TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
Oh ja, extrem geil! Besonders zum Schluss find ichs einfach nur unbeschreiblich.
Ich wills aber in DVD-Quali haben. Und für mich als Fan von Alex Grey lohnt es sich da auf jeden Fall, die DVD zu kaufen, allein schon wegen dem Artwork. Und dann noch ne 40min-Doku und nen Clip über die CoSM, das muss ich einfach haben :)

Hab die DVD bereits; stimmt, in DVD-Qualität ist das Video wesentlich sehenswerter, sieht auf diesem Lowres-Youtube-Bildschirm wie ein Haufen Scheiße aus.
Das Video selbst find ich okay, obwohl mir dieser stopmotion-artige Flair bei CGI überhaupt nicht so zusagt, da will ichs lieber smooth animiert haben; in Live Action kann das dann wieder total abgehakt und krank aussehen. :D
Am lohnenswertesten auf der DVD sind für mich die zwei Audiokommentare von David Cross, da der Typ das Video ohne Sound sieht und einfach das erste sagt, was ihm in den Sinn kommt (z.B.: "Hmm... that little tweaky, twitchy guy... I'm gonna call it Geoff. Thats GEOFF, because he's British." oder als das Auge aus dem Käfer herauskommt "Holy Shit, in this movie there is something inside of everyone, there are freaking eyeballs coming out of other eyeballs..."), teilweise einfach zum Kaputtlachen.
Die Documentary fand ich eher langweilig, weil die einzige Berühmtheit, die viel sagt, eigentlich Alex Grey ist, keiner von der Band wurde interviewt und man merkt den Leuten von dem Animationsstudio deutlich an, dass sie normalerweise was ganz anderes machen.
Dass Liveaufnahmen drauf sein sollen, war mal wieder so ein Knallergerücht, hat mich etwas aufgeregt, aber da können nur die Leute was für, die so einen Müll im Netz verzapfen, der sich dann weltweit ausbreitet.
Wegen dem Artwork-Design: Die Hülle ist eigentlich identisch mit der "10.000 Days"-Hülle, nur etwas dünner und darin sind etliche doppelt bedruckte Karten enthalten, die man in die Hülle stecken kann, um dann den stereoskopischen Effekt zu bekommen.
Finds schade, dass sie fast dasselbe nochmal gemacht haben, das Ganze wirkt aber auch beim zweiten Mal immer noch äußerst stylisch. ;)

Klingt doch nicht allzu positiv.... :redface:

Die Erwartungen sind ja immer groß, wenn "Tool" was rausbringt, da wird dann alles mögliche hineingewurstet (es kostet ja "nur" $9,69) am Ende ist es kein Wunder wenn es dann "mager" ausfällt, eigentlich nur das langversprochene Video und es ist gut, wieder mal zu gut :(

OT: Ach und an Ludwig Van leider fand ich "Clockwork Orange" auf Deutsch schwach synchronisiert: "Ich war geheilt, alright." gegen "I was cured, all right" Geht ja gar nicht :D

Hab nun auch meine DVD Kopie erhalten... und eigentlich wurde schon alles gesagt. :D
Ich find die DVD eigentlich ganz gut. Für eine "normale" Single ist das ohnehin noch vollkommen in Ordnung, wenn man mal auf andere reguläre Singles-CDs blickt: 1 Video (ca 3-5mins), das Lied + ~3 Remixe und gut ist... Hätte mich natürlich schon über ein oder zwei live Videos gefreut... :redface:

OT: Ach und an Ludwig Van leider fand ich "Clockwork Orange" auf Deutsch schwach synchronisiert: "Ich war geheilt, alright." gegen "I was cured, all right" Geht ja gar nicht :D

Jaja, sorry fürs Offtopic...
Hmm, ich sollte den Film echt mal auf Englisch gucken. Kann gut sein, dass der dann noch besser ist. Und das "alright" ist soweit ich weiß in dieser Schreibweise im Slang üblich, deshalb steht das da so.

Und jetzt doch nochmal zum Thema:
Ich finde auch, dass der Umfang für den Preis absolut in Ordnung geht. Selbst wenn nur das Video drauf wäre, zusammen mit dem Artwork find ich das schon top :great:

l_e2a753a21412f3d470c1c1731e9f40b9.jpg

Hauptsache dicke E+er... :D

Hmm mein Effektboard lechzt nach Familienerweiterung... :eek:

Flanger : Ibanez FL9 (Spielt Adam einen aus den 80ern, ist der aktuelle Reissue auch empfehlenswert?)
oder den Boss BF-2/3 (ein doch eher ekliger Geselle, wenn man aber Presence fast ganz rausdreht kann man aber eigentlich auch ein wenig toolen :redface:)
EQ: DOD FX 40 B (gibts den eigentlich noch? irgendwie nimmer?)
oder den Boss GE-7 (spielt Jones wohl, ist aber rauschig?)
oder gar... MXR M-109?
Stimmgerät: Korg DT 10 oder Boss TU-2?

