TT-Cabs User-Thread

Ansonsten könnte ich dir jetzt ausrechnen, wie groß eine außen am Top angreifende Kraft sein müsste, um den Amp zum Kippen zu bringen, aber empirisch würde ich sagen, das steht stabil ;)

Naja, die angreifende Kraft steht meistens Links von mir auf der Bühne, isz zwar weder groß, noch schwer, springt aber wie der Teufel :D

Ohne Spaß... mir gehts darum, daß keine störenden Schienen oder sowas auf der Box sind. Aber die Idee, anzufragen, ob man die Box ggF nicht einfach was breiter machen kann, ist so einfach wie genial :great:

Aber trotzdem, bitte nur für mich zum wissen, sind da Aufnahmen für die Füße drauf? Und ja, die Außenmaße der Box sind 3 cm gerößer. Auf einer ebenen Fläche sollte also alles gerade und stabil stehen.
 
Also auf meiner normalen 2x12Rex Pro is nix mit Schiene, nur Tragegriff, der war aber auf Wunsch. Ansonsten einfach nochmal betonen, dass da keine Schienen oder Ähnliches raufsollen, und dann hast du auch bestimmt nichts drauf. Email-Verkehr mit Dirk bzw. Tubetown ist auf jeden Fall zu empfehlen, der kann dir am besten Infos geben und er antwortet auch relativ schnell. (sogar am Wochenende)
Würde mich aber auch wundern, wenn die 3cm mehr Breite nicht machbar wären.

Welcher Amp genau soll da rauf btw?
 
Jap, ich meine die 2*12 vertical.

Oversized 2*12er sind geil und es ist mal nicht eine Box, die man an jeder Ecke sieht :)

Der Amp ist ein Blackstar HT 100 Head. Auf meiner jetzigen Marshall 1960 ist es eine ziemliche Fummelei, bis die Füße auf dem Rand dieser blöden Schiene stehen. Das nervt mich jedes Mal bei Aufbau.

Aber, das ist ja schonmal kein Problem, so wie es aussieht.

Tja, jetzt kommen dann irgendwann so Fragen wie Speakerbestückung und wie Testen...
 
Und ich wünsche dir viel Spaß beim aussuchen der Speaker:great: Das kann dauern :D Vor allem ist das bei Speakern mit Testen nicht so leicht.
Bei mir ist die vertical damals aus der Wahl geflogen, weil die fast so groß ist wie eine 412, da hät ich dann eher gleich ne 412 genommen. (Da hät aber die Knete eh nicht für gereicht:D)
Wollte aber auch vor allem was kleines, und mit meiner RexPro bin ich als erste Box im Leben auch sehr glücklich:great: Würde mich echt mal interessieren, die oversized zu hören :gruebel: Und bin mal gespannt, welche Speaker du da reinsetzt. Welche Musikrichtung gehts denn so?
 
Musikalisch geht´s in Richtung Metal und Rock. Ich hab bewusst na oversized 2*12ern gesucht, einfach weil die (für mich) beide "Welten" perfekt vereinen. Man hat gewaltig Schub wie bei einer 4*12er, das Abstrahlverhalten ist aber eben besser. Eben wie bei einer 2*12er. Bei der Vertical stell ich mir das nochmal besser vor. Das Gewicht ist natürlich auch nochmal was günstiger.

Das Einzige, was mir bezüglich der Speaker klar ist, ist das ich eine Mischbestückung mit einem V 30 möchte. Evtl ein G12T75 dazu, aber da bin ich noch völlig unschlüssig. Ich denk auch über Jensen nach.

Grrr warum hat Gitarrespielen nur soviel mit suchen, vergleichen und grübeln zu tun? :D
 
Also ich habe meine normale Rex 212 ne lange zeit auf der Seite - also aufrecht - stehen gehabt und nen 75er Top drauf gehabt. Das war auch sehr stabil. Stand noch auf zwei Wasserkästen (nebeneinander) und da hat nix gewackelt. Allerdings hast du bei Tubetown natürlich auch noch die freie Wahl was Ecken angeht und kannst sie zur Not auch weg lassen. Also mach dir keine Sorgen, der Dirk wird dir das schon passend schneidern ;) Gib ihm am besten noch den Abstand der Füße deines Tops (Außenkante zu Außenkante) einmal in der Breite und auch in der Tiefe.

MfG
 
Hallo mal wieder

also, die Kommunikation ist echt der Hammer! Der Aufpreis für eine Sondergröße hält sich auch in Grenzen und überhaupt... ich finde, das läuft alles sehr gut an! :)

Tja, jetzt kmmt, was kommen muß: Die Speaker.

Ich möchte ja einen etwas glatteren Sound aus meinem Blackstar rauskitzeln und eben auch die nevigen Höhen und Hochmitten etwas bremsen. Nun hat mir der gute Dirk die Eminence Governors und GB12 genannt. Der Governor soll ja dem V 30 ähnlich sein, aber, laut Dirk, nicht so aggressiv in den Mitten/Hochmitten. Das klingt schonmal sehr gut! Der GB12 soll ja auch einen "erdigen" Charakter haben.

Deshalb die Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr evtl sogar Soundbeispiele?

Im Moment denke ich an eine Mischbestückung mit den beiden. Was mein Ihr? Antesten wird aufgrund der Entfernung und mangels Vorfühebox etwas schwer ;)

Schonmal besten Dank und Grüße

LesPaulES
 
Eminence M12. Klingt moderner und glatter, fizzelt überhaupt nicht. Brauchst du nur einen Speaker? Bestell ihn, wenn er dir absolut nicht gefällt, ich nehm ihn dir ab.

Lg :)
 
Besten Dank für den Tipp!

Ich brauche zwei Speaker. Den M 12 hat Dirk auch erwähnt, also kommt es vermutlich auf diese drei speaker raus. Gerade eben hab ich schonwieder ne Blitzantwort bekommen :) Der Governor und GB12 sollen sich kaum unterscheiden, weshalb diese Mischbestückung nicht so viel bringt.

Musikalisch machen wir irgendwas in Richtung Metal: www.myspace.com/reminiscencerock

Raven IV ist am ehesten repräsentativ für die aktuellen Stücke. Ich suche eben einen wuchtigen Sound, der nicht matscht aber eben auch nicht schneidend ist. Evtl könnt Ihr mit der Beschreibung ja was anfangen.

So wie Du von dem M12 schwärmst, scheint der ja wirklich eine gute Option zu sein!
 
Deine Bespreibung klingt ganz nach M12. Der Speaker ist extrem tight, böse und knurrig. Ich hab den Speaker jetzt seit 2006 in meiner 412er und hab damit noch jede Box weggespielt.

Wie gesagt, mein Angebot steht ;) Ich brauch sowieso einen 12er für meine TT Studio 112, den Jensen Neodym hab ich ja verkauft.

Lg :)
 
Dein Angebot in allen Ehren, nur beschleicht mich das Gefühl, daß Du den Speaker nicht von mir bekommen wirst ;)

Bei TT wird der M12 als die "heissere" Variante den GB12 beschrieben... klingt also echt passend :) ist es bei dem M12 denn sinnvoll, ihn mit dem Governor zu mischen?

Evtl täusche ich mich ja, aber ich habe immer das Gefühl, daß Mischbestückungen nach mehr klingen. Nebenbei kann man natürlich auch bei Aufnahmen besser mit dem Sound experimentieren. Wenn´s nichts bringt, lass ich es einfach.
 
Ich bin jetzt soweit, dass ich 412 mit M12 mit 212 mit V30 mische. Die 412er für die V30 ist aber schon in Planung ;)

Ich kenne den Governor aus einer 412er, für mich klingt er sehr bratzig, ich mag den Speaker nicht so. Der V30 klingt für mich etwas feiner, wenn auch agressiver. Aber ich müsste die zwei jetzt wirklich nebeneinander testen.

Um zum Mischen zurück zu kommen, der M12 alleine ist absolut brauchbar, in einer Mischbestückung mit einem etwas "bissigeren" Speaker kommts allerdings nochmal einen Tacken "organischer" und "breiter".

Ahja, was der M12 noch sehr sehr gut kann: Er klingt auch leise extrem gut!

lg :)
 
Wie jetzt, spielst Du ein 3/4 Stack und planst ein Fullstack? :eek:

Naja, für Aufnahmen hab ich auch am liebsten mehrere Stacks im Parallelflug :twisted: macht einfach mehr Spaß!

Da der M12 auch leise gut klingen kann, ist der quasi gekauft!

