H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 11.11.24
- Kekse
- 61.495
Wie jetzt weiter? Meine Frau wird jetzt sicher nicht ihre vor 9 Jahren gekauften 410er und 411er Warwick-Boxen aus Protest gegen die Firmenpolitik bei ebay anbieten.
Ach ja, und mein Frisör ist Einzelunternehmer und kriegt von mir alle 4 Wochen 12 plus Trinkgeld für's Haareschneiden.
Man kann zwar nicht alles Unrecht in der Welt bekämpfen - aber man kann ja zumindest mal irgendwo nen Anfang machen, oder?
Wie jetzt weiter? - das geht mir auch schon lange durch den Kopf.
Das Problem ist ja generell, dass man zu wenig Einblick in die Unternehmen hat. So dass man als sozial- und werteorientierter Kunde meist nicht mit bewusstem Wegbleiben oder Hingehen abstimmen kann:
Wie behandelt und bezahlt eigentlich mein Bäcker, meine Autowerkstatt, mein Supermarkt, mein Schuster, mein Baumarkt, meine Drogerie, meine Restaurant und mein Onlineshop seine Mitarbeiter?
Gelebte Fairness gegenüber Mitarbeitern und Kunden, die nicht nur auf dem Papier steht, lässt sich nur bei wenigen Betrieben wirklich erkennen, wenn man sie persönlich näher kennt oder wenn sie es es schaffen, dies in glaubhafter Außendarstellung in Wort und Tat zu vermitteln.
Aber selbst da wird es schon wieder schwierig: Es wird in der PR gelogen, getrickst und beschönigt, dass sich die Balken biegen. So dass sich Unternehmen mit ehrlich gelebten Werten von solchen, die es dies nur vorgeben oder partiell emporheben, auch nur schlecht ins Bewusstsen drängen.
Ich selbst nehme kleine Indizien zum Anlass, eine Laden zu meiden oder ihn erneut aufzusuchen. Oft spürt man, wenn in einem Geschäft die Stimmung gut ist oder nicht. Geschäftsmäßig aufgesetze Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unterscheidet sich spürbar von einer wirklich vorhandenen.
Dazu muss man die Mitarbeiter nur mal ein paar Sekunden beobachten, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Wer sich im Betrieb wohlfühlt, zeigt dies meist schon an seiner Körpersprache. Wirkt er wach, natürlich und motiviert? Oder muss er sich extra "aufraffen", "straffen" und zusammenreißen für den Kunden?