Was macht denn nun dieser switch zwischen den beiden KTs am JTM? Triode/Penthode?
Zum besseren Verständnis hole ich erst mal ein wenig aus:
Die RS deluxe Übertrager waren 'damals' ja als Universalübertrager und 'eigentlich' für HiFi-Zwecke gedacht und konzipiert, um damit wahlweise EL84, 6V6, 6L6 und KT66 Röhren betreiben zu können. Daher haben sie primärseitig Anschlüsse bei 6,6K; 8,0K und 9,0K Primärimpedanz und noch dazu Schirmgitter-Anzapfungen auf der Primärwicklung.
Ich habe nun von all den Primäranschlüssen die Anschlüsse für 6,6K (grün) und 8,0K (braun) aus dem Übertrager herausgeführt und die nicht benötigten Kabel vor der Re-Montage der Kappen einfach dem Spulenkörper kurzerhand um seinen eigenen Bauch gewickelt, damit die nicht im Ampchassis 'rumlungern' und durch Streuungen 'Blödsinn' anstellen können - was so aussieht:
Und weil wir schon 'dabei' sind, gleich noch eine andere 'Feinheit'. Der RS deluxe Übertrager ist schmaler als der mehr verbreitete Drake und hat auch von den Kappen her einen anderen Footprint. Da jedoch JTM45 Chassis immer für den Drake Übertrager gemacht sind, müsste man für den RS neue Löcher darin einbringen bzw. die vorhandenen extrem weit zu Langlöchern ausfeilen - was IMO Kacke aussieht/ausgesehen hätte, denn immerhin hätte man da 16 mm Breitendifferenz überbrücken müssen, wie hier erkennbar:
Also habe ich Distanzrahmen aus Aluminium fräsen (und danach noch schwarz eloxieren) lassen, die zwischen Trafokern und Kappen beiderseits eingefügt und über entsprechend längere Schrauben befestigt werden. Jene Rähmchen:
Um damit den RS Übertrager quasi eine 'Spurverbreiterung zu verpassen, damit er problemlos in den auf dem Chassis vorgesehenen Drake-Footprint schlüpft. Der 'spurverbreiterte' RS-Übertrager sieht dann so aus:
... und passt somit 'astrein' in die vorhandenen Bohrungen, als wären sie speziell für den RS-Übertrager gemacht, wie man hier bei noch nicht eingefügten Board gut erkennen kann:
Und nun zum Kern deiner Frage - kurz & knapp:
Mit dem Schalter kann man nun die Primärimpedanz zwischen 6,6K (Standard, lebhafter und vordergründiger im Sound) und 8,0K (verhaltener, bedeckter, bluesiger und auch etwas leiser) ganz nach Wunsch und Tagesstimmung wählen
Oder man kann in der 8,0K Position auch mal diese süssen, kleinen
6V6 Röhren einpflanzen, was jedoch einen Biasabgleich erfordert.
Avh ja, und warum hast du das (Bias?)Poti stehend verbaut? Ist das nicht nervig da mit nem Schraubendreher ran zu kommen?
Nein, ist nicht nervig beim Einstellen, aber nur 'so' eine stabile und 'larry-like' Lösung, weil die übliche Lösung per 'freischwebend' an den Komponenten verlötetem Bias-Poti - so wie hier auf einem Originalboard zu sehen:
... würde in keiner Weise den an mich selbst gestellten und von mir gewohnten Ansprüchen genügen
Das Originalboard ist von mir ohnehin durch 12 zusätzliche Turrets erweitert worden, damit ich es so bestücken konnte, wie ich mir das vorstellte und meine Zusatzideen 'stabil und
nicht freischwebend' darauf verwirklichen konnte. Hier mit gekennzeichneten, zusätzlich eingefügten Turrets:
Larry