Im Beispiel von Günter denke ich, dass es legitim ist die Auswirkung der Klangveränderung aufgrund Gewichtsdifferenz zu vernachlässigen. Von 263 zu 269 Gramm das sind gerade mal 2,3 % Unterschied. Da würde ich vermuten, dass die Klangänderung aufgrund des Materials überwiegen müßte.
Bei den von mir angeführten Zink-Blöcke liegt der Gewichtsunterschied einmal bei guten 52% unter der Referenz aus Stahl und das andere mal bei rund 33% über der Referenz aus Stahl.
Wenn man den leichten Zinkblock mit dem schweren Zinkblock vergleicht ist der Gewichtsunterschied nochmal größer - weil die Summe der beiden Einzelabweichungen - und damit kann man sehr gut den Klangunterschied bei annähernd gleichem Material aber unterschiedlichem Gewicht ermitteln.
Wie bist Du an den herangekommen? So einen findet man ja nicht gerade im Laden um die Ecke. Und ihn ausbauen ist ja nochmals an das Vertrauen des Besitzers gekoppelt.
Du bist immer noch 67.
Zumindest auf 57 solltest Du korrigieren.
Apropos Wahheit hören wollen ...
Basiert Deine Gewissheit auf persönlich erworbener Erfahrung oder wurde Dir diese absolute Erkenntnis intravenös verabreicht?
Da Du Klangunterschied aufgrund von Gewicht für nicht relevant hältst, kommt lt. Deiner Interpretation bei meinem Blindtest der Gewichtsunterschied nicht zum Tragen und es zählt primär der Materialunterschied. Worauf ich hinaus will:
Marginal anders oder um Nuancen verändert würde ich eine adäquate Ausdrucksweise nennen. Besser ... ist subjektiv und entzieht sich jeder Objektivierbarkeit.
Ich denke,
jeder - wie Du behauptest - hört den Unterschied nicht. Bei meinem Blindtest konnten immerhin 78,72% der Teilnehmer den Unterschied nicht hören. Nur 21,28% konnten einen Unterschied zwischen Zink und Stahl wahrnehmen. Von diesen 21,28% haben 90% Zinkguss als subjektiv besser klingend als Stahl wahrgenommen.
Das war jetzt kein 57er-alike Stahl, den ich verwendet habe. Aber ich mach gerne einen Triangel-Blindtest mit Dir. Du schickt mir Deinen 57er-alike Stahlblock und ich stell Dir die Soundfiles als Blindtest hier zur Verfügung.
Du kannst hier gerne allen beweisen, dass Deine Behauptungen alle wasserdicht sind und Du Deinen Block raus hörst. Deal?