TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
ok ok hmm muss dann nochmal wegen jugendschutzzeuch da gucken ... -.- jeder sagt was anderes der eine sagt ich darf einfach so auf ein konzert der andere man mit einverständniserklärung der eltern oder begleitung der andere meint ich musss nur mit nem volljährigen hin ... is das sicher das der tooldrummer in frankfurt spielt?

Ich wills hoffen, SoaD Drummer ne... nicht die gleiche Energie.

Was heißt da Energie? Da is alleine schon vom technischen ein riesiger Sprung zwischen den Beiden.. oder glaubst du allen Ernstes das einer wie Dolmayan Sachen von Carey so rüberbringt das es auch nach Tool klingt?
Tool besteht aus 90% Rhythmus, und wenn die Fraktion nicht stimmt is das kein Tool mehr..
Der steigt doch schon bei den ersten Takten der Lateralus aus.. :D

Ne.. also Carey muss schon sein..

Darf ich mal ne kleine Umfrage starten?

Euer Lieblings-Tool-Lied von jedem Album (von mir aus auch zwei Songs.. :D)

Bei mir:

Undertow: Disgustipated
Aenima: Intermission / Jimmy, Third Eye
Lateralus: Parabol / Parabola, Lateralus
10.000 Days: Wings for Marie (Pt. 1 u. 2) / Lipan Conjuring

... ^^

Was heißt da Energie? Da is alleine schon vom technischen ein riesiger Sprung zwischen den Beiden.. oder glaubst du allen Ernstes das einer wie Dolmayan Sachen von Carey so rüberbringt das es auch nach Tool klingt?
Tool besteht aus 90% Rhythmus, und wenn die Fraktion nicht stimmt is das kein Tool mehr..
Der steigt doch schon bei den ersten Takten der Lateralus aus.. :D

Ne.. also Carey muss schon sein..

So ein quatsch nur weil einer in seiner Band nicht grade supertechnisch spielt bedeutet das noch lange nicht das ers nicht könnte. System of a down würden sich auch arg komisch anhören mit Tool gedrumme ^^

Aber ich geb dir schon recht wenn dann muss es Carey sein. Auch wenn ich glaube das es der soad typ hinbekommen würde, nur halt nicht genauso wie Carey. Jeder hat halt sein eigenes Spielgefühl und hört sich anders an :)

Naja, du hast ja Recht, aber ich hab ja nix gegenteiliges behauptet Psialli. :)

Wobei ich den Begriff technisch bei Tool nicht mag. Dream Theater sind technisch. Aber Tool sind Energie. Die würd zwar nicht entstehen ohne ihre Technik, aber neeee, das ist mir zu sehr auf "boa die spielen geil" beschränkt. Dafür ist mir Tool zu bedeutend um sie nur auf ihr geniales Rythmusspiel zu beschränken.

Was mich mal interessierten würde; spielen Tool mit Click oder nicht??
Glaub auch nicht, dass es der SOAD Drummer so bringt wie Carey

Darf ich mal ne kleine Umfrage starten?

Euer Lieblings-Tool-Lied von jedem Album (von mir aus auch zwei Songs.. :D)

10k Days: Lost Keys + Rosetta Stoned

erst vorhin wieder als zutreffend befunden, drum beschränk' ich mich mal darauf ;)

@Flower King
Ich meinte damit eigentlich das Danny Carey ein zu hohes technisches Spielniveau hat das es Dolmayan mal so eben live rüber bringen könnte.. ?

Undertow: Swamp Song, Sober
Aenima: Stinkfist, Eulogy, Third Eye
Lateralus: The Grudge, Parabol/a
10.000 Days: Vicarious, Wings

Wobei ich bei Lateralus und Aenima einfach alle hätte nennen können und, wie ich finde, funktioniert Tool nicht durch einzelne Lieder... die gesamt Atmosphäre ist irgendwie das, was mich fesselt.

@Pisalli
Wir wissen was du meinst. ;)

@psialli: Jop, und im Grunde meinte ich das gleiche *g* *keksreich*

Kp. Was ich am geilsten von Tool finde. Ich höre sie oft und viele Songs bedeuten für mcih einfach tausendmal mehr als jede andere Musik auf diesem Planeten. Tool sind für mich eine Form von Meditation und vor allem Reinigung...

Unglaubliche Band.

Undertow: Bottom
Aenima: H.
Lateralus: The Patient
10.000 Days: The Pot

So meine favorites :)

Oh ja, H. hab ich ganz vergessen. Ganz großes Kino.

Hallo. :D

Mal eine Frage:
Wie sieht das denn jetzt mit der DVD aus? Waren da nichtmal Gerüchte?

So wie das Vicarious Video, irgendwo verschollen. Leider sorgt Tool im allgemeinen für sehr wenige Nachschub. Auch die Setlists sind mit der Zeit sehr öde geworden. Irgendwie ruhen sie sich auf dem alten aus und das wars. Schade, dabei hätten sie soviel Potential. Früher waren die Shows um ein Eck impulsiver. Ich glaub auch fast das es an Maynard selber liegt, irgendwie ist er zu einem Schwachpunkt in der ganze Band geworden. Lässt Gesangparts aus etc.

wirklich schade. tool sind grade dabei eine legende zu werden, und ausgerechnet jetzt wirkts so als würde es maynard überhaupt nicht mehr interessieren...

zB. vicarious ohne höhepunkt - beschissen, und ich verstehe nicht wieso

Ich glaub, dass es daran liegt, dass er einfach die Belastung nicht aushält, oder viel mehr seine Stimme.

Also Bei RaR hat er Vicarious ganz gesungen.

Zur Setlist:
Ich werd sie mir aufm Lowlands warscheinlich ein drittes Mal angucken. Mal sehen wie s dann aussieht.

So wie das Vicarious Video, irgendwo verschollen
Das mit dem Vicarious Video ist ja schon wie ein runnig gag, die haben es MTV vor einem Jahr versprochen und sich dann entschuldigt, dass es sich verzögert hat :rolleyes:
Wenigstens gibt es gute Imtitate im Web :D
Für Tool sind ein halbes Jahr 5 Jahre (Zeidehnung Faktor 10), be patient ;)

Ich werd mir Tool beim Frequency auch zum dritten Mal ansehen. Allerdings fand ich die letzten beiden Tool Konzerte sehr gut.
Was mich aber auch n bisschen ankotzt ist, die Tatsache mit den Videos und der DVD. Wo sind die? Das Problem mit dem CGI Typen für "Vicarious" Video sollten wohl schon behoben worden sein und es hieß ja auch schon, dass über die Weihnachtsfeiertage ein weiteres Video zu abgedreht wurde, ich glaub das war zu "The Pot". Und die DVD... auf die warten wir ja schon seit 2001. :D Wobei es dazu "letztens" ja konkrete Äusserungen von Danny gab.
Ich bezweifle irgendwie, dass das bald kommt. Vielleicht im nachhinein, wie die Parabola Single, die Schism Single und die Lateralus Vinyl LP.
MJK scheint wohl auch ein wenig zu sehr mit seinem Puscifer Projekt abgelenkt zu sein (Oder ist es doch der Wein?!). Hat er vielleicht wirklich die Lust an Tool verloren und flüchtet deshalb in Nebenprojekte (APC, Puscifer, Nebendarstellerrollen in Kurzfilmen)?!

und btw: Tool sind schon eine Legende! :D