Allgemein tendiere ich ja dazu, mein Board nicht allzu zu verbossen :redface:...

WTF?
Du auch wieder unter den Lebenden ?
verlegentu.gif

Ich hasse die meisten Effekte.:redface:

Bei tool passt es doch wneigstens und sie übertreibens nicht, aber ich würde mir so viele Effekte holen, wie Luizid is vorhat. :D

Luizid= Aphex?:redface:

msoada schrieb:
Nicht alles Aphex ist Luzid.

Ich hasse die meisten Effekte.
:(

Die meisten Effekte die Adam nutzt sind ja Standard: Delay, Wah, Flanger :D
Okay nutzten tut er kein Chorus, Reverb, Tremolo, Phaser, Fuzz zumindest nicht aktiv auf seinen Pedalen auf der Bühne vertreten, was weiß ich was so auf den Mischpulten im Studio oder auf Konzerten draufgeht, der Basser kompensiert ja auch gut.
Vielleicht hasst man Effekte, weil es dann gar nicht nach einer Gitarre klingt sondern gar nach Synth ... oh Adam benutzt ja noch ein Synth-Pedal ... :eek: und ich hätte beinahe die Talk Box vergessen ...

EQ: DOD FX 40 B (gibts den eigentlich noch? irgendwie nimmer?)
oder den Boss GE-7 (spielt Jones wohl, ist aber rauschig?)
Nach folgender Quelle nutzt er eher einen DOD FX 40 B

Die meisten Effekte die Adam nutzt sind ja Standard: Delay, Wah, Flanger :D
Okay nutzten tut er kein Chorus, Reverb, Tremolo, Phaser, Fuzz zumindest nicht aktiv auf seinen Pedalen auf der Bühne vertreten, was weiß ich was so auf den Mischpulten im Studio oder auf Konzerten draufgeht, der Basser kompensiert ja auch gut.
Vielleicht hasst man Effekte, weil es dann gar nicht nach einer Gitarre klingt sondern gar nach Synth ... oh Adam benutzt ja noch ein Synth-Pedal ... :eek: und ich hätte beinahe die Talk Box vergessen ...

Das stört mich gerade, wenn die Gitarre wie ein quickendes Schwein klingt.
Ich will ordentlichen, bratenden Gitarrensound haben! :D
Außerdem finde ich, dass man Verspieler mit Effekten auch ziemlich gut tuschieren kann. Beim Wah Wah würde das nicht so auffallen, wenn man sich vergreift, als wenn man es ohne Effekte spielen würde, also mir liegts einfach nicht. ABER: Jedem das seine. :)

Also mindestens ein ordentliches Delay gehört auf jedes Effektboard imo :redface:

Also mindestens ein ordentliches Delay gehört auf jedes Effektboard imo :redface:

Geschmackssache. ;)

Was machen die Herren rund um MJK eigentlich zur Zeit? Touren sie immer noch? Schreiben sie schon an neuen Lieder?( :D )

PS: Mein Avatar war die Erlösung aufm Lowlands Festival. :D

Die brauchen bestimmt wieder 5 Jahre fürs nächste Album.

Ich find die Diskussion über Effekte recht sinnfrei, entweder passts in den Bandsound oder nicht. Klaro, Adam ist nicht unbedingt n Übergitarrist, aber er macht das, was er macht, gut und hat auch live nen guten Soudn.

Adam ist nicht unbedingt n Übergitarrist, aber er macht das, was er macht, gut und hat auch live nen guten Soudn.

Und wer ist dann der Übergitarrist? (Sprich der mit den geileren Sound, Riffs und der auch noch in einer besseren Band als Tool spielt :eek:?)

Und wer ist dann der Übergitarrist? (Sprich der mit den geileren Sound, Riffs und der auch noch in einer besseren Band als Tool spielt :eek:?)

Rein technisch gesehen ist er bestimmt kein "Übergitarrist". ;)

Willst du das beurteilen? Sein eigenes Zeug spielt er doch technisch sehr mühelos, ökonomisch und schön. ^^
Da er ja Satch und "Michaelangelo" shice findet, lasst ihn ruhig...

Willst du das beurteilen? Sein eigenes Zeug spielt er doch technisch sehr mühelos, ökonomisch und schön. ^^
Da er ja Satch und "Michaelangelo" shice findet, lasst ihn ruhig...

Nö, ich fahr gleich zu ihm und bewerf ihn mit Eiern. :p

Ja, sicher. Tool mit nem Shredder und Instrumentalparts wie DT wär auch reichlich komisch.;)

Ich finde es gut, was Adam macht, klaro, ich liebe Tool (größtenteils ;)), aber ich meinte technisch. Aber das ist auch total egal, wenn die Musik stimmt und Adam ist für mich eher so jemand, dessen Spiel von dem grandiosen Zusammenspiel aus Effekten und Sounds besticht als durch notierbare krasse Instrumentalparts ;)

Achso, als ich sie live sah hat er durchaus ein paar Sachen nicht so dolle gespielt, aber hey, das macht ihn für mich sympathischer