TT-Cabs User-Thread

Genau die Kriterien habe ich auch.
Würdest du mir von den Eminence Deltra Pro abraten bei einer 2x12er?

Abraten kann ich nicht sagen. Der Pro ist schon ein guter Speaker. Er kann im Bereich der Bässe und der Mitten schon mithalten. Allerdings fehlen ihm im Vergleich zum EV und dem Black LAbel die Höhen.
In der 3x12 könnte ich ihn mir gut vorstellen. Da hättest du aber auch noch 2 "normale" Speaker, die die Höhen übertragen. Denke das wär ne günstige Alternative.

In einer 2x12 könnte es sein, dass die Box im Gesamtsound etwas "dunkel" klingt. Ich würde Dir hier eher den normalen EV empfehlen oder wenns halt ein wenig mehr sein soll, den Black Label.

Aber das müsste man halt testen.

Bei TubeTown wurde der Pro und der EV im A/B-Vergleich gestestet und das dem Pro die Höhen fehlten, fiel schon stark auf.

Aber wie gesagt, er kann schon ne günstige Alternative sein. Im Bass und Mittenbereich kann er auch überzeugen.
 
Abraten kann ich nicht sagen. Der Pro ist schon ein guter Speaker. Er kann im Bereich der Bässe und der Mitten schon mithalten. Allerdings fehlen ihm im Vergleich zum EV und dem Black LAbel die Höhen.
In der 3x12 könnte ich ihn mir gut vorstellen. Da hättest du aber auch noch 2 "normale" Speaker, die die Höhen übertragen. Denke das wär ne günstige Alternative.

In einer 2x12 könnte es sein, dass die Box im Gesamtsound etwas "dunkel" klingt. Ich würde Dir hier eher den normalen EV empfehlen oder wenns halt ein wenig mehr sein soll, den Black Label.

Aber das müsste man halt testen.

Bei TubeTown wurde der Pro und der EV im A/B-Vergleich gestestet und das dem Pro die Höhen fehlten, fiel schon stark auf.

Aber wie gesagt, er kann schon ne günstige Alternative sein. Im Bass und Mittenbereich kann er auch überzeugen.

Vielen Dank schon mal!

Hui, der Black Label hat nen stolzen Preis... da bin ich lieber n bisschen vorsichtiger mit Testen und überlegs mir nochmal gut
 
Hi Leute, weil ich grad von der 3*12 lese, die scheint nun populär zu werden!
Ich hab neulich beim T mal rungesurft weil mir langweilig war und unter sonstige Boxen gab es eine Randall 3*12 , hier der Link:
https://www.thomann.de/de/randall_rs125xl.htm

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe ja bei Tube Town mal eine rex 212 gekauftu nd selbst beklebt//verdrahtet.
Nun frage ich micht, kann es sein dass durch meine Verdrahtung in den Overdrives ein erhöhtes Grundrauschen resultiert, oder liegt das eher am Amp?
Wenn es an der Verdrahtung liegt, was kann man dagegen tun?

Mfg,



Abraxas87
 
Ma ne andere Frage an die TT User hier: Nutze wie schon ein paar Seiten vorher erwähnt ein British Small Head und eine 2x12er Bluesbreaker Box von Dirk. Heute ist mir beim aufmachen des Headshells aufgefallen das sich das Tolex samt Kleber ablöst, daraufhin habe ich auch das innere der Box überprüft, dort ist dies an einer Stelle ebenfalls so.
Hat jemand ähnliche Probleme? An meinem Umgang kann es doch hoffentlich nicht liegen, jedenfalls hatte ich bei anderen Heads und Boxen nie dieses Problem, von der Bühne ins kalte AUto müssten die DInger doch aushalten oder?
Ich tacker das jetzt fest, man sieht es ja nicht da es in der Innenseite ist.

Egal, TT ist nach wie vor No.1!
 
Das ist dieser komische Kleber den Dirk da benutzt, der gibt bei den stellen die unter Spannung stehen oder unter größeren Wärmeeinfluß stehen (Ecken im "Hiwatt Look" oder im Gehäuse inneren) nach und wird einfach nur noch zeh klebrig. Zum festkleben kann man bspw. "Pattex Sekundekleber Plastik". Der hält bomben fest und man brauch wirklich nicht sonderlich viel. Den kann man z.B. auch prima dafür hernehmen um den Tolex zu reparieren z.B. wenn der Frontausschnitt ein rechteckig ist und die abgrundung über den Tolex realisiert wurde und aufgerissen ist.

Falls ich wieder mal ein Gehäuse bei Dirk bestellen sollte, werd ich ihm deswegen auch noch mal auf die Füße treten. :(
 
Hallo,

habe gerade eine TT Rex 2x12 Vertical Slant mit folgenden Spezifikationen bestellt:
Speaker: 1 x Jensen Neodym mit Diffusor (kommt oben rein), 1 x Electro Voice EVM 12L Classic (kommt unten rein)
Tolex: Mesa Boogie Style schwarz
Frontbespannung: TT Black Weave
Keder: Medium Weiß
Rückwand: Flex Back

Die Speakerbestückung wurde mir von Dirk aufgrund folgender Beschreibung empfohlen.

Ich spiele einen Engl Screamer 50 Combo und suche nun passende Speaker für eine TT Rex 2x12 Slant Box. Beim Sound hab ich klare Vorstellungen. Ich will einen Sound der drückt aber zu jeder Zeit sehr definiert ist. Ich spiele eigentlich nur im Standard Tuning und hasse nichts mehr als dieses NuMetal Matschgewummer. Ich spiele viel Progressive Zeug, wo öfter auch mal vielschichtige Akkorde im verzerrten Bereich gespielt werden, wo trotzdem jeder Ton des Akkords klar hörbar sein soll. Beim Leadsound ist mir eines ganz wichtig. Die Höhen dürfen nicht zu harsch und bissig klingen. Der Leadsound darf also ruhig etwas glatt sein. Clean ist mir wichtig, dass die Bässe schön knackig und die Höhen ebenfalls nicht zu aufdringlich sind. Vielleicht noch zur Info: Ich spiele eine Epiphone Les Paul Custom mit Seymour Duncan Humbuckern.

Er hat dazu geschrieben, dass der EVM einen sehr kräftigen, klaren und definierten Bass hat und am Besten unten für das Fundament verbaut werden sollte. Der Jensen hat weniger Bass und mehr Höhenanteile, so dass dieser oben verbaut werden sollte. Zusammen würden Sie ein gutes paar für einen punchigen definierten Sound abgeben.

Ich bin schon seit einer Weile am Überlegen, welche 2x12 Box wohl am Besten zu meinem Screamer passen könnte. Bin an diversen Discount-Herstellern wie Fame und Harley Benton hängengeblieben, aber hab mir dann gedacht, wenn ich mir jetzt ne Box kauf dann eine bei der ich keine Kompromisse eingehe. Hab mir dann überlegt die Engl 212 VH zu nehmen, von der ich nur Gutes gelesen hab. Dann bin ich aber über die TT Cabs gestolpert und die vielen positiven Meinungen. Und eine Box zu haben die auf die persönlichen Soundwünsche zugeschnitten ist...was will man mehr?! Ich freu mich schon wie ein kleines Kind! :D

Selbstverständlich gibt es Bilder und einen Bericht, wenn die Box da und getestet worden ist. ;)
 
ha, eben bekam ich ne nachricht, dass die box unterwegs ist ;)
 
so heute kam sie nun! sehnsüchtig habe ich auf dpd gewartet ;)
vorab bekam ich eine trackingnr. per mail, damit ich die sendung verfolgen kann. super service!! :)

nach mehreren berichten über zerfetzte verpackung habe ich mir schon gedanken gemacht ... die box kam einwandfrei verpackt, das paket keinerlei beschädigung ... die box bombenfest verkeilt!!

ausgepackt und verliebt ... :p

dann die erste herausforderung: alleine in den zweiten stock tragen ... mit der 4x12er wäre das undenkbar gewesen ... bei der 2x12er kein problem ;)

angestöpselt und BOOOOOAAAAAH - ist das der gleiche amp, den ich bisher gespielt habe?!?! knackig, straff, definiert!! bei clean - crunch - high gain, mit singlecoil u. humbucker ... wahnsinn!
ich dachte kurz daran, wie ich mein top mit der mesa-4x12er getestet hatte - das war ein witz dagegen ;) (ok, vielleicht bin ich auch grade etwas benommen ;))

wenn man etwas kritisieren möchte, dann muss man förmlich suchen - eine kleine tolexnaht ist etwas unsauber geklebt (fällt aber eigentlich nicht auf) aber sonst alles mustergültig verarbeitet!
Preis / Leistung ist absolut top!! wer für 777 EUR eine 2x12er rectibox kauft nur weil mesa draufsteht ist, dem kann man nicht helfen ;)

morgen gibts fotos!
 
Hat jemand von Euch eine TT Rex Pro 212 mit Eminence Governors? Ich habe noch einen LS rumliegen und hätte diesen gerne weiterverwendet

Wie klingt der Governor in der RexPro?
 
ich glaube dirk empfiehlt statt einer reinbestückung mit v30 immer eine reinbestückung mit den governors.
mir sind an diversen schwarzenbrettern auch schon einige Rex (pro) mit governors aufgefallen - die verkäufer meinten alle, das sei der bessere v30 ... (aber gut, die wollen die box ja schließlich auch verkaufen ;) )

sollte also schon was vernünftiges dabei rauskommen, wenn du den speaker einbaust.
 
so, wie versprochen ein paar fotos :)
 

Anhänge

  • CIMG1526.jpg
    CIMG1526.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 550
  • CIMG1528.jpg
    CIMG1528.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 393
Ich hab jetzt mal eine Brunetti Box gehört die aussah wie eine Rex Vertical Slant aber hatte oben eine 12'' Celestion (ich glaub V30, aber konnte es nicht genau erkennen) und unten einen 15'' Jensen (Modell hab ich nicht erkannt). War quasi ein "Flex Back" und hat der Typ Halboffen gespielt.

Klang echt gut, hat jemand Erfahrung mit Speaker Grössen mischen und 15er bei ner Gitarrenbox?
 
ich glaube dirk empfiehlt statt einer reinbestückung mit v30 immer eine reinbestückung mit den governors.
Mir hat er V30 + Greenback empfohlen und das war auf jeden Fall geil. Schade, dass die gute Box nun weg muss... :(

Greetz
 
zwei dinge die noch verbessert werden können bei tt-cabs, bzw. worauf ihr achten solltet :D bei mir war eine lose schraube in der box (speakerschraube) und die beschriftung auf meiner box ist falsch, da steht hinten drauf 16ohm, dabei sind 2x16ohm parallel verdrahtet, also 8ohm, so hatte ich sie auch bestellt, nur wenn jemand das teil mit seinen 8 ohm an seiner endstufe am 16 ohm ausgang betreibt, könnte schlecht sein.
 
Grml! :mad:

Da krieg ich am Dienstag mitgeteilt, dass meine Box versendet wurde. Checke permanent den Paketstatus bei DPD und freue mich schon wie ein kleines Kind. Mittwoch komme ich heim, nichts da. Schade, dann halt morgen. Checke nochmals genauer den Paketstatus und werde etwas misstrauisch, dass da was von falsche Adresse und nicht zustellbar steht. Bei TT nochmal nachgefragt und die haben gemeint, dass DPD nochmal meine Adresse und Tel. wollten und es am Montag nochmal zustellen. Solche Affen! :mad:

Ich will endlich meine Box. :(
 
So, die Box kam nun endlich am Montag an.

Sie war gut verpackt, aber das Plastikband hat sich durch den Karton geschnitten gehabt. Es ist leider auch auf der Box ein kleiner Abdruck. Außerdem wurde oben auf die Box Paketband geklebt, welches sehr hässliche Kleberückstände hinterlassen hat. Hab es auch mit Nagellackentferner nur schwer wegbekommen. Es ist immer noch was drauf. :rolleyes:
Nun kommen die richtig unschönen Sachen. Die Box an sich ist gut verarbeitet, konnte bisher noch keine Mängel feststellen, jedoch wurden die Aufnahmehülsen für die Steckrollen sehr schlampig eingebaut. Sie waren teilweise sehr locker, musste die Schrauben nochmals anziehen und eine Aufnahmehülse war stark verbogen und dadurch total schräg, so dass das bewegen der Box mit den Rollen sehr schwer war. :mad: Ich werde diese Sachen auf jeden Fall melden und Ersatz für die eine Aufnahmehülse verlangen.

Kommen wir zum Klang.
Vorab: Ich habe bisher kaum Boxen gespielt und daher auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Die Klangeindrücke sind somit sehr subjektiv. Als ich die Box angespielt hab, bin ich durch jeden der 4 Kanäle meine Screamers gegangen.

Clean: Der Klang ist natürlich wesentlich voluminöser geworden aber auch klarer, v.a. im Bass. Ich denke hier verrichtet der EVL sehr gute Arbeit.
Crunch: Nutze ich kaum, da bei Zimmerlautstärke das Ganze immer noch sehr clean ist. Hier hab ich gleich in den nächsten Kanal gewechselt.
Soft Lead: Da ist es endlich was mir die ganze Zeit gefehlt hat: Druck! Ist ja auch klar, dass das ein offener 1x12 Combo nicht liefert.
Heavy Lead: Ne Portion mehr Gain, Palmmutes drücken fies, das macht Laune!

Das alles klang schon recht ordentlich, aber irgendwie kam mir der Sound etwas "bedrückt" vor. Da kam mir die Idee "Hey, ich hab doch die Flex-Back Option bestellt. Mal sehen wie sie hinten offen klingt." Bumm! Genau das war es! Der Sound ist nun viel präsenter und tighter. Sie drückt nun sogar noch mehr. Allgemein klingt die Box sehr rund. Genau das wollte ich auch erreichen. Der Screamer (wie der Name auch schon sagt) klingt bei hohen Lautstärken sehr höhenbetont und genau dem wollte ich mit der Box etwas entgegenwirken, was mir auch gelungen ist. Der Sound setzt sich immer noch sehr gut durch, tut aber in den Ohren nicht mehr weh. ;) Bilder werd ich demnächst auch reinstellen.
 
Hallo!

Bei mir kam neulich endlich mein TT-Cab an und ich bin echt begeistert. Toll verarbeitet, kein einziger Transportmacken und lässt sich auch ohne probleme schieben. Es ist weder was locker noch schlampig gemacht. Ich konnte jedenfall nix finden und ich wirklich nachgesehen.
Allerdings war sie beim auspackeen total dreckig. Da hätte die Herren Boxenbauer ruhig nochmal mit nem Lappen drübergehen können. Egal... habe ich eben selbst gemacht.

Zur Optik:
Ist ein eher schlichter ORANGE-Klon, weil ich nix wollte an was man sich irgendwann satt sieht. Rest siehe Anhang!

Einziges Problem:
Die Box ist leer! :eek:

Und genau dazu brauche ich eure Hilfe. ;) Ich bin mir tierisch unsicher was ich den nun nehmen soll.

Meine Vorstellung:
1. Es soll auf jeden Fall eine STEREO-Box werden.
2. Es soll ein Mischbestückung sein in der sich beide Lautsprecher gut ergänzen
3. 8Ohm parallel
4. Der Sound... tja, wie soll ich nun den beschreiben. Sie sollte schon Charakter haben.
Also nicht von allem ein bischen und nix richtig... das geht schon mal gar nicht.
Sie darf demnach also ruhig einen britschischen Akzent besitzen ;)

Befeuert wird sie künftig, oh Wunder, von nem ORANGE-THUNDERVERB. Das Paulinchen lauert schon. Bestückt ist sie mit einem PAF-PRO und einem EVO an der Bridge, wenn das noch wichtig sein sollte.

Naja, derzeit stelle ich mir folgende Kombination vor:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...G12-Century-12----80-W---8-Ohm---UK-MADE.html
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...607_Eminence-The-Governor-12---75W-8-Ohm.html

Jetzt bin ich auf eure alternativen Vorschläge gespannt. Also haut rein! :D

Gruss,
Markus
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 369
Hallo,

ich will mir eine 2*12er REX zulegen - offen ist noch die Frage der LS-Bestückung:

Hier ein paar Fakten:

- ich spiele mit meiner Band Rockcovers (von Clean bis gut verzerrt, kein Metal oder HiGain-Geschrubbe)
- mein derzeitiger Verstärer ist ein Madamp A15 mit 15 Röhrenwatt
- die Box soll auch für zukünftige Verstärker ausgelegt sein
- in meienr derzeitigen DIY-1*12er ist einen Eminence Governor eingebaut, den ich gerne weiterverwenden will (gefällt mir klanglich sehr gut)

Welchen Lautsprecher soll ich als Partner für den Governor verwenden:

- noch einen Governor
- einen Jenson Neodym (wird von Dirk als der LS empfohlen, außerdem ist der Neo ideal für leistungsschwache LS)
- einen Eminence Wizard (hat wie der Gov' einen sehr hohen Wirkungsrgrad, ist 'ne G30H-Kopie mit schöneren Höhen als der Governor)

Gruß

Thomas
 
Nabend Männers,

ich hoffe, ich darf hier mal ne Frage stellen.
Folgendes: ich bin stolzer Besitzer eines Linnemann JTM-45 Klons.
Mich reizt die TTC American Vintage 1x12"er ungemein.
http://www.tt-cabs.com/tt_produkte/prod_american_vintage.html

Ist das Teil mit nem Jensen C12Q geeignet, oder gibts da irgendwelche "Probleme"?
Soundmäßig darfs schon rockiger und in den Overdrive gehen, kein High-Gain ...

Bin für Antworten sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben