So, die Box kam nun endlich am Montag an.
Sie war gut verpackt, aber das Plastikband hat sich durch den Karton geschnitten gehabt. Es ist leider auch auf der Box ein kleiner Abdruck. Außerdem wurde oben auf die Box Paketband geklebt, welches sehr hässliche Kleberückstände hinterlassen hat. Hab es auch mit Nagellackentferner nur schwer wegbekommen. Es ist immer noch was drauf.
Nun kommen die richtig unschönen Sachen. Die Box an sich ist gut verarbeitet, konnte bisher noch keine Mängel feststellen, jedoch wurden die Aufnahmehülsen für die Steckrollen sehr schlampig eingebaut. Sie waren teilweise sehr locker, musste die Schrauben nochmals anziehen und eine Aufnahmehülse war stark verbogen und dadurch total schräg, so dass das bewegen der Box mit den Rollen sehr schwer war.
Ich werde diese Sachen auf jeden Fall melden und Ersatz für die eine Aufnahmehülse verlangen.
Kommen wir zum Klang.
Vorab: Ich habe bisher kaum Boxen gespielt und daher auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Die Klangeindrücke sind somit sehr subjektiv. Als ich die Box angespielt hab, bin ich durch jeden der 4 Kanäle meine Screamers gegangen.
Clean: Der Klang ist natürlich wesentlich voluminöser geworden aber auch klarer, v.a. im Bass. Ich denke hier verrichtet der EVL sehr gute Arbeit.
Crunch: Nutze ich kaum, da bei Zimmerlautstärke das Ganze immer noch sehr clean ist. Hier hab ich gleich in den nächsten Kanal gewechselt.
Soft Lead: Da ist es endlich was mir die ganze Zeit gefehlt hat: Druck! Ist ja auch klar, dass das ein offener 1x12 Combo nicht liefert.
Heavy Lead: Ne Portion mehr Gain, Palmmutes drücken fies, das macht Laune!
Das alles klang schon recht ordentlich, aber irgendwie kam mir der Sound etwas "bedrückt" vor. Da kam mir die Idee "Hey, ich hab doch die Flex-Back Option bestellt. Mal sehen wie sie hinten offen klingt." Bumm! Genau das war es! Der Sound ist nun viel präsenter und tighter. Sie drückt nun sogar noch mehr. Allgemein klingt die Box sehr rund. Genau das wollte ich auch erreichen. Der Screamer (wie der Name auch schon sagt) klingt bei hohen Lautstärken sehr höhenbetont und genau dem wollte ich mit der Box etwas entgegenwirken, was mir auch gelungen ist. Der Sound setzt sich immer noch sehr gut durch, tut aber in den Ohren nicht mehr weh.
Bilder werd ich demnächst auch reinstellen.