Traumgitarre - aber nie erreichbar?

Auf dem Gebiet habe ich schon etliche Epiphones in der Hand gehabt, aber das wäre irgendwie Verrat an einem Traum.

.. das ist perfekt formuliert und für mich total nachvollziehbar! Es muss einfach "the real deal" sein, sonst kommt das richtige Gefühl nicht auf.
Auch wenn jetzt einige einwenden würden, dass ja manchmal andere Gitarren sogar besser seien - wenn es z.B. eine Gibson sein soll, dann nur die und nichts anderes!
 
Auch wenn jetzt einige einwenden würden, dass ja manchmal andere Gitarren sogar besser seien - wenn es z.B. eine Gibson sein soll, dann nur die und nichts anderes!
Das ist halt die Sache mit dem Traum, das Objekt der Begierde muss ja nicht aus praktischen/hörbaren/messbaren oder gar nachvollziehbaren Gründen gewählt worden sein.

Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Thema auch mehr mit Antworten gerechnet von wirklich unerreichbaren Instrumente. Also z.B. die orig. Strat von JH die er in Woodstock gespielt hat.
Oder eine Gitarre die speziell nach Vorgaben vom Künstler gebaut wurde und so garnicht im Handel erhältlich ist (denke da gerade an de Bauberichte über die Zappa und die Brain May Special wo sich User den Traum selber erfüllen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eine Gitarren von Fender die ich unbedingt will, Sie mir aber schlicht und ergreifend nicht leisten kann....

Fender Custom Shop - SRV "Number 1" - John Cruz Masterbuild: aktuell gibt es eine für 45.444 Euro

cde4d6e69ff358e7e1ab69abeceb73eb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PapaFleischi Und dann mal der Frau erklären, wieso man 45K für die "kaputte" Gitarre bezahlt hat :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@PapaFleischi Und dann mal der Frau erklären, wieso man 45K für die "kaputte" Gitarre bezahlt hat :ugly:
WEIL sie genau so kaputt ist. ;) In 50 Jahren weiß keiner mehr das das nicht die echte ist und dann verkaufen wir die für 2 Mille! Altersvorsorge!
Und ich streube mich hier dagegen 4K für eine Custom auszugeben... :ugly:
 
Ob 4k oder 45k, Würde ich niemals nicht für ein Instrument hinblättern. Selbst wenn ich die 4k dafür hätte. Dann lieber 4-5 Gitarren kaufen. Oder 3-4 und noch nen Amp :) (Ausser ich hätte es im Überfluss, dann wär es mir vermutlich wumpe) :)
 
Da ist es doch gut, dass es einfach verschiedenes Angebot am Markt gibt.
Ich würde lieber 4k für eine Gitarre zahlen statt mir davon vier Stück zu kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber dann ist die Auswahl so klein und die Wand so leer :) Gut, am Ende spielt man sowieso nur mit einer Gitarre. Merke ich ja immer wieder selbst (Und die kostete unter 1k).

Ich finde im CS oder Vintage-Bereich einfach immer wieder Instrumente, welche das "gewisse etwas" haben.
Es ist keine Frage, dass ein Instrument für 4.000€ nicht 4x so gut klingt wie ein Instrument für 1.000€.
In diesen Regionen geht es wirklich um Nuancen.

Aber ich steh leider auf diese Nuancen ... :nix:
 
Mir geht's da nichtmal um Nuancen. Ich bekomme einfach die Feature-Kombination nicht ab Werk die ich gern hätte. Da hilft nur Custom und da kann man schon bis 4K einplanen. Will ich aber eben nicht ausgeben.
Aber das ist alles OT, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Traumgitarre war in meinem Shop-Nick Page Baron in Orange mit Edelweiß Gravuren-hab sie bei ihm bestellt und n paar mal beschlossen sie nicht im Shop zu verkaufen...
Doch die paar mal als ich sie Live spielte stellte ich fest daß sie mir viel zu edel und gut ist...also ging sie doch raus und gehört nun nem begeisterten Musiker und Sammler, ich sagte Tschüss, sie bleibt unerreichbar, ich habe sie nie erreicht...
Meine erreichte Traumgitarre hab ich aufm Avatar um....es ist die hier...mittlerweile hat sie allerdings Kinman Woodstock PUs und Vintage Klusons in Nickel und sieht etwas gerockter aus...
Sie ist die beste...fetter Hals, gnadenloser Ton...und gibt`s nur einmal!

