TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich meinem Kumpel die nicht brennen möchte, weil ich will, dass er sich das Original holt? :confused:

loeffel schrieb:
Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich meinem Kumpel die nicht brennen möchte, weil ich will, dass er sich das Original holt? :confused:
Gut so!!!
Tool kauft man sich im Laden!:mad:
Ein Kumpel von mir will es auch gebrennt haben, kriegt er aber nie...:twisted:

so, nach mehrmaligem hören steht´s dann doch fest: geniales album!
alleine das duo "lost keys" / "rosetta stoned" rechtfertigt den kauf!

das album ist imho allemal besser als sein vorgänger "laterlus" und als der "seichte" apc-kram. trotzdem reichts nicht an "aenima" ran.... :p

gruß
bd

p.s.:
slugs schrieb:
Die größten Gänsehaut-Parts hatte ich beim Salival Album. Ich sag nur Push It live und dann das Percussion Solo

Wahnsinn!

.... und daran natürlich schon mal gar nicht :)!

loeffel schrieb:

Wie gesagt, werds mir auch kaufen. Aber wegen diesem dämlichen Kopierschutz, den man mit dem billigsten Brenn-Programm umgehen kann, nich mit meinem Discman abspielen können:evil:!

Hi

Ich finde das Album ziemlich genial. Obs besser ist als Lateralus oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.

Das Artwork ist ja wohl so mit das geilste, was als CD rausgekommen ist. Nur die schon angesprochenen Probs mit der CD Tasche.

Ich denke, ich schiebe den Silberling gleich mal in den Brenner und verstau das Orginal sicher in der Hülle und höre dann die Gebrannte. Dann verkratzt es nicht so.

Wobei ich auch nicht ganz verstehe, was hier viele Leute gegen die Lateralus haben. OK, ich hab auch lange gebraucht, bis ich sie verstandne hab. Man muss die ganze Platte als ein Lied ansehen und auch so hören, dass ergibt vieles mehr Sinn.

Gruß
Matthias

also lateralus ist für mich das beste album überhaupt. mir gefällt es bessr als die anderen tool scheiben. (10000days kenn ich noch net :redface:)

Ich hab keine Ausdauer das alles ganz anzuhören, allein schon Wings for Marie ist 11:15 :eek: Tool ist zwar cool, aber ich könnte das niemals ganz anhören. Reicht doch wenn ich es bis zum zweiten Refrain höre :D sowas wie Stinkfist (mein Lieblingslied von Tool) geht ja noch. Aber neun Minuten, elf Minuten :screwy:

Hmmm

wenn ich da nur an Reflection denke

WUAAAAH, ein saugeiles Lied,
aber nicht anhörbar ohne vorher Disposition gehört zu haben :) :)

Welcher Refrain?
Auf jeden Fall sind die beiden Wings zusammen (17 min) und Lost Keys + Rosetta Stoned (15 min) meiner Meinung nach das Beste auf dem Album, und letzteres sogar der beste Toolsong überhaupt, verpasst was wenn du dich nicht in Geduld übst :D.

MatthiasT schrieb:
OK, ich hab auch lange gebraucht, bis ich sie verstandne hab. Man muss die ganze Platte als ein Lied ansehen und auch so hören, dass ergibt vieles mehr Sinn.

nun mach´mal nicht gleich ´ne wissenschaft ´draus! :cool: :D
oder gibst du bald workshops à la "wie versteht man tool-songs"? :p

gruß
bd

so, nach mehrmaligem hören steht´s dann doch fest: geniales album!
alleine das duo "lost keys" / "rosetta stoned" rechtfertigt den kauf!

das album ist imho allemal besser als sein vorgänger "laterlus" und als der "seichte" apc-kram. trotzdem reichts nicht an "aenima" ran....
Akuter Fall von Geschmacksverrirrung :screwy:

yamcanadian schrieb:
Akuter Fall von Geschmacksverrirrung :screwy:

tja, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

deshalb find´ ich es auch ein wenig nervig, wenn hier ständig die meinungen kritisiert werden. es ist doch sinnlos jemanden zu kritisieren, nur weil er etwas anderes besser oder schlechter findet als man selbst!

das soll natürlich nicht bedeuten, dass man seine meinung nicht kundtun soll!!! dafür ist ein öffentliches forum schließlich da! es ist schließlich interessant zu erfahren, was anderen an einer band bzw. cd gefällt oder missfällt.

also immer ganz ruhig bleiben :D , in diesem sinne

gruß
bd

zuzuk schrieb:
also lateralus ist für mich das beste album überhaupt. mir gefällt es bessr als die anderen tool scheiben. (10000days kenn ich noch net :redface:)
dito :)

tja, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Weil es ganz ohne streiten ja doch etwas langweilig waer, hab ich mich dann doch drauf eingelassen :D
Die Stelle kurz nach 6 Minuten Wings Pt 2 gefaellt uebrigens sogar mir - der Rest dafuer auch nach 5 mal hoeren nicht :confused:

yamcanadian schrieb:
Die Stelle kurz nach 6 Minuten Wings Pt 2 gefaellt uebrigens sogar mir - der Rest dafuer auch nach 5 mal hoeren nicht :confused:

Geht mir auch so, immer noch...was mir bei dieser Scheibe auffällt ist, dass TOOL das erste mal kein eigenständiges Werk erschaffen haben.

Ihre vorherigen Platten haben sich alle unterschieden, aber die neue klingt sehr Lateralus ähnlich. So langsam hab ich das Gefühl, dass denen etwas der Saft ausgeht.
Auch das Drumming, bei aller technischen Finesse, langweilt ein bißchen...ich weiss nicht, wie oft ich bei der Platte schon den selben Tomroll gehört hab.

Jetzt werd ich wahrscheinlich im Schlaf aufgesucht und hinterhältig erstochen:D

Pablo El Grande schrieb:
Jetzt werd ich wahrscheinlich im Schlaf aufgesucht und hinterhältig erstochen:D

Ne so Feige bin ich nicht. :D

Also ich finde das die Platte total nicht nach Lateralus klingt. Bei Lateralus fand ich z.B. den Gitarrensound noch ein wenig anders.... kann ihc nciht besonders festmachen, aber ich finde das es schon unterschiede sind. Songs wie die Wings wären auf Lateralus völlig fehl am Platz.

Pablo El Grande schrieb:
Geht mir auch so, immer noch...was mir bei dieser Scheibe auffällt ist, dass TOOL das erste mal kein eigenständiges Werk erschaffen haben.
Määhh. :confused:
Wer 10000 von Lateralus nicht zu unterscheiden weiß, hat Tomaten auf den Ohren.
Sound von allen, Riffs, Gesang, Text ist anders...
Kurze Parallelen müssen hingenommen werden, denn mehr als Perfektion geht nicht.

oh man zeit dass ich mir das ding hol

Mittlerweile muss ich sagen Wings pt1 und pt2/10000 Days sind zusammen das beste Lied, was ich jemals gehört habe. Wobei pt2 das auch schon alleine wäre...
Muss mir fast schon vorher überlegen, wann ich diese Lieder anhöre, weils mich jedes mal emotional völlig mitnimmt.
Da steckt einfach alles drin, was für mich schöne Musik ausmacht.

Aber Vicarious ist doch auch irgendwie ein schönes Stück. Wirkt für mich wie ein musikalischer Rückblick auf die (imho) besten Stücke, die Tool in der Vergangenheit gemacht haben. Aber wesentlich euphorischer als diese Lieder teilweise waren...kriege bei dem Song immer automatisch ein Grinsen aufs Gesicht :rolleyes: Endorphin-Rush pur :D

Denen, die Probleme mit der Länge des Albums und der Länge der Tracks haben (Ich find gerade das bei Tool so genial...es gibt kaum Stücke unter 6 Minuten), kann ich empfehlen das Album in mehreren Abschniten zu hören.
Z.B. erst Track 1-4, dann Track 5-8 und dann 9-11.