Das ist eine interessante Frage...
...also grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man seine Träume wirklich leben/verwirklichen und nicht nur träumen sollte!
Das ist natürlich leicht und schnell mal so dahin gesagt, aber im grunde habe ich das idR. bei meinen Gitarren schon hinbekommen.
Glücklicherweise haben meine bisherigen Erfahrungen ergeben, dass echte Vintage Modelle mich nicht wirklich anmachen.
Ob eine originale 63er Strat oder 59er Les Paul sich da von "normalen" Vintage Modellen unterscheiden, weiß ich zwar nicht, weil solche Brocken hatte ich noch nicht auf dem Schoß, aber alle(!) anderen Vintage Gitarren die ich gespielt habe, haben sich zumindest nicht in meinen Träumen wiedergefunden.
Nichtsdesto stand irgendwann dann schon irgendwann eine gute Les Paul auf der Wunschliste. Dank der großen Auswahl in den Custom Shops der großen Musikhäuser, habe ich mir dann dort den Wunsch meiner "Traum Paula" erfüllt. Am Ende musste das aber gar nicht eine geagte R9 für 6k€ sein. Eine "einfache" R7, die auch noch preisreduziert war, fand ich mindestens genauso geil, wie die mindesten doppelt so teuren Teile.
Ein Problem bei mir ist leider, dass die Erfüllung eines Traums, diesem dann auch den "Zauber" nimmt.
Dachte ich, mit dieser Les Paul "
die" Gitarre für mich gefunden zu haben, haderte ich dann irgendwann doch mit der schwierigen Zugänglichkeit der hohen Bünde bei einer Les Paul und landete hier:
...momentan keisen meine Gedanken um eine PRS DGT, weil die von Sound, Ausstattung und Ergonomie alles hat, was ich (augenblicklich...) in meiner Band brauche.
Da ist jetzt nur noch die Frage, wie "Porno" die sein soll/darf...
Dann gibt es allerdings noch ein/zwei Gitarren, die ich zwar echt cool finde, die ich mir aber nicht kaufen werde, weil ich sie nicht oder zuwenig spielen würde:
Diese müsste man wahrscheinlich lange suchen bzw. würde vielleicht der Fender Custon Shop die gegen Einwurf von harten Münzen zusammen dengeln:
Dann wäre eine Rickenbacker 12 String eine Gitarre, die so ikonisch ist, dass sie eigentlich in keinem "Werkzeugkoffer" fehlen darf. Ich habe mir sogar mal eine Rickenbacker 6-String geleisted, weil die dann doch noch breiter nutzbar ist/sein sollte, aber im Grunde liegt die bei mir jetzt auch nur im Koffer...