Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Die schwarzen Silver Micas sind bekannt und berüchtigt dafür, dass sie gerne lecken.

(Das hab' ich mal meiner Frau erzählt - daraufhin sollte ich ihr gleich 'ne ganze Tüte davon bestellen :D)
Larry

Ich nenn Dich jetzt nur noch "Dirty Larry"

Hey das wär mal ein guter Name für Deinen nächsten Amp, so für nen Einkanaler Highgainer oder sowas ...
 
Der Netztrafo stammt aus einem Dynacord Eminent 2T (Die Bezeichnung des Trafos ist Dynacord 027). Falls das "ausgegraben" negativ konnotiert gewesen sein sollte, kann ich dazu nur sagen, dass das Teil seinen Job bisher gut macht :)

Dann habe ich das richtig erkannt :D
Der Eminent arbeit mit +Ua bis 760V je nach Typ. Das ist für so einen Marshall meiner Meinung nach ein bisschen viel :D Klar kann man nur die "untere" Anzapfung nehmen, aber das ist dann doch irgendwie ein bisschen unschön ;)

Abgesehen davon neigen diese Trafos zum mechanischen Brummen. Ich habe mehrere Eminent 2T brummenderweise gehört und ich muss sagen, dass wir keinen leise bekommen haben. Aber wenn es bei dir funktioniert, dann ist das schön :)

MfG Stephan
 
Die schwarzen Silver Micas sind bekannt und berüchtigt dafür, dass sie gerne lecken.

(Das hab' ich mal meiner Frau erzählt - daraufhin sollte ich ihr gleich 'ne ganze Tüte davon bestellen :D)
Larry
rofl ich kann nich mehr :D
 
ich muss jetz erstmal damit fertig werden das ich offensichtlich n Kondensator bin ;)

Gruß Robi
 
Uffz, da hab' ich ja wieder was angerichtet :gruebel:
Aber da müsst ihr jetzt selber damit fertig werden :D

Gemma owwa etz widda aweng on-topic?

Ich stricke gerade selbst an einem neuen Amp-Modell, wovon es in wenigen Wochen schon hier 'n paar Fotos geben wird ;)

Larry
 
Jackson Ampworks Britain

03.jpg
 
wow noch son leckerbissen :great:
 
Ampeg Diamond Blue J20

wiring_LG.jpg


tubes_LG.jpg
 
Tztztz... Einpoliger Netzschalter.
Sonst aber sehr schön :)
 
Kitty Hawk Standard (der obere) und Kitty Hawk Custom

KittyHawk001.jpg
 
Tztztz... Einpoliger Netzschalter.
Sonst aber sehr schön :)

Das Board sieht sehr schön aus.
Mir gefallen aber die viele Kohlepresswiderstände nicht, der 5W Widerling auf den Elkos und die Heizung ist auch suboptimal verlegt..

Nehm ihn aber trotzdem gern geschenkt!:great:

LG

Kai
 
Lasch verdrillt und im Halbkreis um die Fassung rumgeführt würde ich tippen.
 
Tztztz... Einpoliger Netzschalter.

Zeig mir bitte mal die VDE-Richtlinie, in der eine allpolige Netzabschaltung gefordert wird. Dann würden da nämlich über 80% der Geräte, die ich jemals gekauft habe, gnadenlos durchfallen.
Gerne per PN!

Lasch verdrillt und im Halbkreis um die Fassung rumgeführt würde ich tippen.

Ich würde mal sagen, wenns nicht brummt, ist es okay. Da gibts ganz andere Sachen, die die SNR vermiesen, und die Kohledinger am Gitter der Vorstufen und an den Anoden sind da sicher relevanter :)

MfG Stephan
 
Wo schrob ich denn, dass das gegen irgendwelche Richtlinien verstößt? Ich weiß nur, dass es besser und sicherer geht ;)
 
Es gibt es keine entsprechende VDE-Richtlinie, jedenfalls nicht bei tragbaren Elektrogeräten mit Netzstecker, die eine allpolige Abschaltung fordert. Sicherer ist es in jedem Fall und sollte unbedingt gemacht werden; nur dummerweise lassen sich Netzstecker "falschrum" einstecken und dann läge die Netzsicherung auf dem N-Leiter - eine allpolige Absicherung (mit Schmelzsicherung) ist lt. meinem Ausbilder weder sinnvoll noch in den VDE vorgesehen.
Kann man die doofen Schukostecker nicht mal endlich abschaffen und verpolungssichere Steckverbinder einführen? Zig Länder machen vor, wie es geht. Wäre leider ein Wahnsinnsaufwand, alle Steckdosen und Anschlussleitungen zu tauschen................
 
Es gibt es keine entsprechende VDE-Richtlinie, jedenfalls nicht bei tragbaren Elektrogeräten mit Netzstecker, die eine allpolige Abschaltung fordert. Sicherer ist es in jedem Fall und sollte unbedingt gemacht werden;

Ich stimme da ja mit dir überein, dass es schon Vorteile hat. Aber es ist nicht vorgeschrieben und damit rechtlich in Ordnung und es stellt bei einem ordentlich gewickelten Netztrafo auch keinerlei Sicherheitsproblem dar, von daher ist es okay. Lustigerweise macht man sich darüber auch nur bei Gitarrenamps einen Kopf, bei den ganzen anderen Geräten interessiert es keinen :)

nur dummerweise lassen sich Netzstecker "falschrum" einstecken und dann läge die Netzsicherung auf dem N-Leiter - eine allpolige Absicherung (mit Schmelzsicherung) ist lt. meinem Ausbilder weder sinnvoll noch in den VDE vorgesehen.

Dass die Netzsicherung auf dem N liegt, das ist kein Problem, denn die soll an sich ja nur den Verstärker schützen, wenn er zu hohen Betriebsstrom aufnehmen will. Wenn der Netztrafo durchschlägt o.ä. dann hilft die Netzsicherung nicht mehr, klar, aber wenn das passiert, dann sollte der in den heutigen Verteilungen anzutreffende FI-Schalter eigentlich dem Ganzen ein Ende setzen.
Ich gehen daher mit der Meinung deines Ausbilders, dass allpolige Absicherung nicht sinnvoll ist, absolut NICHT konform, denn das wird bei sehr teuren Geräten oder medizinischen Geräten gemacht und mein Regeltrenntrafo ist ebenfalls zweipolig abgesichert und das bringt schon ein gewisses "Sicherheits-Plus", besonders in alten Installationen ohne FI.

Kann man die doofen Schukostecker nicht mal endlich abschaffen und verpolungssichere Steckverbinder einführen? Zig Länder machen vor, wie es geht. Wäre leider ein Wahnsinnsaufwand, alle Steckdosen und Anschlussleitungen zu tauschen................

Absolut meine Meinung...

MfG Stephan
 
Was kann denn durch verpolte Schukostecker passieren?
 
Weil dann die Phase nicht mehr abgesichert ist (falls vorhanden) und der N-Leiter vom Schalter geschaltet wird. Dann kann die Sicherung ihre Schutzfunktion für das Gerät u.U. nicht mehr ausüben oder im Fehlerfall sogar eine gefährlich hohe Spannung am Gehäuse liegen. Leider sind RCD-Schalter (ehemals FI) noch nicht überall verbreitet (bei mir, Altbau: Klassische Nullung, kein RCD möglich/sinnvoll).
Anderes Beispiel sind Leuchten, bei denen man immer den innen liegenden Fußkontakt (bei einem Schraubsockel) mit der Phase verbindet, während das leichter berührbare Gewinde mit dem Neutralleiter kontaktiert ist.
 
wearing the inside out:
attachment.php

dennoch stabil genug, da nur für meine bude zum üben gedacht und safe dank loV...
 

Anhänge

  • P1030074small.JPG
    P1030074small.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 315

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben