Wie kommst Du auf die Idee, dass ich dem Thema skeptisch gegenüber stehe? Weil ich mich von unreflektierten Pauschalurteilen nicht einlullen lasse? Was denkst Du, hab ich eine Strat oder nicht?
Ich seh das Thema Block im Gegenteil sehr differenziert. Ein paar Gedanken meinerseits dazu, auch auf die Gefahr hin, dass sich einige auf die Zehen getreten fühlen:
- Es ist bei aller Liebe zu Nuancen nicht von der Hand zu weisen, dass für den Großteil der Zuhörer der Unterschied nicht wahrnehmbar ist. Erstaunlich wie arrogant das immer wieder ignoriert wird. Damit steht für mich schon mal eines fest: es ist eine Diskussion um des Kaisers Bart, die nur so tut als sei sie wichtig. Damit eröffnet sich eine große Spielwiese für Selbstinszenierung ... um es nett zu formulieren.
- Das Pauschalurteil "Stahl ist/klingt besser" ist Schwachsinn. Ich bin seit 2005 hier registriert und habe seitdem immer wieder gelesen, dass Stahl wieder auf Zink zurückgebaut wurde, weil es nunmal Spieler gibt, die Zink mehr mögen. Das war mit ein Grund, warum habe ich den Blindtest gemacht habe. Und bei dem Blindtest schrieben 90% dem Zink jene Eigenschaften zu, die sie bei Stahl vermutet haben. Zur Klarstellung für Begriffsstutzige: der Blindtest soll nicht die Objektivität beschwören sondern zeigt: für 90% klang der Zinkblock subjektiv besser als der Stahlblock. Fazit: es ist subjektive Geschmacksache, ob man Zink oder Stahl favorisiert. Die objektive Aussage: "Stahl ist besser" ist total unreflektiert und einfach nur dumm.
- Beim Tausch von Blöcken sind zwei Dinge zu berücksichtigen: das unterschiedliche Gewicht und das unterschiedliche Material. Dass das Gewicht ständig ignoriert wird und der Unterschied alleine am Material aufgehängt wird, zeigt wie ahnungslos die Diskutanten sind. Das Gewicht eines Blocks hat ebenfalls Einfluss auf Peak und Attack.
- Eine Strat ändert sich weder klangtechnisch noch haptisch und auch nicht spieltechnisch grundlegend, wenn man Blöcke tauscht. Wenn jemand eine gute Strat hat und aufgrund des "falschen" Blocks ideenlos wird oder nicht mehr spielen kann, dann erregt das eher mein Mitleid als dass mich dieses Argument überzeugen könnte, dass es sich hier um ein essentiell wichtiges Thema handeln würde. Oft liest man hier Jubelbotschaften und Pauschalisierungen, die meiner Meinung nach jedweder realistischen Einschätzung und Praxisrelevanz entbehren. Noch öfter wird unreflektiert nachgeplappert. Und nachdem der Unterschied nur Nuancen ausmacht ist bei dem Thema sehr viel Psychoakustik und noch mehr Einbildung im Spiel, gepaart mit dem tollen Image von hochwertigem Stahl und minderwertigem Zink.
- Wie sich die Änderung des Blocks auswirkt, hängt von der jeweiligen Strat ab. Die Einschätzung ist Geschmackssache. In meinem Fall handelt es sich um eine gepimpte Squier CV50. Der leichte Zinkblock wurde durch einen doppelt so schweren Stahlblock ersetzt. Für meinen Geschmack klingt die Strat mit leichterem Zinkblock weicher und runder (was den Peak und Attack betrifft), auch organischer und läßt sich spieltechnisch bei Bedarf angenehmer in den Gesamtmix verschmelzen. Außerdem wärmer und sweeter, was die Klangfarbe betrifft. Die Strat klingt mit dem schwereren Stahlblock etwas fokussierter und direkter (Peak und Attack) aber auch komprimierter, steriler und kälter in Bezug auf die Klangfarbe. Dadurch dass die Strat mit Stahlblock etwas definierter klingt, setzt sie sich im Gesamtmix in Relation besser ab und bei Bends ist der Zielton leichter wahrnehmbar. Ich mag den direkten und sterilen Stratton nicht und finde den im Gegenteil total nervig. Darum habe ich schweren Stahl wieder auf leichtes Zink rückgebaut, weil ich den weicheren, runderen und wärmeren Ton ganz klar priorisiere. Die immer wieder strapazierte Verbesserung des Sustains konnte ich in meinem Fall nicht mal mit viel Phantasie feststellen.
Warum sollte ich Deiner Meinung nach schon wieder umbauen und testen?
Es ist doch das richtige Video:
( meine Anmerkung bleibt also aufrecht: idente Spielweise und Klangfarbewurden wurden von Dir völlig entgegengesetzt wahrgenommen ... )