Gruß,
Bernie
bernies_guitar.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So richtig unerreichbar wäre eine echte 58er Flying V oder gar Moderne (falls es je eine gab...). Die Teile gehen mir schon im Kopf rum, seit ich 1983 die Reissues von Gibson gesehen habe. Selbst die sind inzwischen aber schwer zu finden und noch schwerer zu bezahlen.

Bei mir die Explorer ...

... allerdings als bereits erfüllter Traum ... https://www.musiker-board.de/threads/projekt-ex-style-58-specs.685499/


Zum Thema ... bei einem gewissen Paul Reed Smith im Büro habe ich eine sehr schicke alte Maple Strat gespielt. Die würde ich gerne noch haben :) ...

full



Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach einer Gitarre, die meiner Paul's Paul's Guitar (die Erste die ich ihm hab abluchsen können) das Wasser abgraben kann. Bis jetzt sind alle Bemühungen gescheitert. (Wobei grundsätzlich S-Style meine "Homebase" ist).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch die paar mal als ich sie Live spielte stellte ich fest daß sie mir viel zu edel und gut ist...
Das kann dann auch passieren, daß man sich bei so edlen Teilen mit seiner Spielweise gar nicht mehr wiederfindet. Die Traumgitarre kann dann auch leicht mal zum "Rohrkrepierer" für einen persönlich werden:redface:, aber meistens wohl eher nicht:).
 
Ken Parker Archtop. Lechz! Aber absurd teuer und völlig außerhalb meiner Reichweite. Also nein.....

ken-parker-archtop-xl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine 1995er Parker Fly Deluxe, die damals neu mit ca. 6.500 DM jenseits von Gut und Böse über die Theke ging. Aber da hat der gute Ken Parker sogar noch selber an der Werkbank gearbeitet.
So richtig GAS auf eine Gitarre habe ich nicht in dem Sinne, dass ich mich nach irgendwas ikonenhaften mit Saiten verzehren würde.
Die Teuffel Birdfish ist als Designobjekt hochinteressant, als Wertanlage richtig special interest trotz sehr hohem Investionsvolumen. Aber wer klassische Gitarrenformen liebt, wird damit nicht glücklich.
@RED-DC5: So eine 513 ist gebraucht gar nicht so teuer, weil nicht nachgefragt.

Ich würde mir vielleicht irgendwann noch eine weitere Linus nach meinen Wünschen bauen lassen, vielleicht auch mal Helliver beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez IC 210

Die Ibanez Iceman gefiel mir schon immer sehr. Insbesondere die seltenen Modelle mit dem Triplecoil-Pickup. Die ersten Icemans kamen 1975 auf den Markt - damals noch unter der Modellbezeichnung Artist 2663.
Eine originale alte IC 210 oder eine fast baugleiche Artist 2663TC (TC=TripleCoil) wäre ein absoluter Traum. Steve Miller hat dieses Modell damals auch zeitweise gespielt, daher wird die Variante mit dem Triplecoil auch gern als "Steve Miller-Model" bezeichnet.

Screenshot_20191111_143411.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwie habe ich bei einer Traumgitarre eher folgendes Bild im Kopf:

Tele
Semi-Hollow
seitliches Maple-Binding und einen zarten Heringbone-Streifen oben.
Rosewood Fretboard + dezente individuelle Inlays,
schickes, kräftiges Rot

7,25" Halsprofil mit einem eher etwas schlankeren Halsprofil. (analog zu meiner Silversky)
2 x Thornbucker + 5 Wegeschalter

Ansonsten bin ich mit meinem "Kram" sehr zufrieden. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben