TT-Cabs User-Thread

An .S:

Gibts da irgendwo ein paar Pics von dem Teil???:gruebel:

Greetz Moik

An .S:

Gibts da irgendwo ein paar Pics von dem Teil???:gruebel:

Greetz Moik

Unter dem beigefügten Link:
34252-albums50-picture12827.jpg

;)

Hatte es ihm per PN geschrieben da ich hier nicht flamen wollte...:)

Eigentlich tut es weh so eine gute Box zu verkaufen, vielleicht überleg ichs mir nochma :redface:

Hallo,

ich bin gaaaanz kurz davor mir meine erste TT Cabs passend zu meinem zukünfitgen Marshall 6100er zu kaufen. Nach langer Beratung von Dirk (habe ihn mit Fragen geradezu gelöchert und er antwortet immer noch...wirklich der beste Kundenservice den ich je erlebt habe!!!) werde ich mir nun eine 2x12" Box kaufen mit 2 Celestion Heritage G12-65 drin. Er hatte mir als Boxen entweder die RexPro, die Rex Vertical und die Rex Vertical Slant und außerdem noch ein Special, die BritRex, welche eine horizontale Box mit schräger Schallwand ist.

Ich bin mir immer noch unsicher welche Box ich nehmen und kann es auch nicht ganz so gut beurteilen, aufgrund meiner mangelden Erfahrung.

Ich werde grötßenteils mit der Box zu Hause spielen, aber hoffentlich auch mal mit einer Band und dann wär die Form der Box ja besonders wichtig wenn ohne PA gespielt wird.
Zu hause ist ja wohl die abgeschrägt besser, weil man einfach mehr vom Sound mitbekommt, aber wie ist das live ohne PA? Wird da nicht dann zu viel nach oben ins "nix" abgestrahlt und beeinflusst den Sound negativ?
Und gibt es Unterschiede zwischen einer Slant-Box und einer Box mit schräger Schallwand?

Gruß Timo

Ne 2x12 reicht völlig aus für Auftritte auch ohne PA.
Die Abstrahlrichtung ist live auch relativ egal, weil der Laden entweder so klein ist, dass es alles von den Wänden reflektiert wird, oder in aller Regel ne PA (nicht immer ne gute :D ) da ist und dann ist gleich egal, weil man ja eh nur einen Speaker mikrofoniert. Für den Live-Sound ist es eh besser, wenn nicht 8 Zwölf Zoll Lautsprecher dem Publikum ins Gesicht blasen.
Der Unterschied zwischen Slant und schräg ist, das bei ner schrägen Schallwand alle Lautsprecher in die gleiche Richtung, nämlich nach schräg oben abstrahlen während bei ner Slant nur der obere Teil angeschrägt ist und die Speaker entsprechend in leicht unterschiedliche Richtungen abstrahlen.
Ich persönlich würde ne vertikale slanted 2x12er empfehlen, weil das Top dann in ner angenehmen Höhe steht und weil man die Box halbwegs vernünftig hört, anstatt nur seine Beine anzublasen. Das Problem dabei ist nämlich, dass man, abhängig von der Position zur Box, ein anderes Frequenzbild hört. Und wie will man den Sound richtig für das Publikum (Mikro) einstellen, wenn man selbst etwas ganz anderes hört?
Ist aber nur meine Philosophie :)

Würde auch zur Vertikal Slant raten. Da solltest du aber dann gucken, dass das Top gut drauf passt. Doe ist 66cm breit, das Top dürfte 75cm breit sein. Wenn zwischen den Füßen nun weniger als 66cm Platz ist, dann steht das Top kippelig auf den Füßen. Es sei denn die Füße passen komplett auf die Box. Zur Not kann man die Füße aber auch immernoch abschrauben ;)

MfG

Also erst wollte ich unbedingt die RexPro haben, weil mir Preis und Größe besser gefallen haben, dann kam mir so langsam in den Sinn, dass die dann icht besodners abstrahlt und Dirk hat mir gesagt dass er diese BritRex mit schräger Schallwand als Special da hat und die generell besse abstrahlen.

Dann habe ich mir nochmal die früheren Vorschläge von ihm angeguckt und die Rex Vertical Slant dabei gesehen und dachte mir das wäre doch eine idee, aber leider finde ich sie sehr groß (ist ja fast so groß wie ein 4x12 und wahrschienlich nicht viel leichter :( ).
Deswegen ist die RexPro quasi aus dem Rennen und ich muss mich noch zwischen BritRex und Rex Vertical Slant entscheiden. Vllt ein paar Erfahrungswerte zu den beiden Boxen?? :D

Gruß Timo

...die Rex Vertical Slant dabei gesehen und dachte mir das wäre doch eine idee, aber leider finde ich sie sehr groß (ist ja fast so groß wie ein 4x12 und wahrschienlich nicht viel leichter :( ).

Also leichter ist die Vertical Slant schon und alleine tragen kann man die auch. Natürlich kein 100m Hürdenlauf. Aber bei normaler Körperstatur geht das gut mit dem Tragen unter normalen Bedingungen schon.

Also leichter ist die Vertical Slant schon und alleine tragen kann man die auch. Natürlich kein 100m Hürdenlauf. Aber bei normaler Körperstatur geht das gut mit dem Tragen unter normalen Bedingungen schon.

Ok, das macht Mut!! Weil wenn ich sie kaum aus dem Zimmer geschleppt bekomme wäre das schon mies.

Aber wegen der Größe mach ich mir noch Sorgen...ich schwanke da sehr stark hin und her. Eine normalgroße 2x12 ist leichter zu transportieren aber die Rex Vertical Slant hat natürlich im Zimmer oder im Proberaum eine angenehmere Höhe.

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Box mit der schrägen Schallwand (BritRex) und der Slantbox (Vertical Slant) was den Sound anbetrifft?!

Gruß Timo

Also das Gehäuse der Rex Vert Slant wiegt 18kg und die Speaker wiegen noch mal 5 1/2kg das Stück. Biste also bei 29kg. Das geht ganz gut finde ich. Kannst dir aber auch nen Satz Steckrollen dazu bestellen. Ist vielleicht ganz angenehm bei ebenen Flächen und brauchst dich auch nicht bücken um sie zu schieben ;)

MfG

Also das Gehäuse der Rex Vert Slant wiegt 18kg und die Speaker wiegen noch mal 5 1/2kg das Stück. Biste also bei 29kg. Das geht ganz gut finde ich. Kannst dir aber auch nen Satz Steckrollen dazu bestellen. Ist vielleicht ganz angenehm bei ebenen Flächen und brauchst dich auch nicht bücken um sie zu schieben ;)

MfG

Okay, von der Größe und dem Gewicht her wäre es noch verkraftbar, da ich ja momentan noch auf der Suche einer Band bin und bis dahin würde der Amp in meinem Zimmer stehen. Nur sobald es zum ständigen hin und herschleppen zwischen proberaum und zu hause kommt ist die box doch schon sehr groß oder? oder ist da eine BritRex vermutlich fast genauso sperrig? (wahrscheinlich müsste dann noch eine 2x12 Box her...macht das dann insgesamt Sinn?!)

Deswegen meine Frage welche Nach- oder auch Vorteile die schräge Schallwand gegenüber einer abgeschrägten Box hat?

Gruß Timo

Ganz ehrlich: da würde ich mir, wenn die Band dann wirklich da ist, entweder ne 112er für zu hause holen und nur das top mitnehmen oder noch entspannter nen kleinen übungsamp für zu hause und den großen lässte im Raum. Natürlich nur, wenn der Raum trocken und sicher ist ;)
Hab mir grad die Brit Special angeguckt: Die liegt von den Maßen her zwischen der Rex (14kg leer) und der American Serie (12kg), wird allerdings aus 15 statt 18mm MPX gebaut. Also geh mal von 1 bis 2kg Gewichtserspanis gegenüber der Rex aus. Das macht den Braten nicht fett mMn.
Also ich würde zur Rex tendieren, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

MfG

Ganz ehrlich: da würde ich mir, wenn die Band dann wirklich da ist, entweder ne 112er für zu hause holen und nur das top mitnehmen oder noch entspannter nen kleinen übungsamp für zu hause und den großen lässte im Raum. Natürlich nur, wenn der Raum trocken und sicher ist ;)
Hab mir grad die Brit Special angeguckt: Die liegt von den Maßen her zwischen der Rex (14kg leer) und der American Serie (12kg), wird allerdings aus 15 statt 18mm MPX gebaut. Also geh mal von 1 bis 2kg Gewichtserspanis gegenüber der Rex aus. Das macht den Braten nicht fett mMn.
Also ich würde zur Rex tendieren, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

MfG

Okay, ich tendiere wie schon gesagt auch eher zur Vertical Slant aufgrund der besseren Höhe.
Hat man denn aufgrund des höheren Volumens Vorteile gegenüber der BritRex?
Und warum baut man überhaupt 2x12" Boxen die fast so groß sind wie eine 4x12"? Wäre es da nicht fast schlauer eine 4x12 zu nehmen?

Gruß Timo

Warum gibt es einen Porsche Cayman und einen Porsche Cayman S? -> :gruebel:

Also ich kenne mich nicht mit Autos aus, das könnte ein Grund sein warum mir deine Aussage so nichtssagend vorkommt.
Was soll denn dein Bsp, bezogen auf den Kontext, bedeuten? Das eine 4x12er mehr kann? Das die Vertical Slant und eine 4x12er für total unterschiedliche Anwendungsbereiche konzipiert sind und man sie daher nicht vergleichen kann?
Aber inwiefern sind sie anders. Es ist ja wohl für einen nicht so Erfahrenen im Thema Boxen eine berechtigte Frage, warum eine 2x12 Box mit fast den gleichen Maßen wie eine 4x12er gebaut wird.

Gruß Timo

Wenn du z.B. V30-Speaker einbaust, wiegt die 2x12er ja immernoch 10-11kg weniger. Und das größere Volumen der Box hat auch einen Einfluss auf den Sound, was wahrscheinlich der Hauptgrund ist.

Ist eben einfach Geschmackssache. Die vierzwölfer ist vielleicht lauter und anderes, aber wenn der Klang der 2x12er und anderes einem eher zusagt ist die die bessere Wahl.
Pauschal kann man das also auch nicht empfehlen was den Ton angeht, wenn keine anderen Prioritäten hervorstechen.