TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

• Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

Stimmen: 76 71,0%

• Umfrageteilnehmer
    107
btw: Dream Theater is ja auch viel cooler. :cool:

Ich glaube wir brauchen einen Moderator extra hier für den TOOL Thread, der solche Posts einfach löscht :cool:

btw, gibts eigentlich nen Mod für das Progressiv RockUnterforum?

ja dann wär dieser Thread schon längst geschlosssen :D

hat maynard bei euch den letzten teil von vicarious gesungen?
in mannheim und auf dem vid das msoada im DT thread gepostet hat, hadders weggelassen! schade... aber maynard darf das :D

Der darf dir auch auf die Motorhaube scheißen, ohne das was passiert ... :D

hat maynard bei euch den letzten teil von vicarious gesungen?
in mannheim und auf dem vid das msoada im DT thread gepostet hat, hadders weggelassen! schade... aber maynard darf das :D

Ja, das hat er in Suttgart auch, ich glaub er war sich mit der Tonhöhe nich so sicher.....is ja auch abartig hoch :).

Ja, das hat er in Suttgart auch, ich glaub er war sich mit der Tonhöhe nich so sicher.....is ja auch abartig hoch :).

Bei uns wurde der Teil vom Publikum gesungen.

Und das Maynard schon mal die Stimme flöten geht, weiss man auch.;)

in münchen hat mjk vicarious ganz gesungen, in wien, 1 tag später nicht.
mfg

Bei RaR hat er es, emin cih, auch gesungen.

Kennt sich hier jemand mit Musiktheorie aus, oder hat jemand ein Programm wo sämtliche Pentatoniken und sonstiges aufgeführt sind?:)

Bei RaR hat er es, emin cih, auch gesungen.

Kennt sich hier jemand mit Musiktheorie aus, oder hat jemand ein Programm wo sämtliche Pentatoniken und sonstiges aufgeführt sind?:)

Was haben wir denn vor? :)

Was haben wir denn vor? :)

Nüüüüx :D

Ein bischen Notenlehrer kann ja nicht schaden, wobei ich die ganzen Tonleitern und so kenne, aber aufm keyboard und ich bin ein bischen zu faul um mir die selber auffer Gitarre zu basteln.:D

Ich höre gerade Isis... die sind ja cool!

Nüüüüx :D

Ein bischen Notenlehrer kann ja nicht schaden, wobei ich die ganzen Tonleitern und so kenne, aber aufm keyboard und ich bin ein bischen zu faul um mir die selber auffer Gitarre zu basteln.:D

Ich höre gerade Isis... die sind ja cool!

JA, verdammt cool...:great::twisted:

Jo, muss auch nicht wirklich sein. Natürlich ist es wichtig zu verstehen, was hintern den Skalen steckt. Also musiktheoretisch betrachtet. Aber die Patterns zu lernen und anzuwenden ist vollkommen in Ordnung. Habs ja selber auch nicht anders gelernt.

Jo, muss auch nicht wirklich sein. Natürlich ist es wichtig zu verstehen, was hintern den Skalen steckt. Also musiktheoretisch betrachtet. Aber die Patterns zu lernen und anzuwenden ist vollkommen in Ordnung. Habs ja selber auch nicht anders gelernt.

Ja, wobei man das ganze Theorie auch nich zu hoch schaukeln sollte.

Ich glaub kaum, dass wenn ein Vai, oder Satriani, Petrucci etc. da sitzt und an einem Solo bastelt nur auf die Pattern schaut.

Gedankengang:
" Hmmm... Das Solo ist in C-Dur, aber ich hab ein F# drin, klingt zwar gut, darf man aber nicht!" :D

So wirds wohl nicht von statten gehen. :D

Ich glaub kaum, dass wenn ein Vai, oder Satriani, Petrucci etc. da sitzt und an einem Solo bastelt nur auf die Pattern schaut.

Gedankengang:
" Hmmm... Das Solo ist in C-Dur, aber ich hab ein F# drin, klingt zwar gut, darf man aber nicht!" :D

ehm doch, oder war das der yngwie, irgendjemand von denen hat wegen sowas ne menge an aufnahmen weggemacht, naja. aber alle werden nicht so sein.

Glücklicherweise ;)

ja genau, gluecklicherweise schmeissen manche von ihnen ihr zeug weg :D.

Gedankengang:

Das ist halt immer gefährlich. Klar. Weil dadurch kann eine Improvisation irgendwann mal langweilig klingen. Sicher kann man das Publikum im ersten Moment damit beeindrucken, wie schnell man die einzelnen Scales rauf und runter jagt. Und hier und da verbindet. Aber es sind dann halt letztendlich "nur" 7 Töne. Beim Jazz haben wir einfach mal *öhm* 12 zur Auswahl :D
Da gehts nicht mehr um Patterns. Aber naja, davon habe ich im Moment noch nicht genügend Ahnung.

Ach und zu deinem Beispiel oben. N Fis ist doch super bei C Dur. Kriegt dann halt nen bluesigen touch, aber im richtigen Moment gespielt ... :) :D *klugscheiß*

Bei Petrucci hab ich immer das Gefühl der scheißt auf Scales :D
Und Satriani. Ja bei dem hab ich das Gefühl, dass der sich oft bestimmt viel Zeit lässt um ein Solo zu schreiben. Der verwendet dann doch ab und an Töne "die man eigentlich gar nicht spielen darf" (siehe Ice 9 Hauptsolo :) )