TT-Cabs User-Thread

Bei mir waren keine Gewinde sprich Einschlagmuttern mit drin. Hab ich bei Conrad für n Euro gekauft

Würde sich auf Anfrage aber vielleicht auch noch machen lassen. Einfach mal versuchen :great:

Würde sich auf Anfrage aber vielleicht auch noch machen lassen. Einfach mal versuchen :great:

Klar,aber so bin ich hier bei mir um die Ecke rein und hatte sie. Das wär jetzt n bißchen zuviel Aufwand (und Wartezeit) gewesen wegen den paar Cent; meiner Meinung nach ;) Aber wenn man frisch bestellt kann man daran denken (nicht wie ich :D ),das is korrekt

Naja, das macht den Kohl ja nun auch nicht fett...hätte nur gedacht, dass die schon eingeschlagen sind, aber es sind ja nicht mal die Löcher vorgebohrt.
Soll keine Beschwerde sein, das bekomm ich auch noch hin (ist ja für Bastler ;) ) aber ich dachte, ich könnt einfach meine Speaker anschließen und losrocken.
Naja, jetzt hab ich sie erstmal dunkel gebeizt und kann sie hoffentlich morgen zusammenbauen. Falls ich sie nicht noch irgendwie versiegle oder so. Kein Plan.
Jedenfalls werden dann auch Fotos folgen :)

Klar,aber so bin ich hier bei mir um die Ecke rein und hatte sie. Das wär jetzt n bißchen zuviel Aufwand (und Wartezeit) gewesen wegen den paar Cent; meiner Meinung nach ;) Aber wenn man frisch bestellt kann man daran denken (nicht wie ich :D ),das is korrekt

Dachte, du hättest noch nicht bestellt. So hast de wohl recht ;)

Wer es noch nicht gesehen hat: Es gibt jetzt auch Custom-Pedalboards bei Tube-Town.

Coole Sache, leider bin ich schon bepedaltrained - aber die TT-Boards schauen fettgeil aus:

4512_1.jpg

4513_1.jpg

4513_0.jpg

So ich hab meine Box jetzt doch bespannt...

Ich hab mal ne etwas blöde Frage...
Auf der Produktseite steht ja, dass die Rückwand der TTC 212 REX Pro aus 15 mm Multiplex besteht
Meine Rückwand ist komischerweise eine Spanplatte und definitiv kein Multiplex, ist das bei euch auch so?

Edit/Richtigstellung: Auf der Seite steht, dass die Schallwand aus Multiplex besteht, nicht die Rückwand (kleiner Fehler von mir :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir da auch ganz sicher:gruebel:?
Schau lieber mal mit der Stichsäge nach:D!

Die Rückwand ist eine Spanplatte, das siehst du schon an der Öberfläche...
Da muss man auch keinen Hehl drauß machen, weil die Box klingt ja trotzdem gut (ich denke mal das Holz ist für die Rückwand eh ziemlich unerheblich). Ich fand es halt nur komisch, dass nach meiner ersten Vermutung ein billigeres Holz verbaut wurde als angegeben. Aber das ist ja nicht der Fall :)

Gerade die Rückwand ist wichtig. Da finde ich Spanplatte aber sehr gut, weil sie sehr stabil und steif ist. Bringt mMn Attack und Knack in den Sound.

Lg :)

Und somit hat sich das auch geklärt :D Dankeschön! ;)

Hallo Leute,
ich spiele ja seit einiger Zeit eine 1x12 Studio TT-Box spiele aber nun mit dem Gedanken mir zusätzlich oder stattdessen was anderes zuzulegen. Keine Ahnung wo der Drang immer herkommt :D

Ich spiele auch gerne vererrtere Sachen. So in Sachen.. Post-Hardcore oder so? Naya nicht wirklich mit dem ganzen Metal Genre was zutun. Ich kanns nicht beschreiben. Jedenfalls habe ich überlegt ob für mich eine TT Ultra etwas gutes wäre? Also die Thiele Box. Hat diese schon jemand gegen die klassischere Studio getestet?

Vielen Dank für eure Meinungen. Gruß :)

Hey!

Ich kann zwar keinen Vergleich ziehen, aber die Ultras sind schon extrem fett. Ich spiele 2 davon mit jeweils 'nem Jensen Neodym und vermisse die 412 in keinster Weise, ganz im Gegenteil, die 2 kleinen drücken gewaltig.
In der Probe spiele ich momentan nur eine davon, reicht auch dicke. Also ich kann die Box nur empfehlen. Gespielt wird damit entweder über ein AxeFX, nen HK Duotone oder nen Randall RM100 - dort passt sie immer ganz gut.

LG
Daniel

Hallo,

Die Rückwand ist eine Spanplatte, das siehst du schon an der Öberfläche...
Da muss man auch keinen Hehl drauß machen, weil die Box klingt ja trotzdem gut (ich denke mal das Holz ist für die Rückwand eh ziemlich unerheblich). Ich fand es halt nur komisch, dass nach meiner ersten Vermutung ein billigeres Holz verbaut wurde als angegeben. Aber das ist ja nicht der Fall :)

In der Tat wurden die Rückwände bei unseren Boxen in der Zwischenzeit aus Span hergestellt. Da die Spanplatte keine Struktur hat, sondern aus einem Brei von verdichteten Spänen besteht, ist diese sehr tot und stabil und lässt sich viel schwerer in störende Schwingungen versetzt die z.B. entgegen der Schallwand arbeiten. Das sind zwar nur Detailänderungen aber die Summe der Details bildet das Ganze.
Leider haben Spanplatten einen etwas negativ besetzten Ruf bei den Boxen, was nachvollziehbar ist, aber dieser negative Beigeschmack muss ich immer falsch sein - ganz im Gegenteil.
Die Auswahl der Materialien ist teilweise extrem entscheidend für das Endergebnis. So ist der Korpus der bereits weiter oben erwöhnten Ultra aus MDF hergestellt ebenso wie die Rückwand und die Schallwand aus Birke Mulitplex. Warum ? Die Zielsetzung der Ultra, welche in Anlehnung an die 806 konzipiert wurde, ist ein trockener, definierte Sound - neudeutsch tight - welcher besser mit einer Box erreicht wird, deren Korpus sehr "neutral" arbeitet (insbesondere auch bei dieser Grösse) und da hat MDF ein paar Vorzüge gegenüber Birke, Pappel oder Kiefer. Und bevor jetzt noch jemand frägt, wieso dann nicht dort auch Spanplatte zum Einsatz kommt: für die Eckverbindungen bei der Ultra kommen ebenfalls Schwalbenschwanzverbindungen zum Einsatz und diese lassen sich mit Spanplatte nicht umsetzen und die Schwänze fliegen beim fräsen weg. Bei MDF passiert dies nicht, da die Strukturen noch feiner sind.
Auf dem weiten Bild auf dieser Seite: http://www.tt-cabs.com/tt_tech/herstellung.html sieht man eine unserer Zinkenfräsen. Man kann sich dann besser vorstellen was passiert, wenn diese an die Spanplatte ansetzt...

Gruß, Dirk

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage zu der vertikal Box aus der Rex Serie. Wie stabil steht da ein Top drauf?

Ich bin grad gewaltig scharf auf die Box, leider ist mein Blackstar aber 3 cm breiter. Wenn die Oberfläche eben ist, macht das ja nichts.

Dank und Grüße

LesPaulES

Kann deine Frage nicht direkt beantworten, aber frag doch einfach mal, ob es möglich wäre, die Box einfach 3cm breiter zu machen? (mit Aufpreis ist dann natürlich zu rechnen, der aber nicht zwangsweise hoch ist)

Ist die Aussenbreite deines Tops 3cm größer als die Breite der Box? Interessanter wäre ja, wie groß der Abstand der Füße deines Top ist. Wenn die alle vier draufpassen ist alles super. Ansonsten könnte ich dir jetzt ausrechnen, wie groß eine außen am Top angreifende Kraft sein müsste, um den Amp zum Kippen zu bringen, aber empirisch würde ich sagen, das steht stabil ;)