Moin moin!
So langsam aber sicher wird's bei mir auch ernst mit ner TT-Box
Hab eben ne Mail geschrieben und 18 (!) minuten später ne Antwort erhalten.
Die Sache sieht so aus: Ich möchte eine 2x12" Box mit einer Gesamtimpedanz von 16Ohm. Die Box soll für's erste mit meinem Peavey XXL 212er Combo (offene Rückwand) zusammen betrieben werden und da sind zwei 8Ohm Speaker in Serie verbaut.
Dann versuche ich mal zu beschreiben, in welche Richtung der Sound gehen soll. Ich spiele in einer Cover-Rock-Band mit recht vielseitigem Repertoir. Daher sollte sie Clean schon ordentlich klingen. Zu ca. 80% spiele ich allerdings angezerrte über crunchige bis relativ stark verzerrte Sounds und hier ist mir ein sehr guter Klang wichtiger.
Was mich an den Speakern in dem Combo stört ist, dass sie besonders bei geringeren Lautstärken recht basslastig, dröhnend, mumpfig und breiig klingen und dabei recht stark beamen.
Ich kann den Amp bei den Proben nie weit aufreißen, da wir mit zwei Gitarren, Orgel und Keyboard, Bass, Schlagzeug und Gesang (+2xBackings) schon ein kleines Orchester sind. Daher habe ich ihn auf 25W gestellt und einen der Speaker abgeklemmt und kann den Amp trotzdem nur 1/4 aufdrehen, was so gerade an der Schwelle liegt, dass der eine Speaker noch nicht so ganz aus den Puschen kommt.
Die neue Box sollte daher auch bei geringeren Lautstärken gut klingen.
Mein persönlicher Musikgeschmack geht dann in die hart&heftig-Richtung (Soundmäßig neuere Slayer, Final Breath, Dew Scented, Totem etc.pp.) und da soll die Box auch einen guten Job leisten, wobei ich sogenannte Scoopedsounds überhaupt nicht mag und auf eine gehörige Portion Mitten mit nicht allzuviel Verzerrung stehe. Wichtig sind mir viel Punch ohne Mumpf und ein sehr ehrlicher, trockener und offener Sound. Eine Box, die mir recht gut gefallen hat, war die Fame 212 mit zwei Celestion V30. Die habe ich mal im Musicstore mit einem Marshall JVM getestet und im A/B-Vergleich noch eine Framus CC212 (ebenfalls mit 2xV30) und eine aufrechte Engl 212 (mit 2xV60) gespielt. Die Framus-Box klang dabei zu höhenlastig und einfach nicht rund, die Engl ging genau in die andere Richtung und war basslastig ohne richtigen Punch.
Habe in letzter Zeit immer wieder bei Tubetown gestöbert und schon mal die Rex Pro für mich entdeckt und nun geht's an die Speaker-bestückung. Dirk hat mir 3 Kombis vorgeschlagen:
a) Celestion V30 und Celestion Century (NICHT die Vintage Version)
b) Jensen C12K und Jensen Neodym
C) Eminence The Tonker und Jensen Neodym - wobei diese Kombination u.U.
etwas zu viel Bass haben könnte.
Zusätzlich würde er noch eine weitere Versteifung in die Box einbauen um den Bass sauberer zu übertragen.
Von den Jensen habe ich bisher grhört, dass sie im Medium-gain-Bereich relativ beschissen klingen und nur bei stark verzerrten und glasklaren Cleansounds wirklich gut... Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Was haltet ihr von den Kombinationen und welche würdet ihr evtl noch vorschlagen? Laut den Beschreibungen von Tubetown wären evtl noch die Eminence V12, The Tonker, GB12, Wizard, Private Jack oder Govenor ganz interessant..?
Kenne mich mit Speakern leider nicht so super aus...
Vielen Dank schon mal!
MfG