TT-Cabs User-Thread

ich will mir auch demnächst eine TT-Box holen... letztens haben wir auf einem kleinen Open-Air gespielt und dort wurden TT-Cabs (für Gitarre und Bass) gestellt. Ich selbst hab nicht drüber gespielt da ich mein Combo dabei hatte aber die Band die vorher gespielt hat klang richtig geil. Kannst du mir vllt sagen was für Speaker da drin waren Dirk?
Das Open Air war das In Hinterweidenthal (SVH)...

gruß seb

Also ich hab mal ne 1x12 mit Schwanenhals( direkt an der Front montiert) im Studio ausprobiert....klinkt wärmer wie ein externes Mirkro(sm57) am Galgenarm.
War halt alles roh,ohne Tolex und Frontbespannung.War echt erstaunt...

Ok, dann guck ich mal wie ich mir so nen Schwanenhals-halter konstruiere (oder besser iwo noch einen auftreibe, ist wohl doch nich grade einfach sowas zu bauen glaub ich :D)
thx für die Info!

Also, ich lass mir erstmal original Marshall Schwarz draufmachen. Bin halt ein "Alles-muss-gleich-aussehen" Verrückter und weiß nich ob mir die minimale Strukturabweichung vom Black Weave zum Original Marshall Schwarz von meinem Top keinen Nervenzusammenbruch bereitet :D Ich frag mal Dirk, wenn ich das Marshall iwann nich mehr sehen kann, oder wenn es wirklich so ausdünnt, ob ich ihm die Front zuschicken kann zum Bespannen. Studio ist für uns ertsmal kein Thema, und bis es so weit ist, werd ich mir wahrscheinlich eh schon ein, zwei weitere Boxen von Dirk bauen haben lassen ;)

Könnte man eigentlich einführen die Idee, "Flex-Back" gibts schon und jetzt noch "Flex-Front":D

Greetz

Hallo Leute,
dann werde ich mich hier auch mal zu Wort melden. Heute ist meine TT-Cabs Studio Pro Flex-Back angekommen.

Die Specs:
  • Breite: 66cm - angepasst auf das Marshall Small Box Headshell
  • Speaker: Jensen Jet Tornado Neodym
  • Tolex: Marshall Levant Black
  • Grillcloth: Marshall Salt&Pepper
  • Hardware: Standard Silber, keine Schutzecken
  • keine Pipings

Dirk's Support war sehr hilfreich, schnell und unkompliziert und der Preis für die Sonderanfertigung war echt fair; zum Klang kann ich leider noch nichts sagen, weil der dazugehörige Amp (Ceriatone JTM45 :)) noch nicht da ist.

Hier noch ein paar Bilder:

Welche Musik machst du? Habe mir auch erst überlegt die Tornados zu nehmen, die waren mir dann aber zu teuer.

Ich mache vor allem Rock (eher in die Vintage-Richtung), Jazz und Funk, allerdings auch recht oft alles andere außer Metal. Ich habe mich vor allem wegen seiner Flexibiltät und weil er angeblich auch leise gut klingt für den Tornado entschieden. Ich habe mich von Dirk ein wenig beraten lassen, er sagt, dass vor allem die Höhen im Vergleich zum normalen Neodym noch ein wenig klarer, smoother und differenzierter klingen. Dafür kann man den (gar nicht sooo großen) Preisunterschied zum normalen Neo schon hinnehmen, finde ich.

Der Tornado ist ein klasse Allroundspeaker, habe zwei davon und zwei G12T75 in meiner TT412er und das klingt wirklich genial zusammen!

Ich spiele in meiner Band Metalcore und ansonsten für mich auch gerne alles von Blues bis Stoner Rock! Ich find die Dinger also echt klasse!

Der Tornado ist ein klasse Allroundspeaker, habe zwei davon und zwei G12T75 in meiner TT412er und das klingt wirklich genial zusammen!

Ich spiele in meiner Band Metalcore und ansonsten für mich auch gerne alles von Blues bis Stoner Rock! Ich find die Dinger also echt klasse!

Bei mir stellt sich nämlich momentan die Speaker Frage erneut xD
Meine Box ist fertig, die Eminence Texas Heat kommen allerdings erst Ende September und ich muss das nochmals überdenken. Die Texas Heat habe ich den Tornados/Neodyms vorgezogen, weil ich a) einen soliden Metallautsprecher wollte, der nicht kratzt und schreit (wie der V30 z.B.) und b) weil er im Doppelpack 80€ billiger ist. Der Tornado geht ja aber eher in Richtung V30, obwohl er mich schon interessieren würde.