Hmpf, jetzt muß "nurnoch" die alte Box verkauft und die Wartezeit überbrückt werden... im Moment fühl ich mich etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=t4dVMbsPQwk
 
48,5m^2 Wohnung in einem 50 Parteien Wohnhaus + 2x412+ 100W Amp. What else? :ugly:
 
Mal ne doofe Frage:
Wie baue ich am besten meine Speaker aus der TT Cabs Box aus? Habe ein Flex Back, deshalb komme ich von hinten ran, aber soweit ich weiß sind die Speaker beidseitig verschraubt.
Das Netz vorne ist doch vermutlich aufgeklebt aber muss auf jeden Fall runter, oder?
 
eigentlich einfach von hinten abschrauben. war zumindest bei meiner Rex pro so:D
 
Wie wäre es, wenn du im Zweifel den Dirk selbst fragst? ;)
 
Wobei BirdGuy eigentlich Recht haben sollte. Also so würde das zumindest bei mir klappen. (Auch RexPro) Und das Lautsprecher von zwei Seiten (=vor und hinten) festgeschraubt werden, stelle ich mir einmal sinnlos vor und zweitens: Warum sollte man das tun, wenn man dafür dann echt den Bezug abmachen muss, wenn man sie mal raushaben will?
Schraub einfach mal hinten auf und guck nach, wird die Box ja nicht schrotten;) Wenn du sie von hinten dann nicht einfach rauskriegst, mach wie SickSoul sagt->Dirk
 
Hi,
einfach Flex-mittelteil raus.Ober -oder Unterteil wegmontieren dann kannst du die Speaker rausschrauben....
Du musst nichts an der Bespannung machen.:great:

greetz
 
So ihr Schweine, jetzt habt ihr mich soweit, ich will auch eine neue Box ;) Ich bin schon länger unzufrieden mit meiner Marshall 1960, die ist mir einfach zu standard. hatte jetzt mal eine Framus 2x12" an meinem Framus Dragon und das war von der Prägnanz schon wesentlich besser, allerdings fehlten da dann im direkten vergleich zur marshall das Bottom End. Also hab ich den Dirk mal angeschrieben und gefragt, was er mir für meine Soundvorstellungen (s.u.) empfehlen würde. Er hat mir eine 212REX Pro empfohlen mit Jensen Neodym oder Jet Tornado Neodym. Alternativ auch den Governor oder aber den GT12 65.

Was meint ihr?

meine Soundvorstellungen, wie ich sie auch Dirk geschickt habe:

Meine Soundvorstellungen:
Clean: Warmer, aber dennoch definierter Sound. Ich mag nicht so sehr diese hochgezüchteten glockenartigen Cleansounds. Clean versagt die Marshall vollends meiner Meinung nach. Ich möchte über den Cleansound auch mal
einen Verzerrer (eben den TS9) oder auch ein Fuzz laufen lassen können.

Crunch: Benutze ich nicht so häufig. Sollte allerdings nicht zu fett in den Bässen sein, ich mag es eher mittenbetont, mit strammen Bässen und ausgewogenen Höhen.

Lead zw. Hi Gain:
Der dritte Channel des Framus und sicher der, den ich am häufigsten benutze. Er sollte als "Standalone" ein gutes Brett bieten, ohne dabei in den Frequenzen zu versuppen. Auch hier fahre ich eher weniger Bass. In jedem Fall tendiere ich eher in die britische Ecke. Auch drehe ich den Amp nicht voll auf, wer das Dragon kennt, weiß, dass der Lead Channel auch bei Gain auf 11 Uhr ein ziemliches Brett gibt. Auf jeden Fall möchte ich einen Sound der glasklar definiert ist, so dass man auch einmal komplexere Akkorde, die über Zweiklänge hinausgehen, verzerrt spielen kann und optimalerweise alle Töne herauszuhören sind.

Für den Solosound stelle ich mir einen warmen, vollen Ton vor, der aber klar im Bandkontext hervortritt. Dabei ist eine guten Wiedergabe der Mitten wichtig.

Insgesamt suche ich also einen ausgewogenen, nicht zu basslastigen (aber auch nicht zu dünnen) Sound, der auch in den Höhen nicht irgendwie fisselig ist, knackig in den Mitten, ohne dabei nasal zu klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben