Das meinst Du jetzt hoffentlich bitte nicht ernst, oder?
Dieses Video ist von mir und zwei der Soundfiles sind ident mit denen aus meinem Thread:
Vibrato-Block aus Zink versus Stahl im Blindtest, Voodoo?
Das bestätigt in erfrischender Weise die
zentrale Aussage von InTune in Post #147: Dein beharrliches Bestreben den Stahl gegenüber dem Zink zu priorisieren ist der "Begehr Deiner Spiegelneuronen, um Dir ein möglichst harmonisches und stimmiges Weltbild zu liefern."
Im Thread mit den Soundcloudfiles priorisierst Du Zink - im youtube-Video mit den identen Soundfiles - den Stahl. Im Soundcloudfile meinst Du, ich spiele verhalten und undynamisch, im Video mit den identen Soundfiles meinst Du, ich lange richtig zu und es wird richtig zur Sache gegangen, darum drehe sich Dein Eindruck.
Sehr beeindruckend, wie Du unter verschiedenen Rahmenbedingungen zu völlig widersprechenden Eindrücken kommst. Nicht nur über den Klang, auch über die Spielweise.
Danke für dieses plakative Beispiel, wie hochmanipulierbar wir Menschen sind, wenn wir optisch Klarheit zu haben meinen und unsere Interpretation der Welt logisch bestätigt haben wollen. Da lassen sich auf bloße Einbildung horrende Summen für völlig überteuertes Equipment verdienen.
Ahh, nein, das ist das falsche Video. Ich hatte aufgrund deines anderen Artikels kürzlich mal auf Youtube angefangen nach Vergleichen zu suchen und hatte dabei ein Video gefunden. Ich dachte auch, dass ich es weiter oben schon gepostet hatte. Jetzt habe ich gestern gesehen, dass es gar nicht verlinkt war und wollte das nachholen, dabei habe ich wohl das falsche Vid gepostet.
EDIT: Um die Verwirrung komplett zu machen - es
IST das richtige Video - aber der "Brick Teil" des Videos fehlt in dem Soundfile des anderen Threads. Ich hatte den hinteren Teil des Videos gar nicht gehört und deswegen auch nicht realisiert, dass eben der hintere Teil des Videos deinen Soundfiles aus dem anderen Thread entspricht.
Der "Brick" Teil ist doch anders und dynamischer gespielt als der 2. "Hello" Teil - für mein Hörverständnis.... Im Hello Teil spielst du für meine Begriffe gleichförmiger und leiser ....
Wenn man sein eigenen Weltbild damit retten kann, dann sicher. Dann ist es auch logisch, dass - wäre die Erde eine Kugel - man unten runterfallen würde.
Bei mir hat das auch nichts mit Weltbild zu tun. Ich bin da eher neutral und lasse mich da gerne von anderen Meinungen überzeugen oder überzeuge mich selbst, wenn es die Möglichkeit gibt. DAS man (ich)einen Unterschied hört ist unbestritten. In dem anderen Thread hatte ich ja die Abgrenzung der 3 Files schon richtig zugeordnet.
Das man bei "was ist Stahl und was ist Zink" daneben liegen kann, ist in deinem Beispiel auch relativ einfach, denn keiner der Hörer hatte vorher die Möglichkeit zu hören wie denn das einzelne Material in dieser Gitarre klingt.
Eigentlich hätte man vorher 2 Files mit dem Verweis auf das Material hören müssen, und dann die Beispiele als Blindverkostung.
Abgesehen davon KANN es bei mir diesbezüglich kein festgefahrenes Weltbild geben, da ich mich vor 2 Tagen zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert sah und bisher keinerlei eigene Erfahrung bezgl. der verschiedenen Materialien habe, oder zig Gitarren in der Hand hatte, in denen verschiedene Materialien verbaut waren.
Das einzige was ich sagen könnte ist, dass die Mexico Strats die ich bisher gespielt habe für mich immer spitzer und greller klangen als die US Versionen. Es waren aber bisher nur 2 Mex Strats ( in denen ja glaube ich ein Alu Block sitzt ? ) die ich gespielt habe. Ob das nun an den Tremolos lag, oder an ganz anderen Faktoren, kann ich nicht sagen.
Fakt ist - sowohl im ersten Brick Teil als auch im Hello Teil klingen die Parts unterschiedlich. Das konnte ich für mich heraushören - und das wurde ja auch so mit deiner "Bekanntgabe" bestätigt. Nur die Zuordnung des Materials war falsch - was ja - wie schon gesagt - daran lag, dass ich keinen Vergleich vorher hatte.
Meine Frage bzw. Annahme war ja jetzt nur, dass es u.U. auch daran liegen kann, dass der Klang sich verändert, je nach dem wie leicht oder fest man anschlägt.