TT-Cabs User-Thread

Moin!

Gestern ist die Box angekommen. Erster Eindruck war ehrlich gesagt bescheiden... Der Karton in dem sie geliefert wurde war total zerfleddert und sah nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Das Paketband hat sich teilweise in den Karton geschnitten und alles in allem war er schon recht labberig...
Von innen waren allerdings überall kleine Schaumstoffquadrate an die Kartonwände geklebt und etwas Luftpolsterfolie hat wohl ihr übriges dazu beigetragen, dass die Box zum Glück unbeschadet ankam. Was mir dann als nächstes aufgefallen ist, war das sie verdammt leicht ist. Hatte schon Angst, dass evtl die Speaker vergessen wurden, also habe ich schnell die Flexöffnung aufgemacht und reingeschaut, aber da war alles bestens. :) Mein Rücken dankt.

Kurz die Steckrollen drunter montiert und zum Proberaum geschoben, Steckrollen wieder raus und dann erst mal die Box unter meinen Amp gestellt (Peavey XXL 212 Combo). Der steht schon auf 4 Wasserkästen und mit dem Rack oben drauf hatte ich auf einmal einen Turm, der mich sogar etwas überragt hat (ich bin 1,92m) :twisted:

Habe dann als erstes mal Combo+Cab laufen lassen: LAUT! :D Zum Wohle meiner Bandkollegen habe ich dann den Master etwas runter gedreht (das war ein Fehler) und dann Cab einzeln mit Combo einzeln verglichen. Ergebnis: Die Box klang unten rum voller und runder, aber in den Höhen etwas bedeckter.
Habe dann nur die Box angeschlossen und wir haben angefangen zu proben. Ich habe mich relativ gut gehört, allerdings ist während dem ersten Song der Keyboarder zu mir gekommen und meinte, dass er von mir kaum was hört. Mal ganz ehrlich: Was wünscht sich ein Gitarrist mehr von seinen Bandkollegen? :D:D:D Ich hätte ihn knutschen können.
Also den Master wieder etwas höher gedreht und auf einmal ging die Sonne auf. Nix mit bedeckten Höhen. Einfach ein voller punchiger Sound, bei dem einem jeder Akord gehörig in die Fresse tritt. Genau wie ich es wollte :D

Zum experimentieren hatte ich leider noch keine Zeit. Hab die Flexöffnung erst mal offen gelassen und halt "nur" über die Box gespielt. Mal schauen ob ich es nächste Woche etwas früher in den Proberaum schaffe. Dann wird überprüft, ob sich der Eindruck mit den bedeckten Höhen bei angemessener Lautstärke ( :twisted: ) bestätigt und was so die beste Einstellung ist (Flexöffnung auf oder zu, Box allein oder mit Combo etc.pp). Dann mache ich auch Fotos (hab gestern meine Kamera vergessen :redface: Allerdings hat mein Bruder nen Foto gemacht. Hoffe mal ich bekomme das in den nächsten Tagen in die Finger, dann wird's hochgeladen.) und es gibt nochmal ein wenig was zu lesen von mir.

Fazit: Ich bin glücklich :D

MfG
 
das klingt doch schonmal prima! herzlichen glückwunsch!!

was mich noch besonders interessieren würde: wie flexibel schätzt du deine speakerbestückung ein?

kann es sein, dass wegen dem diffusor die höhen bei niedrigen lautstärken "bedeckt" klingen, wie du so schön schreibst?
 
Keine Ahnung ob das an den Diffusorn liegt. Laut Dirk verteilen sie die Höhen ja gerade besser, so, dass sie halt nicht nur im Beam sind. Wie flexibel die Bestückung ist, ist wahrscheinlich geschmackssache. Ich finde, dass die Box clean, crunchig und brettig sehr geil klingt, sich in jeder Beziehung super durchsetzt und einfach nen geilen Klang hat. Jemand anderes empfindet das vielleicht anders...

Aber dafür werde ich mir nächste Woche etwas mehr Zeit nehmen ;)

Übrigens:
ampturmu6x.jpg


Überragt mich doch so gerade eben nicht, mein Turm :D
Ist leider recht dunkel das Bild, aber das einzige, was ich im Moment habe... Das Grinsen sagt jedenfalls einiges ;)
 
wie sind eigtl die lautsprecher in der box verbunden, ist das alles mit steckverbindungen gemacht, wie bei marshall boxen oder andern, so dass ich ohne weiteres andere speaker reinbauen kann?
 
Sorry, aus der Probe gestern ist nix geworden. Keyboarder im Urlaub, Sängerin am umziehen, Schlagzeuger hat Rücken und der Bassistenanwärter musste lange arbeiten. Nur die Gitarreros hätten gekonnt, typisch! :D
Aber das hätte sich nicht gelohnt. Nu bin ich erst ma zwei Wochen nicht da (muss mein Baby alleine lassen :() . Also gibbet Mitte September nochmal nen Bericht von mir.

MfG
 
wie sind eigtl die lautsprecher in der box verbunden, ist das alles mit steckverbindungen gemacht, wie bei marshall boxen oder andern, so dass ich ohne weiteres andere speaker reinbauen kann?


Die Verbindungen sind alles Steckverbindungen - Speakertausch ist kein Problem. Hab mir grad nen Greenback zum V30 reingebaut:great:
 
ich weiß net die jensen sind net schlecht, aber ich glaub grad für high gain könnte mehr gehn. für einen schönen eher trockenen oder leicht rotzigen sound sind sie bestimmt auch gleichwertig.. aber ich vermute fasst, mir fehlt ein wenig der singende hochmitten ton vom v30
 
also wie schon in nem anderen thread auf nachfrage getan, möchte ich auch hier kurz den v30er mit dem neodym vergleichen..

meines erachtens liegt der hauptunterschied zwischen den lautsprechern in den höhen. die neodym sind da eher trockengelegt, wohingegen die v30er da imo die richtige mischung bieten um sich auch obenrum gut durchzusetzen.. um bei dem bekannten bild des schwertes zu bleiben: Die mitten sind das schwert an sich, die höhen (über den mitten) bilden dessen klinge und die brillianz ist das funkeln des schwertes, während es sich durch den bandsound sägt :great:

die Neos sind auch durchsetzungsfähig aber eher in den mitten und darunter, das ist dann letztlich geschmacksache, wie man den gitarrensound mag.. meine vorstellung von metalsound ist mit den V30ern jedenfalls besser bedient.

Für weniger stark verzerrte/komprimierte sounds sind die Neos aber sehr gut geeignet, da haben sie womöglich sogar die Nase vorn.
 
so jungs, bald hab ich auch eine ... ;)
habe eben folgende kombination bestellt:

- rex pro 2x12
- marshall style black levant tolex
- marshall salt'n'pepper frontbespannung
- ohne piping
- aber mit logo ;)
- celestion g12 century
- celestion v30
- 2 x diffusor
- silbrige, zweischenklige ecken

dirk hat mir die "sicksoul"-speakerkombination empfohlen ... da vertrau ich jetzt einfach mal drauf.

kostenpunkt inkl. Versand: ca. 470 EUR - auf ein mesa-logo auf der front kann ich da locker verzichten :D

Befeuert wird das Ding dann über meinen Mesa Stiletto Deuce. :)
 
jo mit den ecken hab ich schon en fehler gemacht, die adam hall sind echt hässlich :D aber mal sehen, vll kann ich die irgendwann mal austauschen.. blöd nur, dass sie relativ groß sind und die bohrlöcher womöglich außerhalb neuer, schwarzer metallecken lägen :(

was ist der century denn im vergleich zum v30 für'n speaker?
 
mh na dann wart ich mal auf deine beurteilung, wenn du deine box hast.
 
Tag zusammen,

da ich mir bald sehr wahrscheinlich nen Dumble-Clon anlachen werde brauch ich noch ne schöne 2x12" dafür. Ich hab an die American Series + 2x G12-65 Heritage gedacht.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der American Series? Oder dann doch lieber Brit-/American oder REX?
 
Gibts bei Dirk eigentlich nicht mehr die Möglichkeit die Speaker für 75 Euro zu bekommen, wenn man sie mit nem Gehäuse kauft??? Finde das auf seiner Homepage garnicht mehr...
 
Hey!
Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich regelmäßig bei der Firma Tube-Town arbeite und Dirk beim Boxenbau behilflich bin.
Eigentlich wollte ich ein Review schreiben, da ich aber nicht möchte, dass das Review wie eine Werbung wirken soll, stelle ich sie nur kurz vor.

Wie kam es zur Box:
Da ich eine neue Box wollte, machten wir uns Gedanken über Art und Gebrauch dieser.
Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
- Sie sollte extrem tight für Drop-Tunings sein
- Einen differenzierter fetten Sound produzieren
- Auf keinen Fall matschen
- Und sich im Bandkontext durchsetzen

Generell spiele ich in einer Metalcore Band. Wir sind 2 Gitarristen. Unsere Gitarren sind auf Drop C gestimmt.

Und das ist das Erbegnis:

Eine 3x12 REX Custom Box (ja, richtig 3x12). Die Box basiert auf den Rex Modellen.
Sie hat oben 2 Eminece Governor und unten arbeitet ein EVM Black Label.
Zudem kann sie hinten offen gespielt werden, was ich auch tue. Der Sound ist dadurch viel luftiger und noch präsenter im Raum.

Fazit:
Die Box hat unsere Erwartungen um einiges Übertroffen. (Dirk war bei der Idee 3x12, sehr skeptisch) Sie ist das fetteste, was ich je gespielt habe. Sie besitzt ein Bassfundament, was ich zuvor nicht gekannt habe. Zudem ist sie aber tight. Der Gesamtsound ist sehr rund.
Habe für die Box meine bisherige Referenzbox: VHT 4x12 Fat Bottom verkauft.

Es wird in einiger Zeit auch eine Auflage dieser Box bei Tube Town angeboten.

Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass ich hier keine Werbung machen möchte. Ich bin nur ebenfalls ein aktiver Musiker und wollte meine neue Box mal anderen Musikern vorstellen.

Anbei habe ich noch Bilder der Box. Das Mittelteil auf der Rückseite kann man heraus nehmen.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 312_Rex_Cmfl_01.jpg
    312_Rex_Cmfl_01.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 576
  • 312_Rex_Cmfl_02.jpg
    312_Rex_Cmfl_02.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 427
Sieht zumindest optisch interessant aus.

Gibt's auch schon ne voraussichtliche Preisregion und wie schwer ist das Teil (bin alleine Schlepper)?
 
Sieht zumindest optisch interessant aus.

Gibt's auch schon ne voraussichtliche Preisregion und wie schwer ist das Teil (bin alleine Schlepper)?

Für einen "Alleine Schlepper" ist sie natürlich nichts. Sie wiegt etwa soviel wie ne normale 4x12 bei Dirk, da der EV Black Label doppelt so schwer ist wie ein normaler Speaker und somit gleicht sich das wieder aus.

Preislich, meld ich mich, sobald ich was weiß. Ich schick Dir dann grad ne PN.
 
Wie kam es zur Box:
Da ich eine neue Box wollte, machten wir uns Gedanken über Art und Gebrauch dieser.
Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:
- Sie sollte extrem tight für Drop-Tunings sein
- Einen differenzierter fetten Sound produzieren
- Auf keinen Fall matschen
- Und sich im Bandkontext durchsetzen

Generell spiele ich in einer Metalcore Band. Wir sind 2 Gitarristen. Unsere Gitarren sind auf Drop C gestimmt.

Genau die Kriterien habe ich auch.
Würdest du mir von den Eminence Deltra Pro abraten bei einer 2x12er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben