker aushalten. Der Netztrafo stammt aus einem Dynacord Eminent 2T (Die Bezeichnung des Trafos ist Dynacord 027). Falls das "ausgegraben" negativ konnotiert gewesen sein sollte, kann ich dazu nur sagen, dass das Teil seinen Job bisher gut macht :)

Sehr cool ! Kompliment.

Zwei Dinge jedoch

- die Speakerbuchsen würde ich à la Hiwatt verdrahten (schau Dir mal Larry's Clone an)
- den schwarzen 500pF Mica am CF würde ich gegen etwas anderes tauschen. Die Chance, dass der die Grätsche macht, ist relativ hoch. Mir sind inzwischen 3 abgekackt. Alternativ Wima FKP oder - von einem Marshall Experten im TT empfohlen - Murata (gibts bei RS Online) oder andere keramische.

Speakerbuchsen à la Hiwatt heißt, wenn kein Speaker gesteckt ist, die Kontakte kurz zu schließen, damit die HT Sicherung auslöst? Ich habe hier Dioden von den Anoden nach Masse verbaut, die sollten meiner Ansicht nach bereits einen Leerlauf verhindern.
Meinst du den 47p? Okay - gibts einen speziellen Grund für die Ausfälle?

Also der 1987 clone sieht ja cool aus. Für mich als Laien stören die Schuhkontakte an den Powerschaltern. Wäre es nicht einfacher und sicherer die zu verlöten?

Dass sich daran so viele stoßen :) Die gecrimpten Steckkontakte sind m. E. nach sicherlich einfacher zu verbauen. Abisolieren, crimpen, aufstecken, fertig. Und sicherer ist die Lötverbindung bestimmt nicht. Nicht umsonst werden diese Kontakte auch im professionellen Bereich (und damit auch an den APEM-Schaltern) verwendet.

Sicher ist Anlöten sicherer, nur mit Crimpverbindungen gehts halt schneller. Aber ich habe eigentlich nichts gegen diese Art der Verbindung einzuwenden :)

Lg :)

Ich auch nicht.

Was die Micas angeht: ist halt ein Erfahrungswert - wenn der 47pF die Grätsche macht, ists (fast) egal, aber der 500pF am Treble, den Ausfall hörst Du garantiert ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Crimpverbindungen hübscher finde als die gelöteten.
Leider hab ich keine Zange und eine gescheite ist mir zu teuer, also wird nach guter Vätersitte gelötet. ;)

Olaf, sind das jetzt echt mehreere schware Micas die dir durchegangen sind?
Ich glaube ich hab in 2 Amps welche an HV, ob iich die mal tauschen sollte....:gruebel:

Ja Swen. Nur schwarze.
Nicht die senffarbenen.

Von diesen Senffarbenen habe ich garkeine...Nur schwarze oder rot/bräunlich/bordeauxfarbene.

Wo kaufst du denn die deinen? - Ich hab meine immer von Dirk bezogen.

Ich auch. Nehme jetzt die von Michael H empfohlenen "Murata" (RS) oder gleich Wima FKPs.

Wurden hier eigentlich schon mal Blackstar - Amps gepostet? Die Artisan-Serie ist ja komplett PTP, und das zu einem recht annehmbaren Preis. Hier mal der Blackstar Artisan 15.

BlackstarArtisan_03_15tagboard.jpg

wow, ohne auch die geringste ahnung von solchen geräten und ihrem aufbau zu haben, bin ich wahnsinnig angetan von der schönheit dieses aufbaus...

Sicher ist Anlöten sicherer, nur mit Crimpverbindungen gehts halt schneller. Aber ich habe eigentlich nichts gegen diese Art der Verbindung einzuwenden :)

VDE und ÖVE schreiben z.B. beim PE zwar keine Crimpverbindungen vor, empfehlen jedoch solche - und das hat seinen Grund: Bei z.B. mit einem Nagel geflickter Gerätesicherung (>100A) und starker Haussicherung (=/>16A) wird's bei einem evtl. Kurzschluss den Lötstellen so heiss, dass sie flüssig werden... und was hilft der PE, wenn dessen Kabel aus der Öse rutscht :gruebel:

Man kann 'sowas' schon löten, nur sollte man das Kabel durch die Öse ziehen und zumindest noch zweimal fest um diese herumzurren, bevor man das verlötet - weil dann rutscht sich selbst bei evtl. flüssigem Lötzinn nix raus und die Haussicherung hat noch immer ihre Chance :D

Larry

Olaf, sind das jetzt echt mehreere schware Micas die dir durchegangen sind?

Die schwarzen Silver Micas sind bekannt und berüchtigt dafür, dass sie gerne lecken.

(Das hab' ich mal meiner Frau erzählt - daraufhin sollte ich ihr gleich 'ne ganze Tüte davon bestellen :D)
Larry