TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
ja, das passt so im prinzip

Jo, ich hab gehört, die wäre um die 10.000 Tage im Koma gewesen.

http://207.7.138.58/images/news/Rynne%20and%20Danny.jpg[/url]

hehehehehehehe :)

ich würde empfehlen mitten drin einzusteigen, also Aenima, oder Lateralus, ich finde zwar auch alle anderen Alben hammergeil, aber das ist doch nochmal was anderes als die 'neueren' tool alben.
Tool braucht Zeit, ich habe mir erst ca 1 Jahr nachdem ich anfieng Tool zu hören zu den alten Sachen gefunden, und fand sie dann immer geiler und geiler, in letzter Zeit höre ich wieder viel undertow, ist einfach ein geiles album...

... Romi

Lateralus und fertig! Meine Bibel

slugs
  • Gelöscht von Limerick
Rynne%20and%20Danny.jpg

bin ich nicht ein guter Mod :D

Sehr gut Abyss. :D

Ich habe gerade nochmal das Oberhausen Konzert reflektiert und jetzt wo man die Lyrics von Wings vor sich hat, versteht man erst wieso er so ein Zittern in der Stimme hatte, oder nach dem Lied die Hände auf das Keyboard legt und den Kopf dazwischen und erstmal durgeschnauft hat.:(

Wann ist sie denn gestorben? Vor 10.000Days, oder schon viel früher?

Maynards Mutter ist 2003 gestorben

ebensolcher beitrag......

Tool's Diskografie ist ein Gesamtkunstwerk, dass sich Album für Album erst so
richtig entfaltet - diese beständige, nuancenweise Entwicklung in neue
musikalische Sphären kommt erst so richtig zum Tragen, wenn man Tool
chronologisch hört.

Daher: Unbedingt chronologisch von Opiate an hören !
Alles andere ist totaler Mumpitz und kommt in etwa dem Vorhaben gleich,
am 03.12. bereits alle Weihnachtsgeschenke probeweise auszupacken, um
zu wissen, was drin ist. ;)

Hör' dir einfach chronologisch Platte für Platte an - jede einzelnd mehrere
male durchlaufen und mehrere Tage auf sich wirken lassen, bis man sich
bereit für die nächste Stufe fühlt.

@gangstafacka...
ich stimme völlig mit dir überein, dass die tool disco eigentlich chronologisch gehört werden sollte, aber genauso finde ich, dass die alben ab aenima mehr von einem... WOW =O Effekt haben, falls du weist was ich meine...

Ich habe Tool auch erst bei Aenima kennengelernt, dann Lateralus, dann Undertow und Opiate, und trotzdem finde ich die Entwicklung ihrer disco einfach atemberaubend...

Würde das mit der Star Wars Reihe vergleichen... Man kennt zwar schon das Ende, aber das ganze Bild erkennt man erst am Schluss...

... ist natürlich nur meine Meinung.... Romi

Find ich net... Da ich Undertow nicht mag hät ich mich garnicht nach ober gehört...
Man sollte sich doch schon einen Überblick verschaffen... Oder vertrauen ^^

Lasst uns diese Diskussion doch beenden, es gibt ja den alten "Eure Tool-Lieblingsplatte"-Thread, da hatte ich auch mal geschrieben, warum Lateralus auch für mich die Bibel ist: https://www.musiker-board.de/vb/progressive-rock-art-rock/68400-eure-tool-lieblingsplatte-2.html?highlight=lateralus+timur#post1211209
Aenima finde ich gerade wegen Songs wie "46&2" (jemand meinte eben, es sei der beste TOOL-Song) deutlich schwächer, wenn auch dennoch großartig, da die Platte leider zu viele Stellen enthält, die eben nur noch Musik zum "Mitwippen" sind und nicht mehr zum Nachdenken oder zum Eintauchen in diesen faszinierenden See aus Ideen und Emotionen... komisch, aber bei Lateralus spürt man immer diese unglaubliche Energie, wie eine Art Licht, das ständig durch die harten Gitarrenriffs scheint... Bei Aenima noch nicht... dann eher bei 10.000 days, was aber auch schwächer ist... und Opiate oder Undertow höre ich eigentlich nie, das ist überhaupt nicht mehr meine Musik.

Wie auch immer - Diskussionen um das beste TOOL-Album gibt es hier genug. Mein Fazit wäre: TOOL ist Prog, TOOL muß man erlebt haben, TOOL ist großartig, aber TOOL hat eben weder mit diesem typischen opulent arrangierten Sound des "klassischen" Progrocks, noch mit dem Gefrickel von Dream Theater und Konsorten irgendetwas am Hut. Für den einen sind TOOL Götter (z.B. für mich :) ), für den anderen ist es ein Grund, sie nicht zu mögen. Und mein ehemaliger Gitarrenlehrer sagte sogar: "mit TOOL kann ich irgendwie nichts anfangen, denn der Sänger klingt immer so weinerlich!" Jedenfalls ist alles Geschmackssache.

ja... und der hörte dann DT :D

hmm das licht ist schwächer geworden wie war :(

Hm Licht ist genauso Hell wie bei Lateralus, allerdings scheint es aus nem anderen Winkel. Evtl. ists auch klarer geworden...

Ne, ich find beide Alben unglaublich...

So,

ich wollt mal fragen, ob es schon Neuigkeiten zur CD/DVD gibt? Ich hab noch nichts gefunden, oder Planungen für eine nächste Tour?

PS: Hört euch doch bitte mal beide Lieder auf unser Myspace Seite an udn gibt mir n Feedback per PM, damit Lim nich schon wieder löschen muss. :D:D

Oder wie was wann kommen die Videos zu Vicarious und The Pot? :D
Fragen über Fragen und keine Antworten...

Danny hat sich allerdings am Fuß verletzt wodurch die US Tour verschoben wird. Inzwischen könnte ich mir sogar gut vorstellen, dass sie dieses Jahr nicht mehr kommen. Durch die Verschiebung wird wohl alles ziemlich knapp werden und ausserdem will Maynard ja auch an seinem Weingut und an Puscifer weiter arbeiten. :redface:

Was hat er denn? Einen blauen Fleck? :D

Na das wäre schade. Hatte mich insgeheim schon drauf gefreut sie dieses Jahr nochmal Live zu sehen, aber: Der Wein geht vor. :D

Was hat er denn? Einen blauen Fleck? :D

Ja,... so in der Art. :D

"Los Angeles, CA - February 21, 2007 - Tool will be rescheduling their upcoming North American tour due to an injury in the band. Over the weekend, drummer Danny Carey tore a bicep. Danny underwent surgery TODAY and is recovering well. Rescheduled tour dates will be announced shortly."

(Note: Danny just got out of surgery and it went well)

Angeblich, weil er zu Hause irgendwas hochgehoben hat. :redface:

Edit: Ähm... sagte ich sein Fuß?! sry :D