Trivium (Band-Diskussion)

• Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
also ich find den klaren gesang besser als das geshoute.. live in melkweg oder in astoria.. da versteht man ja kein richtiges wort..

Klar sind waren sie (heutzutage geht es erkennbar ETWAS in Richtung Thrash) Metalcore. Ich kann auch nichts für den mittlerweile negativen Beigeschmack des Genrebegriffs, der sogar schon von seinen eigentlichen Anhängern abgelehnt wird, sodass sie von jeder Metalcoreband behaupten, dass sie aus irgendwelchen spitzfindigen Gründen !sowas von logischerweise kein Metalcore! sind.

Und ia, Lamb of God ist natürlich auch Metalcore. Death oder Thrash sind sie auf keinen Fall. Uns jetzt kommt mir nicht mit Modernmathpostdeathcore oder so :>

Steht endlich zu dem Genre!

Just my 2 cents

/edit: Ich hab grad ein Deja vu .. erinnert sich noch jemand wie von jeder Band behauptet wurde, dass sie kein Nu-Metal sei? hehe

das ist sowas von metalcore.
mit richtigem metal hat das wenig bis garnichts zu tun.

wenn man keinen metalcore hört sollte man sicht nicht anmaßen, dass man wüsste was metalcore sei und was nicht.
Zeigt mir einen Breakdown bei Trivium!
Zeigt mir sonsitge Hardcore Einflüsse!

Trivium sind sicherlich moderner Metal, aber kein Metalcore
und ich empfinde Metalcore nicht als Schimpfwort, deswegen würde ich wohl nie behaupten, dass eine Band kein Metalcore sei, dies offensichtlich ist. nur bei trivium isses nun mal nicht so. Pech für sie
und wer behauptet, dass das neue trivium album metalcore sei hat entweder noch nie metalcore gehört, oder nie trivium, oder hat ohrenkrebs. letzteres würde auch erklären warum er cleanen gesang shouts vorzieht :D (nich persönlich nehmen, aber mic regt es immer auf, wenn leute (vor allem wie unser kiview hier) meinen sie wüssten besser über einen musikstil bescheid, den sie selber nicht leiden können)

Zeigt mir sonsitge Hardcore Einflüsse!

Trivium sind sicherlich moderner Metal, aber kein Metalcore
So sehe ich das auch. Modern Metal ja - Metalcore nein.
Den wichtigsten Punkt hast du genannt....die Hardcoreeinflüsse.
Ich kann da beileibe keine hören. Aber ich lasse mich gerne umstimmen, immer her damit (das wird lustig, lol :D)

Ist es war das Trivium das Ascendancy re-release mit den 4 Bonus Songs und der Zusatzt DVD nur in den USA veröffentlicht haben? Hier habe ich nur das UK release gesehen. Letzteres hat aber nur einen Bonus Song auf der DVD und nicht das Master of Puppets Cover. Wäre echt schade wenn die Amis nur das re-release bekommen. Weiß jemand ob die UK Version noch irgendwelche Unterschiede bei der DVD aufweist?

Mein Thread wurde geschlossen, darum kopiere ich meine Frage mal hier rein:

Ist es war das Trivium das Ascendancy re-release mit den 4 Bonus Songs und der Zusatzt DVD nur in den USA veröffentlicht haben? Hier habe ich nur das UK release gesehen. Letzteres hat aber nur einen Bonus Song auf der DVD und nicht das Master of Puppets Cover. Wäre echt schade wenn die Amis nur das re-release bekommen. Weiß jemand ob die UK Version noch irgendwelche Unterschiede bei der DVD aufweist?

Ob Trivium jetzt Thrash, Metalcore oder sonst was sind ist mir ziemlich egal. Ich hör die einfach weil mir der Sound gefällt. Ich mag die Shouts und auch den (alten) clean gesang. Die Gesangsänderung auf the Crusade find ich auch sehr gut. Aber eben die Gitarrenparts finde ich ziemlich gut, deswegen bin ich zu Trivium gekommen. Nicht die aller beste Band aber besser als viele andere.

Die DVD is die selbe... jo, leider is nur Washing away me in the tides als Bonustrack drauf :(

H
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
Da der Mod die Disukussion aus dem BFMV Thread verbannt hat, eröffne ich mal einen Thread dazu. ;)

Die Diskussion wurde vielleicht schon geführt anlässlich des letzten trivium-Drehers, aber ist durch den neuen song von BFMV( http://youtube.com/watch?v=f-entKTJZXw ) wieder aktuell.

Was sagt ihr dazu?

Also ich finde es gut, ich mag die vermischung von Shouten und Gesang sowiso mehr(Also so wie Alter Hetfield, Phil Anselmo, Rob Flynn), als die Trennung von Clean und Shout.
Klingt ein wenig Hetfield-esk, was mich garnicht stört. ;)

Also ich bin generell auch ein Fan davon, wenn die Übergänge fließend sind (zT bei Children of Bodom), sprich innerhalb einer Textzeile teils nur geshoutet, teils Töne gesungen werden. Die Brüllstrophe/Cleanrefrain - Systematik von Soilwork kann sich mMn auch hören lassen.
Was ich aber GAR nicht abkann, ist dieses heisere Gekrächze, wenn der Trivium-Sänger versucht, den Death-Metal-Shouter zu markieren. Was man nicht kann, soll man lassen! Nur schreien, bis sich die Stimme überschlägt, das kann jeder, und das hat meines Ermessens mit Shouten bzw. Growlen nix zu tun. Just my 5 cents....