Der Tornado geht schon grob in Richtung des V30, klingt aber nicht so kratzig. Das Kratzen übernimmt bei mir der G12T75 ;-).
Ob dir der Tornado aber besser liegt als die Texas Heat kann ich dir nicht sagen, weil ich den Texas schlichtweg nicht kenne und nciht weiß wie der so klingt.

Hallo!
Hat denn jemand schon mal etwas im TT-Tolex Western Style beziehen lassen? Das sieht interessant aus. Aber auf dem Musterfoto ist kein Maßstab dran so dass man nicht heraus bekommen kann wie groß das Muster in echt ist. Ein Bild von einer ganze Box oder anderer Orientierungshilfe wäre natürlich optimal.

oh mann... grad schön sabbernd alles durchgelesen, weil ichs auch kaum noch erwarten kann... hab mir vor 3 wochen die iso-box bestellt mit nem private jack drinne (lieferzeit 4-5 wochen), aber wennse ned bald da ist, muss ich den dirk doch mal löchern wies ausschaut.

aber vorab: klasse beratung... ich hab ihn gelöchert nach verschiedenen möglichkeiten, und letztlich hat er mir eine kombination empfohlen, bei der er roundabout 80€ weniger verdient, als an der anderen. und das sagt mir, dass er wirklich das im auge hat, was ich (der kunde) will, und nicht lustige $-zeichen ,)

Hallo!
Hat denn jemand schon mal etwas im TT-Tolex Western Style beziehen lassen? Das sieht interessant aus. Aber auf dem Musterfoto ist kein Maßstab dran so dass man nicht heraus bekommen kann wie groß das Muster in echt ist. Ein Bild von einer ganze Box oder anderer Orientierungshilfe wäre natürlich optimal.

Hey :)
Hab gerade eben mit dem Dirk gesprochen,
können im Moment keine entsprechenden Bilder liefern, aber sie versuchen jetzt immer welche zu machen, wenn eine neue Box vom Stapel läuft und eine mit dem Western-Style Bezug befindet sich zur Zeit im Bau!

Greetz

@muaB:

Na wie ist dein Iso-Cab? Hast du es schon bekommen?

Greetz Marc

So diese Woche ist meine TT-Cabs 1x12er Rex Pro angekommen:) Ich muss sagen, sehr stabil und voluminös gebaut! Hab mir Die Box ohne Tolex bestellt, denn sie wird demnächst noch schwarz lackiert und mit den Logos meiner Lieblingsbands versehen (mit Airbrush+Schablonen), dann kriegt sie noch nen schönen Schutzlack und fertig :great:
Hab mir nen Celestion G12-65 Heritage einbauen lassen.
Auf den Fotos ist noch n bisschen von meinem anderen Kram drauf, sollte aber nicht stören;)

Noch eine Frage: Die Box hat nen geilen Sound kla, aber ich komme trotz relativ geeignetem Equipment nicht so richtig nahe an DEN Sound (Für mich AFD von den Guns) heran...
Gibt es irgendwelche Vorschläge? Habe seitdem die Box da ist sehr viel mit Ampeinstellungen etc. experimentiert aber es ist nichts richtiges dabei rausgekommen:( Bitte nicht schreiben "da brauchste den gemoddeten 1959 den Slash hatte oder mit ner Epi wird das nix und überhaupt wird man diesen Sound nie wieder hinbekommen" etc. Will den Sound ja nich kopieren sondern nur dem Klangcharakter nahe kommen. (Spielweise usw. is kla!)

Schon mal Danke,

Andi

Anhänge

• Deutsches Museum, Equipment 224.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 224.jpg
    180 KB · Aufrufe: 304
  • Deutsches Museum, Equipment 237.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 237.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 221
  • Deutsches Museum, Equipment 231.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 231.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 232
  • Deutsches Museum, Equipment 239.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 239.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 208
  • Deutsches Museum, Equipment 247.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 247.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 246
  • Deutsches Museum, Equipment 248.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 248.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 192
  • Deutsches Museum, Equipment 250.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 250.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 189
  • Deutsches Museum, Equipment 226.jpg
    Deutsches Museum, Equipment 226.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 211
warum heißen deine fotos "deutsches museum, foto xxx"? :confused:
die box sieht allein sehr lecker aus, finde es optisch nur immer unglücklich wenn das top teil an den seiten über die box ragt, daher von mir kein "perfekt" ;):redface:

Eine TinyTerror auf'ner 4x12er sieht jedenfalls weniger seltsam aus:D.

Servus!
Ja, das Top ragt ca. 3 cm auf beiden Seiten über die Box hinaus... aber da ich das Top live sowieso im Unterteil des Cases drinlasse, würde das ganze so oder so(auch bei der TT 2x12er) drüber raus ragen, außerdem ist das nebensächlich:p Um den Sound geht es und der ist TOP! Und n paar Kilo weniger bei der 1x12 sind ja auch nich schlecht oder?;) werd sowieso abgenommen und die Box klingt vom Soundvolumen schon mal mindestens wie ne 2x12er Economy:)

Wegen den Fotos: In dem Ordner in dem die Bilder von der Box drin sind sind auch Bilder vom Deutschen Museum in München drin, deswegen "Deutsches Museum / Equipment" :D

Hat keiner einen Lösungsvorschlag für meine Soundfrage? (s.o.)

Greez,

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Servus! :D

.... Hat keiner einen Lösungsvorschlag für meine Soundfrage? (s.o.)

Greez,

Andi

Da brauchst Du einen gemoddeten 1959, mit einer Epi wird das nix und überhaupt wirst Du den Sound nie wieder hinbekommen...

Kleiner Scherz! :p :D

Selbst Slash-himself hat irgendwo mal gesagt, dass er Sound nicht mehr hinbekommt.

Was mir auf die schnelle einfällt sind die PU´s. Da würde ich DIE hier einbauen und nach einem gebrauchten JCM 800 schauen. Das sollte dann schon sehr in die Richtung gehen. Zudem hätte ich eine 4x12er genommen mit einer V30 Bestückung.

Also, wenn das dann nicht klingt, weiß ich auch nicht... Ach ja, die Finger sollen auch helfen (Sorry, ich musste einfach noch einen draufsetzen! :D )

Gruß,
Markus

Ok, thx!

Hatte eigentlich eher die Einstellungen am Amp gemeint, weil ich mir jetzt nich gleich noch ne neue Box holen will (bin bei meiner eigentlich mit dem Grundsound sehr zufrieden, es fehlt eben noch das gewisse "slashige":D) oder nen 800er (den Preis in ebay finde ich überigens mächtig überteuert, klar unverbastelt usw. aber hätt eher an 700-900/1000€ gedacht, oder:eek:).
Ich hab Alnico II Pro's drin, ne Les Paul is es auch, naja vielleicht NOCH mehr mit den Reglern am Top experimentieren...

Gruß,

Andi

Ok, thx!

Hatte eigentlich eher die Einstellungen am Amp gemeint, weil ich mir jetzt nich gleich noch ne neue Box holen will (bin bei meiner eigentlich mit dem Grundsound sehr zufrieden, es fehlt eben noch das gewisse "slashige":D) oder nen 800er (den Preis in ebay finde ich überigens mächtig überteuert, klar unverbastelt usw. aber hätt eher an 700-900/1000€ gedacht, oder:eek:).
Ich hab Alnico II Pro's drin, ne Les Paul is es auch, naja vielleicht NOCH mehr mit den Reglern am Top experimentieren...

Gruß,

Andi

Hmmm... also wirklich billig finde ich die Teile nun auch nicht! Zumal manche nicht mal überholt sind.

Die Verkäufer wissen eben um den Kultfaktor des 800er und den lassen sie sich natürlich auch bezahlen. Würde wahrscheinlich jeder andere genauso machen...

Du könntest natürlich Deinen 900er verkaufen und Dir den 800er dafür holen, dann tut es nicht ganz soooo doll weh...

Oder Du kaufst Dir einfach einen der zahlreichen NACHBAUTEN, aber das Risiko das der Sound nicht so wird wie Du dir das vorstellst ist natürlich groß, weil der Verstärker natürlich einen gewissen Chrakter hat und der lässt sich leider auch nicht einstellen.

Tja... leider kann ich Dir nicht besser helfen, tut mir leid!

Gruß,
Markus:)

Ok, vielen Dank!

Werde vielleicht mal bei ebay zuschlagen, aber ich denke erstmal geb ich mich mit dem 900er ab, lässt sich vielleicht bei Live-Laustärke doch zu nem guten Sound überreden;)
Wie siehts eigentlich mit Bodentretern aus? nen schönen Tubescramer o.ä. vor den leicht crunchenden Clanchannel vielleicht?

MfG,

Andi

Juhu, jetzt ist sie da! Meine 2x12 Rex Vertical Slant. In Western-Style Tolex mit Flex-Back und passend schwarzer Hardware. Innen drin finden sich von Eminence der Red Fang und The Wizard in jeweils 12Zoll übereinander.

Und hier natürlich das worauf ihr wartet, die Bilder:D!

picture.php
picture.php

picture.php
picture.php