angsterfüllte Arbeitsatmosphäre, Psychodruck, ein cholerischer, jähzorniger Chef, der seine Leute vor versammelter Mannschaft "zur Sau" macht, Aufforderungen zu Gemeinschaftsmobbing (selbst dabei gestanden), Kommunikation per Anschreien, unterste Fäkalsprache, Beschimpfungen, unmenschliche Arbeitszeiten (ein alter Lohnzettel zeigt mir 273 Arbeitsstunden im 30-Tage-Monat), illegale Arbeitsverträge (okay, ICH habe mehr verdient, hatte dafür aber noch weniger Urlaub, den ich auch nicht nehmen durfte)
- und nicht "mal das und mal das" - all das ist "normal" dort
Habe übrigens den EMail Verkehr meines letzten halben Jahres dort ausgedruckt vor mir liegen, mit den ganzen Beschimpfungen, illegalen Statements, etc.
und wer's nicht glaubt, soll es einfach mal als statement sehen und irgendwo irgendwie etwas suchen, dass das Gegenteil beweist. Er wird nix finden! Er wird vielmehr ganz ganz viele Dinge finden, die deckungsgleich sind!
einfach grausam und menschenverachtend dort.
Ach Ja: die Strategen, die jetzt sagen "man braucht janicht dahinzugehen" bzw. "Man kann ja immer kündigen" sei gesagt, dass ich genau mit dieser Einstellung dorthin gegangen bin. Und irgendwann war ich nur noch ein Psychowrack, dass nur mit viel Hilfe von außen da wieder raus gekommen ist. Gott sei Dank!
Irgendwann sitzt Dunämlich dort in dm Kaff am A der Welt, trinkst morgens schon Deinen kleinen Schnaps , um ruhig zu werden und damit die Hände nichtzittern, rauchst heimlich während der Arbeitszeit Deinen Shit, damit "er" bloß nix merkt, kommst spät abends irgendwann heim, kannst eh nix machen, kippst Dich voll, damit der nächste Morgen genauso aussieht. Aber an Kündigung denkst Du gar nicht...