grühs
Sick

@sick: ich glaube hier geht es nich um das, was alexi macht mit shotuen und dann sehr angezerrt singen. hier gehts um diesen thrash metal rauen gesang. aber wo woltlen trivium deaht metal vocals haben? hab ich was verpasst? :confused:

on: fidns affig. ich meine trivium halte ich sogar noch zu gute, dass sie das gemacht haben ohne auf kommerzielle aspekte geacthet z uhaben. die ham eh immer gemitn, das sie metallica so geil fidnen. allerdings kommt mir das wie die 14 jährige nachwuchsband vor, die umbedingt wie metallica klingen will und keinerlei eigene stilfindung vorhat. dazukommt, dass matt sich wohl auch bei konzerten mittlerweile sehr daneben benimmt und auf die szene schimpft, ohne die er wohl kaum da wäre wo er jetz ist...
Noch dazu passt der gesang zu den älteren härteren stücken kein bisschen . wenn sie schon metallica sein wollen, dann sollten sie entweder die alten ncith verhnzen und nur neues sielen oder die alten gebührend rüberbringen
was bfmv und shadows fall angeht, so find ich es einfach nur arm. mir kann niemand erzählen, dass die kurz nach trivium auf einmal merken: hey! warum machen wir nciht thrash metal nd ändern unseren gesagnstil. ich meien das is einfach nur schwimmen mit dem strom.

Also ich bin generell auch ein Fan davon, wenn die Übergänge fließend sind (zT bei Children of Bodom), sprich innerhalb einer Textzeile teils nur geshoutet, teils Töne gesungen werden. Die Brüllstrophe/Cleanrefrain - Systematik von Soilwork kann sich mMn auch hören lassen.
Was ich aber GAR nicht abkann, ist dieses heisere Gekrächze, wenn der Trivium-Sänger versucht, den Death-Metal-Shouter zu markieren. Was man nicht kann, soll man lassen! Nur schreien, bis sich die Stimme überschlägt, das kann jeder, und das hat meines Ermessens mit Shouten bzw. Growlen nix zu tun. Just my 5 cents....

grühs
Sick

schonmal was von Capharnaum gehört mein Freund?
da is Heafy auch Sänger und das is Tech Death Metal und da bekommt ers 1a hin (übrigens sau geile band mit Daniel Mongrain von Martyr!!!!!)

also er kanns schon aber bei Trivium macht ers halt net so extrem, obwohl ich die Musik jetzt auch net sonderlich toll finde.

hui capharnaum ist echt mal geil, wobei ich finde dass das keine deathmetal vocals sind... einfach gute hardcore/ ne trash standart shouts

ot:
also mir persönlich gefällt der gesang von obig genannten metal bands nur bei shadows fall und da auch nur ein bisschen. Anderseits isses vielleicht mal zeit für ne neue welle trash metal bands.
aber der wechsel von so vielen bands auf die neue schiene erscheint mir schon sehr kommerziell.
Naja, mal sehen was aus den bands wird und was wir in ein paar jahren darüber sagen.
Pantera hat auch nen sehr enormen Imagewechsel vorgenommen bevor sie den damaligen trash auf ihre weise revolutioniert haben. Wobei ich jetzt nicht BvmV mit pantera vergleichen will...^^

ich meien das is einfach nur schwimmen mit dem strom.

Was kann man da denn anders machen? Man kann ausnahmslos JEDER Band den bösen "Kommerz" vorwerfen. Slayer sind Kommerz, weil sie nur das spielen was der Slayer Fan erwartet (seit 20 Jahren), die ganzen Metalcorebands die in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind, machen das doch alle nur, weil es grade im Trend liegt, und ihnen bleibt es entweder, bei ihrer Musik zu bleiben, weil sie auf ihre Fans hoffen, oder zu wechseln, und auf neue Fans zu hoffen. (Vorsicht, Ironie)

Quatsch, es gibt keine Bands die ihren Stil wechseln, weil ihnen danach ist. :rolleyes:

Wieso muss man bei jedem Stilwechsel direkt "Kommerz" brüllen? Mir ist es absolut egal warum meine Bands diese Musik machen die sie machen, hauptsache es hört sich gut an, alles andere ist pseudoelitäres getue, finde ich.

Zu den Bands selbst: Die neue Trivium Scheibe find ich genausogut wie die alten, nur halt anders. Was bisher von der neuen BfmV zu hören ist, mag ich nicht, ist mir zu gerade heraus nach vorne.

vllt tut es dem metalcore ganz gut, wenn viele dieser trendbands mehr zum metal gehen...

Anderseits isses vielleicht mal zeit für ne neue welle trash metal bands.
Ja das wär super aber dann bitte richtigen Thrash und nich so Pseudo Metallica Gewurschtel.
Aber eigentlich brauch man das alles nicht den die Alten Bands liefern genug Neuen und vorallem Guten Stoff ab Exodus, Sodom, Megadeth etc... und ein neues Death Angel Album ist auch in der Mache *freu*
Aber eins muss man sagen das Trivium mich echt beeindruckt haben das die so radikal ihren Stil geändert haben das. Sind jetzt zwar auch nicht gerade die neuen Metallica geworden aber ok mal schaun wie das nächste Album wird.

PS: Apropo Metallica der Hetflield James hat ja auch seinen Gesangstil gewechselt, früher hat er alles nur rausgeshoutet und später dann geheyeyd und geyoyoyod.Bäääh.